Immobilienpreisindex des statistischen Bundesamts

Beim einpfriemeln unserer neuen Wohnung in PP bin ich auf den Preisindex für Wohnimmobilien des statistischen Bundesamts gestoßen. Ja, PP ist nicht für Immobilien gemacht, aber dennoch ist das eine Möglichkeit um den Wert der Immobilie ungefähr abzubilden, wenn auch mit Verzögerung. Also: Index als Wertpapier, Immobilie als dieses Wertpapier in einem Depot. Klar, die Methode hat sehr offensichtliche Mängel.

Ich setze aktuell auf einen manuellen Import per CSV, theoretisch könnte man den Index unter den Verbraucherpreisindex-Wertpapieren in PP integrieren.

Meine Kombination aus Konten, Depots & Sparplänen für Verrechnung & Darlehen ist vogelwild (und noch in der Mache), weshalb ich die hier nicht darstelle.

Da ich neu hier bin: ja, ich habe danach im Forum gesucht.

Wichtiger: Hallo zusammen! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Entwicklerinnen und Entwickler!

2 Likes

Hi, Luchs,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich verstehe , dass PP nicht als Immobilienbuchhaltungstool entwickelt wurde. Gleichwohl möchte man ein Portfolio möglichst vollständig abbilden und dazu gehören eben auch regelmäßig Immobilien. Falls Du inzwischen eine Routine entwickelt hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie teilst.

Die Routine heißt, jedes Jahr auf’s Neue ausklamüsern, was ich da verbrochen habe. Eine Anbindung über deren API habe ich nicht aufgesetzt, ginge aber. Es ist immer ein wenig komplex, herauszufinden, was man für Daten genutzt hatte. Zum einen sind da immer vorläufige Werte (“p”) und zum anderen gibt es relativ viele. Immobilientypen nach Landkreisen ist das Beste, aber relativ tief versteckt.

Ich will das auch gar nicht overengineeren, da man Immobilien nicht an der Börse verkauft und sich die Preisbildung sehr individuell gestaltet. Aufgrund von Renovierungen ist unsere Wohnung z.B. mittlerweile mehr wert; wir haben trotzdem weniger in der Tasche, da der Handwerker auch von etwas leben will. Und wie sieht es eigentlich bei uns im Städtle aus mit den Preisen? Ich sehe den Index einfach als Anhaltspunkt.