Historische Kursentwicklung (seit Auflage des ETF)


#1

Ich nutze PP seit neuestem zur Steuerung meines Depots und zur Vergangenheitsbetrachtung. Für meine Altersvorsorge habe ich ein umfangreicheres Excel, mit dem ich meine “Rentenlücke” abschätze und einen Entnahmeplan für die Rentenzeit berechne. Ich simuliere also, welchen Anlagebetrag x ich zum Rentenzeitpunkt benötige, um davon bis zu einem bestimmten Lebensalter “runterbeißen” zu können. Ich bilde mir also eine Soll-Rendite, mit der mein aktuelles Depot bis zum Renteneintrittszeitpunkt durchschnittlich pro Jahr steigen muss. Dazu verwende ich bisher die durchschnittlichen Kursentwicklungen meiner ETFs seit Auflage, um einen realistischen Wert anzunehmen - und nicht die im PP angezeigten Performance-Werte, da ich die Anlagen erst seit wenigen Jahre habe und momentan ein zu positiver Wert angesetzt würde. Leider muss ich die Kursentwicklungen bisher mühsam manuell von den webseiten der ETF-Anbieter übertragen, zum Teil sogar noch selbst anhand der Kurscharts berechnen.
Jetzt endlich zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Kursentwicklungen der ETFs seit Auflage als jährlichen Durchschnittswert anzuzeigen ? Ich habe dieses Feature bisher nicht gefunden und auch keinen “work around”.
Danke für Eure Tipps !


#2

Nein, nicht wirklich.

Was so in die Nähe kommt ist die “Heatmap” mit den Monatsrenditen. Das könntest Du dir als Widget auf ein Dashboard legen, den ETF über “Benchmark auswählen…” hinzufügen und einen passenden (=langen) Zeitraum auswählen.

Es gab schon mal die Idee, das Widget auch Jahresrenditen anzeigen zu lassen - ich bin noch nicht dazugekommen das zu programmieren.


#3

Hallo Andreas,
ok, habe mir Deinen Vorschlag angeschaut. Hilft mir für mein “Problem” erst mal nicht so viel weiter. Aber dafür erspare ich mir durch den Rest des Programms ja schon so viel manuelle Arbeit - vielen Dank dafür !
Solltest Du mal dazu kommen, wäre die von Dir oben angesprochenen Jahresrendite sowie eine kumulierte Rendite seit ETF-/Fonds-Auflage interessant.
Gruß, Oliver