Historischen (wirklich alten) Sparplan ohne alte Transaktionsdaten abbilden

Hallo,
ich versuche einen wirklich alten Sparplan einigermaßen akurat abzubilden, allerdings fehlen mir die Transaktionen. Wie mache ich das am besten/pragmatisch?

Hintergrund: Mein Vater hatte für mich wohl mehr oder weniger seit meiner Geburt in einen alten Deka Fonds gespart, immerhin 20 DM, später gute 10 € im Monat :wink: Mir liegen, allerdings auch nur lückenhaft die Jahresdepotauszüge seit 2014 vor, historische Kursdaten habe ich zurück bis 1992 gefunden… Ich müsste wohl bis in die 70er zurück… Es geht mir nur darum, die Performance einigermaßen ordentlich zu sehen - was geht geht, was nicht eben nicht…

Ich weiss logischerweise wieviele Anteile ich heute besitze und eben was seit 2014 dazugekommen ist. Im 2017 (der Auszug fehlt leider…) wurde der Sparplan gestoppt.

Ich könnte aus den historischen Daten insgesamt bis 2014 den Mittelwert der Kurse bilden, oder den Mittelwert pro Jahr, oder, viel aufwendiger, jeweils die Kurse zum Ausführungsdatum (15. d. Monats) raussuchen und irgendwie rückwärts rechnen. Zusätzlich kompliziert ist, obwohl ich das vernachlässigen könnte, dass der Fonds thesaurierend ist - die Ausschüttungen findet man zwar zurück fast bis zur Fonds-auflage, aber ist es das wert…? Irgendwie kaum…

Wie würdet ihr da vorgehen?

Pragmatisch?
Einfach erst ab da abbilden, wo du die Jahresauszüge hast.

2 Likes

also, wenn du Kurse (Tageskurse?) ab 1992 hast, du sicher weißt, dass der Sparplan immer zum 15. des Monats ausgeführt wurde, der Sparplan immer bei 20 DM/10€ war, dann ist das eigentlich ganz einfach.

Da Investmentfonds nur einmal am Ende des Tages einen neuen Kurs bekommen, ist der Schlusskurs automatisch auch der Kaufkurs (oder wird zum Kurs des 14. gekauft? das weiß ich nicht genau). Damit ist die Sparplanfunktion hier perfekt.
Also einfach den Sparplan mit Beginn 15.xx.1992 anlegen (da wo die ersten Kurse sind) und dann auf Buchungen eintragen. Die Differenz zu der heutigen Anzahl dann als Einlieferung zu Sparplanbeginn zum damaligen Kurs. Die Teile gehen dir performancetechnisch dann halt verloren.
Aso, vielleicht musst du zwei Sparpläne/Wertpapiere anlegen wegen DM/€ das weiß ich nicht genau.

Du könntest bei der Sparkasse mal anrufen, und fragen, ob die dir auch ältere historische Kurse zur Verfügung stellen können…wer weiß, vielleicht machen die das ja.

2 Likes

Kann die Sparplan-Funktion eigentlich Gebühren?

Thesaurierend und Ausschüttungen? Das widerspricht sich.

damit meine ich, dass ich “googlen” kann, wie hoch die “Ausschüttung” ist, also wieviel pro Anteil thesauriert wurde, also wieder angelegt worden ist. Oder verstehe ich die gefundenen Zahlen falsch?

jup, kann sie.

das ist schwer zu sagen, da wir nicht wissen, um welchen Fonds es genau geht. Hat der vielleicht eine ausschüttende und eine thesaurierende Variante?
Wenn der Fonds tatsächlich thesauriert, dann kann es dir egal sein, was “intern” passiert, da der Kurswert jeweils alle thesaurierung (bzw. erhaltene Dividenden) etc. beinhaltet.

SORRY, da habe ich 2 verschiedene Dinge in einen Topf geworfen… Es geht um den Deka RenditDeka (ISIN: DE0008474537). Der IST ausschüttend. Aber anscheinend wurden die Ausschüttungen in dem Sparplan automatisch wieder angelegt, also 1 zusätzliche Buchung pro Jahr. (das ist bei zB bei dem Mitareiteraktienprogramm, an dem ich teilnehme mit den Dividenden genauso)

ok, dann ist das natürlich etwas mehr Arbeit für dich, da du die Wiederanlage ebenfalls abbilden “musst”. Das geht leider nur manuell würde ich jetzt sagen.