HVPI Kurs wird nicht mehr aktualisiert

Hi an alle :waving_hand:
Bin neu hier im Forum und wünsche allen zunächst mal erfolgreiches investieren! :chart_increasing:

Zum Thema:
Um das Problem anzugehen, habe ich mir bei Eurostat (für Deutschland, es geht aber auch jedes andere europäische Land) eine CSV Datei mit allen Werten nach der neuen revidierten Reihe ab 2025=100, rückwirkend umbasiert, heruntergeladen.
Damit ihr es nicht mehr machen müsst: prc_hicp_minr_page_linear_2_0.csv (79,2 KB)

Diese habe ich dann in Portfolio Performance im Reiter “Alle Wertpapiere” mittels Rechtsklick beim “Deutschland (HVPI)” → “Kurse” → “CSV-Datei importieren…” importiert.

• PP wird das Importfenster öffnen und sagen, dass “Nicht verknüpfte Pflichtfelder: Datum, Kurs” vorhanden sind.
  • Dazu müsst ihr einmal im Importfenster die “Trennzeichen” auf “Komma (,)” setzen. Die “Encodierung” lasst ihr wie sie ist.
  • Durch die Änderung des Trennzeichens ändern sich die Auflistung der Werte im Importfenster.
  • Nun scrollt ihr nach rechts bis zum Datum (“TIME_PERIOD”) und dann hierunter wie angezeigt, einmal doppelklicken → “Datum” und im Dropdown-Menü das Format “JJJJ-MM” auswählen.
  • Zwei Spalten weiter, bei “OBS_VALUE” ebenfalls wie angezeigt doppelklicken und hier “Kurs” und bei “Dezimaltrennzeichen” “Punkt” auswählen.
    Die Reihen Datum und Kurs sollten dann grün hinterlegt sein und ihr könnt auf “Fertigstellen” klicken.

Nun werdet ihr gefragt, wie die alten Kursdaten behandelt werden sollen. → Löschen, denn:
PP ersetzt mit dem CSV Import die komplette Datenreihe ab 1996 nach der neuen Berechnung von Eurostat (2025=100).
Ihr müsst die alten Kursdaten löschen, da nach der alten Methode (2015=100), der Dezember 2025 mit 132,80 Punkten angegeben war. Nach der neuen Methode hat er 100,67 Punkte. Somit würdet ihr euch den Kursverlauf zerschießen, wenn ihr die alten Kursdaten behaltet.

Für die fortlaufende Aktualisierung des “Deutschland (HVPI)” ab hier, habe ich die Tabelle von boerse.de gewählt. Diese kann man dann entsprechend ganz normal beim editieren des Wertpapiers “Deutschland (HVPI)” im Reiter “Historische Kurse” mit “Tabelle auf einer Website” als Lieferanten einstellen.

Freut mich, wenn ich helfen konnte und hoffe, ich konnte meine Vorgehensweise einigermaßen verständlich darlegen.

Grüße
Stefan

6 Likes

Vielen Dank!!

Super Anleitung, die nach kleineren Anlaufschwierigkeiten funktioniert hat (bei mir kam zunächst die Frage nach der Kurslöschung nicht).

Klasse!

1 Like

Vielen Dank für die Anleitung! Leider finde ich auf der Eurostat Homepage die entsprechende CSV Datei für Österreich nicht. Gibt es vielleicht einen Link dafür?

Kurz Umfrage: Meine Gedanke ist den existierenden Lieferant umzustellen. Heißt aber auch, dass alte Werte rückwirkend angepasst werden (wenn ich das richtig verstehe sind die auf dem neuen Endpunkt auf Basis 2025 = 100 umbasiert).

Sprich was dagegen?

7 Likes

Nein.
Falls der User die alten Werte selbst löschen muss, wäre ein Hinweis darauf in “Neues & Nennenswertes” nützlich.
Falls die Umstellung die alten Werte automatisch ändert, wäre ein Hinweis darauf in “Neues & Nennenswertes” auch nützlich.

3 Likes

Hi @abvie

Du musst hier nach Österreich filtern und beim Download auf kompletten Datensatz umstellen, um die Daten seit 1996 zu bekommen.

https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/prc_hicp_minr/default/table?lang=de&category=prc.prc_hicp.prc_hicp_ecoicop2

Ich musste auch ein bisschen Herumprobieren, bevor ich das hatte, was ich wollte :smiling_face_with_tear:

EDIT:
Am einfachsten kann man sich den Datensatz über “Passen Sie Ihren Datensatz an” bearbeiten.
Siehe Hier:

Über den Button “Herunterladen“

kommt man zu diesem Popup, worin man folgendes (entgegen meiner vorherigen Behauptung zum Datenumfang) für den Download einstellt:

Das alles am besten am PC/Laptop, da die Eurostat-Seite nicht vernüftig für Mobile Geräte ausgelegt ist.

1 Like

Ich habe jetzt etwas mehr als 4 Stunden herumprobiert aber ich schaffe es leider nicht die richtige CVS Date zu downloaden. Ich geb’s auf… :sweat_smile: Trotzdem Danke für den Erklärungsversuch!

@abvie
Ich habe dir mal die passende CSV erzeugt.

oesterreich.csv (79,4 KB)

Gruß

1 Like

Vielen Dank!!! Hat super funktioniert!

Weiß vielleicht jemand, ob es auf der Seite der Deutschen Börse auch die laufenden HVPI Indexzahlen aus Österreich gibt? Auf der Seite der Wiener Börse und anderen österreichischen Finanzwebsites (zB. Statistik Austria) finde ich leider keine passende Ansicht/Darstellung, welche mit Portfolio Performance kompatibel ist.

Aber notfalls müsste man es eben monatlich manuell nachtragen.

Der Endpunkt ist in der API Abfrage mit dem neuen Datensatz einstellbar:
https://ec.europa.eu/eurostat/api/dissemination/statistics/1.0/data/prc_hicp_minr?format=JSON&coicop18=TOTAL&geo=DE&unit=I15

Mit unit= I15 ist 2015 = 100, mit unit=I25 ist 2025 =100.
Auch mit I15 gibt es Abweichungen an den Werten vor 2025, da jetzt zwei Nachkommastellen angegeben werden. In der alten Abfrage wurde auf eine Nachkommastelle gerundet.
https://ec.europa.eu/eurostat/api/dissemination/statistics/1.0/data/prc_hicp_midx?format=JSON&coicop=CP00&geo=DE&unit=I15

Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, auf 2025 = 100 umzustellen.