Hoher IZF/IRR wegen Verkäufen vor längerer Zeit

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell den IZF besser zu verstehen und habe bei folgendem Beispiel ein Verständnisproblem.
Den fantastischen Artikel von Thomas dazu habe ich bereits einige Male durchgelesen. Dort findet sich auch ein Kommentar der mir den IZF gut veranschaulicht:

IRR beantwortet - salopp formuliert - z.B. die Frage, welchen Zinssatz ein Tagesgeldkonto haben müsste, das eine äquivalente Rendite geliefert hätte (inkl. aller Ein- und Auszahlungen).

Folgendes Beispiel:

Ich kaufe im Januar: 1x Wertpapier A zu 10€
Ich kaufe Februar: 1x Wertpapier A zu 10€
Ich verkaufe im März: 2x Wertpapier A zu 22€

Im März also:
Portfolio Wert: 0€
Portfolio Absolute Gain (realisiert): 2€

Wie hoch ist der IZF Im Betrachtungszeitraum Januar - März? Ich komme auf 20.8%.

Und nun mein Verständnisproblem. Wenn ich nun nichts mehr im Portfolio ändere und im November mit einem Betrachtungszeitraum von Januar - November rechne, komme ich auf einen IZF von 100%.

Und das verstehe nicht nicht ganz. Warum sind salopp gesagt 100% Zinsen notwendig um auf einem Tagesgeldkonto aus 2x 10€ in 3 Monaten 22€ zu machen? Warum ändert sich der Wert überhaupt je später ich mir das anschaue?

In PP hab ich ebenfalls einen Kauf und Verkauf vor 11 und 10 Monaten eingetragen wo der IZF auch 700% beträgt (wobei das soviel ich weiß annualisiert wird) - aber trotzdem extrem hoch.

Testen tue ich diese Rechnung übrigens mit node-irr und diesem Beispielcode:

var nodeIrr = require("node-irr")

const { irr, convertRate } = require('node-irr')
const data = [-10, -10, 22, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]

const rate = irr(data);
console.log(rate)

const p = convertRate(rate, data.length -1) * 100;
console.log(p)

Also warum wird der IZF höher, je weiter der Kauf und Verkauf zurück liegt?

Über jeden Gedankenschubser bin ich dankbar :pray:

Ein schönes Wochenende
Sumit

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?