Import: csv-Datei: Umbuchungen

Ich komme beim Import von Umbuchungen von cvs-Dateien nicht weiter:

Ich möchte z. B. 1000 EUR vom EUR-Konto (KTO EUR) auf das USD-Konto (KTO USD) umbuchen.
Meine csv-Datei sieht so aus:

Datum;Uhrzeit;Wert;Buchungswaehrung;Typ;Konto;Gegenkonto
02.01.2020;00:00;-1000,00;EUR;Umbuchung (Ausgang);KTO EUR;KTO USD
02.01.2020;00:00;1200,00;USD;Umbuchung(Eingang);KTO USD;KTO EUR

Beim csv-Import werden diese beiden Zeilen mit einem roten Kreis mit weißem Kreuz markiert, sind durchgestrichen und werden nicht importiert.
Ich habe auch schon alle möglichen anderen Kombinationen von Konto und Gegenkonto ausprobiert.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!!!
Alexander

Was ist denn die Meldung dazu?


Es gibt keine Fehlermeldung, nur die zwei durchgestrichenen Zeilen.

Beste Grüße
Alexander

Öffne mal das Kontextmenü zu den Einträgen (Rechtsklick).

Aus dem Bauch heraus könnte es mit der Währungsumrechnung zwischen zwei Währung (hier EUR vs USD) zusammen hängen…


Die 1 Zeile ist grau mit der Meldung: "Buchungswährung EUR passt nicht zu Kontowährung USD.
Wie schon gesagt: Ich habe alle Kombinationen von Konto und Gegenkonto ausprobiert - nichts funktioniert.

Das kann eigentlich nicht sein, denn das Kontextmenü der Funktion „Umbuchung…“ ist ja extra so aufgebaut, dass man zwischen Währungen umrechnen kann.

Nicht alles was über die UI möglich ist, ist über den CSV Import möglich. Der Wechsel der Währung gehört dazu. :wink:

Sehr happy, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich habe mich jetzt 2 oder 3 Stunden damit gespielt das hin zu bekommen, da bei Interactive Broker immer wieder Umwandlungen anfallen. Aber es ist scheinbar einfach nicht möglich. Kann mir jemand bestätigen, dass es nach wie vor nicht möglich ist die Umbuchung zwischen zwei Konten unterschiedlicher Währung durchzuführen?

Danke!

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem. Es wäre schön wenn dies auf die Weiterentwicklungsagenda kommen könnte.

Ich hab da mal einen ersten Blick drauf geworfen.
Um eine Umbuchung mit Währungswechsel in PP anzulegen, benötigt man ja logischerweise zwei Beträge (hier 1.000 Euro und 1.200 Dollar). Jetzt fallen mir zwei Lösungen ein, wo man die zwei Zahlen her bekommt:

  1. In dem CSV-File gibt es (wie in dem Beispiel oben) zwei Zeilen, die man irgendwie beim Import zu einer Umbuchung zusammen bringen muss. Stellt sich die Frage wie? An Hand des Datums?
  2. Man erweitert das CSV um eine Spalte, so dass man eine Umbuchung aus einer Zeile erzeugen kann. Etwa so: “2018-11-29, Umbuchung, -1000, 1200,…”

Der zweite Weg erscheint mir vielversprechender.
Gib es da andere Ideen?

Ich würde die csv so bepuscheln das aus den zwei Zeilen Umbuchung eine Zeile Entnahme und eine Zeile Einlage wird, so als q’n’d-Lösung.

Das wäre in der Tat eine schnelle Lösung. Also anstatt die Buchung beim Import ganz zu verwerfen, macht man daraus nur ein Warnung und wandelt sie in Einlage/Entnahme um.

Mir ist nur nicht klar, ob und wenn ja, welche Auswirkungen das so auf die Auswertungen etc. hat.

Es verändert auf jeden Fall die TTWROR; die Kursentwicklung des Tages wird gedämpft, weil den Tag über (scheinbar) mehr Vermögen vorhanden ist. Denn die Einlage findet am Anfang des Tages statt, die Entnahme erst am Ende. Die Auswirkung ist umso größer, je höher der umgebuchte Betrag ist (im Verhältnis zum Gesamtvermögen) und je heftiger die Kursschwankung an dem Tag.

Außerdem fallen bei Währungswechseln die Umtauschverluste (oder -gewinne) unter den Tisch, d.h. werden zu performanceneutralen Bewegungen.

1 Like