Import amerikanisches in europäisches Depot

Ich habe eine Liste mit Europaischen und Amerikanichen Aktien zusammen. Diese habe ich als Export.csv gespeichert.

Das importieren der Wertpapiere in ein neu angelegtes Portfolio klapt problemlos.

Dann habe ich separat ein Depot / Konto mit europäischen Aktien, und ein Depot Konto mit amerikanischen Aktien.

Jetz möchte ich, nach zurücksetzen der Spalten in Alle Buchungen, und abspeichern als .csv die amerikanischen Aktien per .csv import in das Depot des europaischen Depots übernehmen.

Aber hier klappt das nicht, da bei Typ zu viel Auswahl möglich ist. Kauf, Einlage, Dividende, etc siehe Liste.



Ist es möglich, das zu ändern? Die Buchungen von 14 Jahren einzutragen wäre etwas umständlich.

Danke

Halo Ponderosa,
was genau klappt denn nicht beim Import?
Ich sehe zunächst, dass du deine Wertpapiere ohne ISIN oder WKN geführt hast. Vielleicht kann PP deshalb die Buchungen nicht zuordnen?
Mit mehr Infos können wir dir wahrscheilich besser helfen. Du kannst auch deine Dateien (oder wenn richtig gemacht, auch Ausschnitte daraus) hier zum Nachvollziehen posten.
Viele Grüße

Hallo Harry Hirsch
Wie im Bild zu sehen, kann ich bei Typ nur Kauf anklicken. Dann bleibt aber noch Einlage Dividende und Verkauf Umbuchung etc, das er nicht übernimmt.
Ich versuche mal mit ISIN und WKN. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt.
Ergänzung.
Ich habe jetzt ein Portfolio angelegt mit einer europaischen Aktie - Adva, und einer amerikanschen Aktie - Crocs. Und der ISIN - Tickersymbol - - WKN
Im Depot Euro / Konto Euro habe ich Aktien von Adva gekauft, in Euro Währung.
Im Depot USA / Konto USA habe ich Aktien von Crocs gekauft, in USD Währung.
Also jeweils nur ein Kauf.
Das Depot USA Konto USD habe ich als .csv abgespeichert, und möchte es jetzt von der .csv Datei, in das Depot Euro / Euro in eine neues Depot USA / Konto importieren.
Schon alleine der Kauf ist nicht wählbar, da gelb unterlegt. Wieso kommt da eine gelbe Unterlegung zustande.



Hallo Ponderosa,
ich glaube, dass ein gelbes Feld keinen Fehler darstellt. Bei mir ist das Feld “ISIN” auch noch gelb, es kann also sein, dass darüber die Verknüpfung zum Wertpapier hergestellt wird.

Wenn in der grauen Zeile ein Vorschlag der Art “-> …” steht, dann hat der PP-Import aus der Spalte des CSV eine Zuordnung zu einer internen Spalte machen können. Zum Beispiel wurde bei dir die Spalte “Typ” der CSV (weiß) der internen Spalte “Typ” (grau) zugeordnet. Dass bei dir alles übereinstimmt, liegt halt daran, dass du eine aus PP erzeugte CSV als zu importierende Datei gewählt hast.

Diese Funktion ist wichtig, um Daten anderer Quellen in PP richtig zuordnen zu können. Denke dir mal den Fall einer Libreoffice-Tabelle, in der die Spalte “Dat” enthalten ist, in der das Datum gepflegt wird. Gleiches gilt für den Inhalt von Spalten. Das Dialogfenster, auf das du dich beziehst, gibt dir die Möglichkeit, in der CSV-Datei unterschiedlich erscheinende Bezeichnungen innerhalb der “Typ”-Spalte in PP richtig zuzuordnen. Denke dir den Fall, dass in der Lebreoffice-Tabelle “K” für Kauf steht. In dem obigen Dialogfeld kannst du dann auf das rechte “Kauf” doppelklicken und dann die Bezeichnung so wählen, wie sie in der CSV Datei heißt. Die einzelnen Zeilen des Imports (Zeile >=3) kannst du nicht verändern.

Dadurch, dass du aber eine aus PP erzeugte CSV-Datei importierst, brauchst du hier eigentlich nichts zu ändern. PP legt dir sogar bei Kontoumsätzen Wertpapiere an, die es noch nicht kannte.

Dir sollte auch bewusst sein, dass du Kontoumsätze und Depotumsätze getrennt exportieren und importieren musst. Auf welchen Fenster du beim Exportieren stehst (z.B. “alle Buchungen”), spielt für das Exportmodul keine Rolle. Bitte achte auch auf die Auswahlmöglichkeiten im (letzten) Dialogfenster des Importes. Dort kannst du noch Einstellungen hinsichtlich der Konten machen, die in den Import involviert sind.

Ich hoffe, es hilft dir

1 Like

Hallo Harry Hirsch
Danke. Ich habe deine Anleitung befolgt.
Wenn ich sie in das Depot Euro / Konto Euro von der .csv importiere, dann geht es.
Ich muss sie dann nur noch in das Depot / USA Konto USD umbuchen.
Übrigens ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich mit LibreOffice arbeite.
Danke dir für deine Mühe.

Das bräuchtest du eigentlich nicht, wenn du beim Import das USA Konto gewählt hättest und die Buchungswährung USD genommen hättest.

… glaube ich

1 Like