Icon auf Desktop nicht korrekt

#1

Bin mit nicht sicher ob das ein Bug oder Featurerequest ist, bitte ggf. verschieben.
Wenn ich mir einen Link auf meinem Desktop für PP anlege, dann wird statt des grafisch gelungenen PP Logos ein Exec-Fenstersymbol angezeigt. Wäre schön, wenn das bei einem der kommenden Updates korrigiert werden könnte. Screenshots anbei. Danke, C.

13

#2

Was hast Du da für ein OS? Sieht nach Apple aus …
Kannst Du das Icon manuell ändern?

grafik

Bei meiner Linux-Desktopumgebung geht das und oft wird dann das korrekte Icon angeboten.

1 Like
#3

Interessant.

Wie hast Du den Link den erstellt?

Wenn ich per Drag & Drop das Programm bei mir aus dem “Programme” Verzeichnis auf den Desktop ziehe, dann sieht das okay aus.

#4

Ich kann ein fehlerhaftes Icon ebenfalls nicht hervorrufen. Bei mir funktioniert es.

#5

Hallo Andreas,
danke für’s Probieren. Bin noch etwas ungeübt mit der Arbeit in Communities, denke ich muss meine Themen präziserer beschreiben, danke für die Geduld. :wink:
Die Erstellen eines Links für die App, zum Beispiel durch das Ziehen aus Programmen, wie auch von @FreiZeit beschrieben klappt einwandfrei, wenn ich aber einen *.portfolio Datei auf den Desktop ziehe um das Programm mit dem File aufzurufen (was einwandfrei funktioniert) dann bekomme ich eben statt des Icons von PP so eine Icon des Exec Fensters, wie im ersten Post beschrieben.
Danke, C.

1 Like
#6

Das sollte auch so sein, weil PP die Daten als xml-Dateiformat speichert. Erst durch PP wird daraus die schöne Darstellung, die wir gewohnt sind.
Dein Computer aber erkennt es als Tabelle (?) und möchte zB Excel zum öffnen verwenden oder ein anders Programm, dass dieses Dateiformat kennt.

Davon abraten würde ich, dem System zu sagen, dass alle xml-Dateinen immer mit PP geöffnet werden sollen, weil xml-Dateien nicht ausschließlich von PP genutzt werden.

1 Like
#7

Da die Dateiendung .portfolio ist und nicht .xml (auf wenn das da drin steckt?!) müsste ich doch aber ein anderes Icon zuweisen können, oder mache ich da einen Denkfehler? Der Rechner analysiert doch bei der Icondarstellung nicht den Dateiinhalt, sondern schaut in irgendeiner Tabelle nach, welche Dateiendung mit welchem Symbol darzustellen ist.

1 Like
#8

Bei mir (Mac) werden für jedes erstellte Portfolio genau 4 Dateien erzeugt:


Über PP kann ich, wenn ich die letzte davon Referenziere, das Portfolio verwalten. Eine .portfolio-Datei habe ich nicht.
Wie du siehst, sind bei mir alle Rohdaten auch nicht mit dem PP-Logo versehen. Nur die Program-EXE selbst.

Weil PP sich jedes verwaltete Portfolio merkt, kann ich es bequem aus dem internen log öffnen oder es ist bereits geöffnet. Einzig wenn es ein Update gab, muss ich neu auf die Datei verweisen.

Somit habe ich auch nicht die Notwendigkeit ein eigenes Icon für mein(e) Portfolo(s) bereithalten zu müssen.

#9

Das ist ja spannend, bei mir gibt es die Endung .portfolio. Sollte sich die Installationsroutine da irgendwie anders verhalten je nach Version, bzw. Installationszeitpunkt?


Mein Mac läuft unter Mojave 10.14.5 und Portfolio ist 0.39.1 vom April.
Danke Dir erstmal @FreiZeit.

#10

Ich vermute eher das du beim speichern irgendwann einmal aus “.xml” ein “.portfolio” als Dateierweiterung umbenannt hast…

#11

Mal eine ganz andere Idee. Benutzt Du mehrere PP Dateien? Wenn nein, kannst Du doch einfach die PP.exe, oder eine Verknüpfung zu dieser, auf Deinen Desktop erstellen. Dann hast Du das schicke Icon und beim Öffnen wird automatisch die zuletzt verwendete Datei geöffnet.

#12

.portfolio ist die Endung wenn die Datei verschlüsselt ist.

Insofern ist diese Datei(Endung) auch okay.

Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar woher Du die Datei auf den Desktop ziehst.

Ich habe auch eine “…portfolio” Datei. Aber wenn ich die aus dem Ordner auf den Desktop ziehe, dann wird die einfach verschoben. Die Datei ist auch nicht PP verbunden. Und ich kann die auch nicht mit “Öffnen mit” -> “Anderen Programm” mit PP öffnen.

1 Like
#13

@AndreasB: Also, ich erstelle mir einen Link auf dem Desktop auf die xxx.portfolio Datei, indem ich beim Verschieben die linke Alt und cmd Taste festhalte, dann bekomme ich so ein kleines Pfeilchen am Icon, welches den Link auf die Datei darstellt und wenn ich dann draufklicke ruft es die PP app mit meiner Portfolio-Datei auf.

An alle: Danke für die vielen Anregungen! Ich habe nun ein bischen rumgegoogelt und einen Weg gefunden, wie ich das eine Icon für mich ändern kann. Wer das auch tun will, kann hier mal schauen, das ist schnell gemacht. Youtube Video Icon ändern Mac

Ich lasse die Programmierer entscheiden ob sie das dann ggf. später mal grundlegend ändern wollen.