Hi an alle
Bin neu hier im Forum und wĂŒnsche allen zunĂ€chst mal erfolgreiches investieren!
Zum Thema:
Um das Problem anzugehen, habe ich mir bei Eurostat (fĂŒr Deutschland, es geht aber auch jedes andere europĂ€ische Land) eine CSV Datei mit allen Werten nach der neuen revidierten Reihe ab 2025=100, rĂŒckwirkend umbasiert, heruntergeladen.
Damit ihr es nicht mehr machen mĂŒsst: prc_hicp_minr_page_linear_2_0.csv (79,2 KB)
Diese habe ich dann in Portfolio Performance im Reiter âAlle Wertpapiereâ mittels Rechtsklick beim âDeutschland (HVPI)â â âKurseâ â âCSV-Datei importierenâŠâ importiert.
PP wird das Importfenster öffnen und sagen, dass âNicht verknĂŒpfte Pflichtfelder: Datum, Kursâ vorhanden sind.
Dazu mĂŒsst ihr einmal im Importfenster die âTrennzeichenâ auf âKomma (,)â setzen. Die âEncodierungâ lasst ihr wie sie ist.
Durch die Ănderung des Trennzeichens Ă€ndern sich die Auflistung der Werte im Importfenster.
Nun scrollt ihr nach rechts bis zum Datum (âTIME_PERIODâ) und dann hierunter wie angezeigt, einmal doppelklicken â âDatumâ und im Dropdown-MenĂŒ das Format âJJJJ-MMâ auswĂ€hlen.
Zwei Spalten weiter, bei âOBS_VALUEâ ebenfalls wie angezeigt doppelklicken und hier âKursâ und bei âDezimaltrennzeichenâ âPunktâ auswĂ€hlen.
Die Reihen Datum und Kurs sollten dann grĂŒn hinterlegt sein und ihr könnt auf âFertigstellenâ klicken.
Nun werdet ihr gefragt, wie die alten Kursdaten behandelt werden sollen. â Löschen, denn:
PP ersetzt mit dem CSV Import die komplette Datenreihe ab 1996 nach der neuen Berechnung von Eurostat (2025=100).
Ihr mĂŒsst die alten Kursdaten löschen, da nach der alten Methode (2015=100), der Dezember 2025 mit 132,80 Punkten angegeben war. Nach der neuen Methode hat er 100,67 Punkte. Somit wĂŒrdet ihr euch den Kursverlauf zerschieĂen, wenn ihr die alten Kursdaten behaltet.
FĂŒr die fortlaufende Aktualisierung des âDeutschland (HVPI)â ab hier, habe ich die Tabelle von boerse.de gewĂ€hlt. Diese kann man dann entsprechend ganz normal beim editieren des Wertpapiers âDeutschland (HVPI)â im Reiter âHistorische Kurseâ mit âTabelle auf einer Websiteâ als Lieferanten einstellen.
Freut mich, wenn ich helfen konnte und hoffe, ich konnte meine Vorgehensweise einigermaĂen verstĂ€ndlich darlegen.
Vielen Dank fĂŒr die Anleitung! Leider finde ich auf der Eurostat Homepage die entsprechende CSV Datei fĂŒr Ăsterreich nicht. Gibt es vielleicht einen Link dafĂŒr?
Kurz Umfrage: Meine Gedanke ist den existierenden Lieferant umzustellen. HeiĂt aber auch, dass alte Werte rĂŒckwirkend angepasst werden (wenn ich das richtig verstehe sind die auf dem neuen Endpunkt auf Basis 2025 = 100 umbasiert).
Nein.
Falls der User die alten Werte selbst löschen muss, wĂ€re ein Hinweis darauf in âNeues & Nennenswertesâ nĂŒtzlich.
Falls die Umstellung die alten Werte automatisch Ă€ndert, wĂ€re ein Hinweis darauf in âNeues & Nennenswertesâ auch nĂŒtzlich.
Ich habe jetzt etwas mehr als 4 Stunden herumprobiert aber ich schaffe es leider nicht die richtige CVS Date zu downloaden. Ich gebâs auf⊠Trotzdem Danke fĂŒr den ErklĂ€rungsversuch!
WeiĂ vielleicht jemand, ob es auf der Seite der Deutschen Börse auch die laufenden HVPI Indexzahlen aus Ăsterreich gibt? Auf der Seite der Wiener Börse und anderen österreichischen Finanzwebsites (zB. Statistik Austria) finde ich leider keine passende Ansicht/Darstellung, welche mit Portfolio Performance kompatibel ist.
Aber notfalls mĂŒsste man es eben monatlich manuell nachtragen.
Falls Du noch suchst, wo genau sich Sn1kk3r5 im Programm befindet:
Links âAlle Wertpapiereâ auswĂ€hlen, dann rechts davon das betreffende Wertpapier anklicken und im darunter befindlichen Fenster âHistorische Kurseâ auswĂ€hlen.