Ich habe eine zweite Datei angelegt zur Trennung von Depots. In der ersten Datei funkioniert alles soweit normal, auch mit unterschiedlichen Depots für unterschiedliche Banken.
Ein Import in der zweiten Datei führt nun dazu das die Kosten/Gebühren eines Kaufs in der Übersicht Zahlungen als negative Dividende/negativer Ertrag auftauchen. Ein Öffnen der Buchung zeigt diese aber als korrekt an UND ein testweise einbuchen desselben Kaufs in die erste/ältere Datei funkioniert einwandfrei. Das pdf scheint in sofern in Ordnung. Da hatte ich vor einiger Zeit Probleme. Ein neuer download zeigte das der Fehler nicht in PP sondern im pdf lag. Das ist hier aber eben nicht der Fall s.o
Import von was?
Zeigen (Screenshots von beidem).
von was ? → import eines Neukaufs/Zukaufs in meiner zweiten Datei
Ablauf: Du kaufst ein Wertpapier und erfasst es mit dem pdf Importer. In der Buchungsmaske ist alles korrekt im richtigen Feld erfasst , Stückzahl, Gebühren (im Musterbeispiel €12,79)
Ein Blick danach in die Übersicht der Zahlungen offenbart ein Problem (Einstellung auf erster Reiter “Monat / Anlage”)
Dort werden jetzt die €12,79 Gebühren im Minus erfasst und auch verrechnet. Fällt natürlich nur auf wenn in dem Monat bei dem Papier sonst nix passiert ist. Wenn im gleichen Monat eine Ausschüttung ( e.g. > €12,79) vorgenomen wurde erkennt man es nicht sofort da es saldiert wird.
Das gleich pdf Dokument in die erste Datei importiert geht einwandfrei. Habe es mit Dutzenden pdf´s aus 2023 probiert.
Zeigen (Screenshots von beidem).
[/quote]
Hier sind vier screenshot
Der erste zeigt die Importmaske. Wir schauen auf den Kauf “Hormel foods aus 04/23”
Der andere sreenshot zeigt die korrekte Buchungsmaske, der nächste die korrekte Listung unter “alle Buchungen” Der letzte dann das Problem -12,79 unter Zahlungen im April
Moment, wenn du von der Auswertung “Zahlungen” sprichst, dann hängt das Ergebnis davon ab auf was du im oberen Bereich filterst. Du kannst dir bspw. nur die Gebühren anzeigen lassen oder nur die erhaltenen Dividenden. Je nach Anforderung werden bspw. nur Gebühren saldiert.
Glaube ich nicht. Vollständigen Screenshot bitte inkl. der Selektionsbutton.
Danke für Deine Antwort. Das mit dem Filtern ist natürlich richtig aber wenn ich auf Reiter 3 “Erträge” filtere dann darf das Programm m.E. die Gebühren weder anzeigen, abziehen oder saldieren
Das s.o. meine ich. Da sind die -12,79 bei Erträgen drin und kürzen in dem Beispiel die Dividende auf €1,10 Das ist in meiner ersten Datei nicht so und auch sinnfrei. Was hat die Dividende mit den Gebühren eines Kaufs zu tun
Noch einmal, es wird ein Screenshot benötigt der folgendes zeigt:
Je nach Einstellung verändert sich das Ergebnis.
das sind alle screenshots die ich habe. Danach habe ich gestern die Buchungen erst mal rausgenommen. Ich erfasse ein paar neu und mach screenshots von der Kopfleiste mit den Einstellungen. Vielleicht bringt es eine Lösung
Naheliegend wäre, dass du eben nicht „Erträge“ ausgewählt hattest, sondern „Summe“. Dann wäre es richtig.