Hallo
Seit geraumer Zeit werden die Daten/Kurse für den HVPI USA bei mir nicht mehr aktualisiert. Es hatte immer problemlos funktioniert und ohne zutun dann nicht mehr.
Hat jemand eine Idee dazu?
Hallo
Seit geraumer Zeit werden die Daten/Kurse für den HVPI USA bei mir nicht mehr aktualisiert. Es hatte immer problemlos funktioniert und ohne zutun dann nicht mehr.
Hat jemand eine Idee dazu?
Eurostat liefert hier keine Werte mehr.
Es gibt im Zusammenhang den Vorschlag Feature Request - API Federal Reserve Bank of St. Louis, aber es findet sich keiner der das programmiert.
Ich bin mir nicht sicher ob da etwas neues programmiert werden muss.
Beispiel HVPI USA:
Wie schon irgendwo erwähnt braucht man dafür einen api-key der FRED, den bekommt man unter https://fredaccount.stlouisfed.org/
. Man muss diesen Key aber nicht in den Einstellungen von PP eintragen können, weil man den in der URL mitsenden kann.
https://api.stlouisfed.org/fred/series/observations?series_id=CP0000USM086NEST&api_key=yourprivateapikey&file_type=json&observation_start=2001-12-01
Pfad zu Datum: $.observations[*].date
Datumsformat: yyyy-MM-dd
Pfad zum Kurs: $.observations[*].value
Erläuterungen gibt es unter St. Louis Fed Web Services: fred/series/observations
In a nutshell
series_id=CP0000USM086NEST ist die ID der Datenserie die man haben will, die sieht man auf der Webseite
Danke für die Hinweise. Ich schau mir das in einer ruhigen Minute mal an
Vielen Dank, das funktioniert grundsätzlich. Habe mich dann aber gewundert, dass die Daten ebenfalls Dezember 2024 enden. Warum das so ist weiß ich nicht genau. Das ist dann wohl auch der Grund warum die Daten per Abruf über Eurostat ebenfalls Ende 2024 stehen blieben.
Ich habe mich jetzt für die Datenreihe CPIAUCNS auf FRED entschieden weil diese gleichwertig sind und empfolen wurden. Das funktioniert jetzt tadellos. Vielen Dank
Was Du alles kennst
Was ist denn der Unterschied zwischen CPIAUCNS
und CPIAUCSL
? Ich werde bei FRED noch nicht so richtig schlau. Und wo wurde das empfohlen?
Ah, Danke ich bin ein Blindfisch.
Nicht der Rede Wert.
Hatte mal die KI angeschmissen und etwas recherchiert. Es gibt verschiedene Datenreihen die zur Inflationsmessung erhoben werden.
Der PCE ist wohl der von der FED genutzte Index. Da die Datenreihe aber bei FRED 2024 endete habe ich nach Alternativen gesucht. Es wurde mir der CLI vorgeschlagen. Die PCE Datenreihe wird eigentlich weiter aktualisiert, nur eben nicht bei FRED.