Import Commerzbank Depot CSV

Guten Tag,

ich versuche mir eine Vorlage für den Import von CSV Depot von Commerzbank zu erstellen.
Das gestaltet sich äußerst schwierig. Der CSV Export kommt beim STÜCK immer mit solchen Zeichen vorweg (+ 1,234). Hier wäre ein REGEX der die Werte bzw, Sonderzeichen cleaned echt gut! Sonst muss ich jedes Mal in die CSV manuell alles raus …

Vorher sieht es so aus:
56

Zweites erkennt er 1,234 (also 1,2 Anteile) als 1200 Anteile … Schön wär’s aber … hab komma getrennt und auch Punkt getrennt importiert. Geht nicht.

Was nun?
Hier sauber eingestellt:

9k Euro? …

1 Like

Moin @alorson

hast du bei der Zuweisung der Felder auch das Format angepasst?

Gruß
Marco

Hi,
ja tatsächlich mehrmals alles durch probiert. komma, punkt, Datum natürlich auch.

Kannst du bitte ein Beispiel der CSV Datei zur Verfügung stellen?

Depotumsaetze_633672386000_25-04-2019_0720 (1).CSV.zip (1,1 KB)

1 Like

Das ist ein valider Punkt. Wir sollten alle Nicht-Zahlenzeichen entfernen und erst dann versuchen, den Text in eine Zahl umzuwandeln.

Wenn ich das "+ " manuell aus der Datei entferne, dann sieht es für mich korrekt aus:

Ich habe dabei folgende Import-Konfiguration genutzt (auspacken, dann im Dialog über das Rädchen -> Konfiguration importieren einlesen): csv-config.json.zip

Danke :slight_smile: RegEx kann ich leider nicht aber ich denke das ist recht einfach.

Wenn wir gerade beim Thema sind, gibt es vielleicht eine kleine Config Sammlung irgendwo für verschiedene Banken/ Börsen?

Nicht das ich wüsste. Aber wenn hier im Forum welche gepostet werden, dann nehme ich die gerne auf.

Dein CSV hast Du erstellt, indem Du einen Export Deines Depots im Commerzbank UI gemacht hast?

Korrekt. “Persönlicher Bereich > Depotumsätze > (Filter einstellen)” und rechts oben auf PDF oder CSV Export

1 Like

Ich habe die Konfiguration jetzt als Vorlage PP hinzugefügt. Allerdings weiß ich nicht ob die Vollständig ist - zum Beispiel auch so für Verkäufe funktioniert. Oder wenn man ein Wertpapier in Fremdwährung kauft.

Es wäre cool wenn Du mir mitteilst wenn sich Deine Konfiguration ändert (man kann ja auch immer sein persönlichen lokalen Konfiguration pflegen).

1 Like

Ist jetzt veröffentlicht: Version 0.39.2