Immobilienpreisindex des statistischen Bundesamts

Beim einpfriemeln unserer neuen Wohnung in PP bin ich auf den Preisindex für Wohnimmobilien des statistischen Bundesamts gestoßen. Ja, PP ist nicht für Immobilien gemacht, aber dennoch ist das eine Möglichkeit um den Wert der Immobilie ungefähr abzubilden, wenn auch mit Verzögerung. Also: Index als Wertpapier, Immobilie als dieses Wertpapier in einem Depot. Klar, die Methode hat sehr offensichtliche Mängel.

Ich setze aktuell auf einen manuellen Import per CSV, theoretisch könnte man den Index unter den Verbraucherpreisindex-Wertpapieren in PP integrieren.

Meine Kombination aus Konten, Depots & Sparplänen für Verrechnung & Darlehen ist vogelwild (und noch in der Mache), weshalb ich die hier nicht darstelle.

Da ich neu hier bin: ja, ich habe danach im Forum gesucht.

Wichtiger: Hallo zusammen! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Entwicklerinnen und Entwickler!

1 Like