Historischer Kurs vor Kauf hat Einfluss auf Performance

Hallo,

täusche ich mich, oder ändert sich die Performance (Dashboard Standard) tatsächlich wenn ich historische Kurse importiere, die lange vor meinem 1. Kauf liegen?

Bei meinen Tests war das so und ich kann mir das nicht erklären.
Es änderten sich die Werte von TTWRoR, IZF, absolute Veränderung, Delta im Berichtszeitraum.

Der Berichtszeitraum wurde nicht geändert. Es wurden nur die Kurse neu eingelesen. Auch vom selben Kurslieferant und vom selben Handelsplatz.
Wo könnte mein Fehler liegen? Kann das mal bitte jemand zum Testen replizieren?

Vielen Dank im Voraus
Relaxo

Das sollte so eigentlich nicht sein.

Wenn der Berichtszeitraum den Kauf mit einschließt, kann PP auf die “echten” Kaufdaten zurückgreifen. Für alle anderen Zeiträume greift PP auf die historischen Werte zurück … und wenn sich die ändern, ändern sich die Kennzahlen.

Kannst du noch einmal reproduzieren und Screenshots schicken?

Danke. Das verstehe ich zwar nicht ganz, aber ok. Ja der Berichtszeitraum war der selbe und in diesem wurden auch Papiere gekauft.
Beispiel: Kursdaten ab 1.6.20, Kauf 29.12.20 und Kursdaten ab Kaufdatum. Die Unterschiede sind allerdings relativ gering.

Große Überraschung dann.

Haben wir dasselbe Thema nicht neulich schon besprochen?

Hallo Relaxo,

Wenn du dir beispielsweise eine Performance einer deiner Aktien anschaust, dann ergibt sie sich hauptsächlich aus der Differenz von aktuellem Kurs abzüglich Kaufpreis. Wenn du aber einen Berichtszeitraum wählst, der nach dem Kauf startet, steht PP dieser “echte” Kaufpreis nicht zur Verfügung und PP muss auch für den Startwert auf historische Kurse zurückgreifen … und die sind halt durchaus unterschiedlich (genau, wie der aktuelle Kurs, was ich denke ist der Effekt für deine unterschiedlichen Screenshots).

Ok, das ist logisch, danke!
Der Berichtszeitraum bei beiden Szenarien wurde ja nicht verändert. Lediglich die Kurse.
Das Papier wurde nur 1 Mal gekauft und zwar am 29.12.20
Szenario 1 = Kauf am 29.12.20, Kursdaten ab Kaufdatum 29.12.20
Szenario 2 = Kauf am 29.12.20, Kursdaten neu eingepflegt, die allerdings vor dem Kaufdatum liegen → 01.06.20.

Allerdings glaube ich, dass ich meinen Fehler inzwischen identifiziert habe.
Es liegt anscheinend an der Kursaktualisierung.
Der “Geistesblitz” kam, nachdem ich auf die Werte “Letzter Tag” achtete. Das kann sich ja nur auf den aktuellen Kurs beziehen.

denk’ dran, den Berichtszeitraum einen Tag vor den Kauf zu legen weil erst der Schlusskurs des Tages herangenommen wird.

Danke. Der Zeitraum liegt lange vor dem 1. Kauf.

Hallo nochmal,

ich komme immer noch nicht klar.

Hier ein Beispiel einer Aktie. Da ist ein klarer Kursansteig seit Kauf. Kauf erfolgte am 06.09.21. Der erste Historische Kurs ist vom 07.09.2020.

Warum wird hier eine negative Performance angezeigt?
Oder anders gefragt.
Gibt es eine Möglichkeit den reinen Kursgewinn ohne die Einberechnung der Kosten anzeigen zu lassen?

Egal welchen Zeitraum ich wähle, die Daten bleiben gleich.

Liegt das Datum für den Berichtszeitraum immer nach den Käufen, dann sind diese nicht sichtbar und es wird der historische anstelle der reale Einstandspreis verwendet.

Danke. Berichtszeitraum und auch die Kursdaten liegen weit vor dem Kauf.
Oben rechts auf dem Bild 22.12.2020. Der Kauf war ja erst 2021.

also,
du hast für die Aktie 3,9 % Gebühren bezahlt, was den Einstandspreis auf 185,45 erhöht hat. Laut Kursdiagramm stand die Aktie nie so hoch, so dass du immer eine negative Performance haben wirst, solange die Aktie unter 185,45 notiert.

Sich die Performance ohne Gebühren anzuschauen, macht keinen Sinn, denn genau die unterscheiden deine Performance vom Kursdiagramm, was man sich überall anschauen kann. Die Gebühren sind nun mal angefallen und ohne würde man sich etwas in die Tasche lügen.

4 Likes