Immobilien und Darlehen automatisiert in PP buchen

Hallo,

habe eine Frage, wozu ich keinen passenden Thread gefunden habe.

Angenommen wir haben Anna (A) und Bettina (B)

A kauft eine Immobilie
B gewährt ihr einen Kredit hierfür
A zahlt Zinsen an B für den Kredit
B zieht in das Haus ein und zahlt Miete an A

Wie kann ich es mit verschiedenen Konten darstellen, sodass die Miete und Zinsen/Tilgung korrekt erfasst werden? Gut wäre natürlich, wenn die gleichbleibende Tilgung und Miete wie ein Sparplan erfasst werden würde…

Habe nun einige Stunden selbst herumexperimentiert, komme aber partout auf keinen grünen Zweig.

Erfasst werden soll der Sachverhalt aus Sicht von A

Für wen jetzt, A oder B?

Für A soll hier erfasst werden, ändere ich oben

• Konto für den Kredit
  • evtl. Konto für die Mietzahlungen (oder nur eines, würde ich aber eher nicht machen)
  • Wertpapier „Immobilie XY“

Dann kauft sie 1 Stück Immobilie XY vom Kreditkonto. Auf dem Kreditkonto fallen die Zinsen an, die den Kredit erhöhen, auf dem Mietkonto die Miete (als Ausschüttungen des Wertpapiers). Wenn getilgt wird, ist das eine Einlage bzw. Umbuchung auf das Kreditkonto.

Ah okay jetzt verstehe ich wo mein Darstellungsproblem liegt.

Ich wollte es so machen, dass A und B jeweils ein Konto in PP haben.

Konto des A => Zinszahlung für Kredit => Konto des B

Konto des B => Mietezahlung => Konto des A

Das funktioniert offenbar nicht oder?

PP stellt das Vermögen von A dar. Das Vermögen von B hat darin nichts zu suchen, das gehört ja nicht A.

Das stelle ich auch gerade fest. A und B sind enge verwandte, die gern ihr Gesamtvermögen im Blick haben. Da B’s Vermögen ohnehin Erbe von A ist und A das Vermögen eh verwaltet, wäre eine Gesamtschau sehr übersichtlich.

Da bleibt dann aber nur die Option eine Datenbank für A und eine Datenbank für B anzulegen denke ich…

Gibts alternative Programme die so etwas beherrschen?