"Im Browser öffnen" - anderer Browser einstellbar?

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen in PP eingearbeitet und mache mit PP gerade weiter vertraut.

Die Funktion “Im Browser öffnen” finde ich auch sehr gut. Allerdings verwende ich Opera54.0, was sich bei mir leider nicht als Standardbrowser in Windows10 einstellen lässt.

Daher wäre meine Frage, ob man dies irgendwo in den Einstellungen oder Konfigurationsdateien einstellen kann.

In einem anderen Programm habe ich dies z.B. so gelöst, dass ich dem dortigen Rechtsklick-Menü folgenden Eintrag hinzugefügt habe:

Item, “Open in Opera54” = “Execute program,“C:\Opera\opera2018portable\launcher.exe”,”%l""

Ließe sich sowas auch in PP machen?

Einen netten Gruß

Qarsten

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Windows, aber https://support.mozilla.org/de/kb/Standardbrowser_festlegen-Windows-10 funktioniert nicht für Opera?

@ProgFriese: nein, funktioniert leider nicht.

Hm, https://blogs.opera.com/news/2015/07/how-to-change-your-default-browser-on-windows-10/

@ProgFriese: Du bist ja richtig motiviert - super! Diese Variante funktioniert bei mir aber leider nicht, u.a., weil ich Opera54 als Mobile Version (alles in einem Verzeichnis) installiert habe.

Jaja, ich weiß, PP soll hier die Probleme ausgleichen, die eigentlich bei O54 & W10 liegen… Aber vllt. gibt es ja noch eine Lösung, wie ich sie oben auch in anderen Programmen eingeflochten habe.