Import-/Export-Verzeichnis konfigurieren

Anbei ein “kleines” Featurerequest:

Ich habe ein Importverzeichnis (idR. Download) und exportiere CSVs von PP in ein anderes Verzeichnis. Den Export mache ich nach jedem Import. Es wäre schön, die Verzeichnisse konfigurierbar und getrennt dann als default zu haben.

LG
Mala

1 Like

In eine ähnliche Richtung geht eine Funktionalität, die mir selbst auch viel helfen würde, da ich mehrere PP-Dateien für verschiedene Depots (Kinder, Frau, meins) verwende und die Buchungs-PDFs in verschiedenen Ordnern liegen:
Merken des letzten benutzen Import-Verzeichnisses pro PP-Datei.

Theoretisch könnte man doch beide Wünsche/Vorschläge mit folgender Logik abhandeln, ohne zusätzliche Konfigurationsoberfläche:
Pro PP-Datei wird Import- und Exportverzeichnis jeweils separat gespeichert/gemerkt.

Die Import-/Exportordner müssten also entweder in der PP-Datei (XML, …) direkt, oder in der settings-Datei hinterlegt werden. Wobei bei Verwendung des Letztgenannten dann nur pro PP-Datei funktoniert, wenn die Option settings-Datei-neben-der-PP-Datei-speichern aktiv ist.

2 Likes

Da wäre ich stark für die settings.

Wieso? Das sollte keinen Unterschied machen, solange du nicht die PP-Datei umbenennst oder auf ein anderes System kopierst (wo die Verzeichnisnamen allerdings ohnehin ins Leere weisen).

1 Like

Kommt wohl auf die Art der Umsetzung an. Ich hatte vorhin im Kopf, dass man quasi einfach in der settings-Datei zwei Key-Value-Paare ablegt: Importverzeichnis, Exportverzeichnis.
Bei dieser Variante würden sich die verschiedenen Importverzeichnisse verschiedener PP-Dateien überschreiben, wenn die settings-Datei zentral liegt.

Ich nehme an du hast in eine andere Umsetzung gedacht? Vielleicht, dass in einer Liste/Mappingtabelle zu dem Namen (oder kompletten Pfad) der PP-Datei das jeweilige zuletzte verwendete Import verzeichnis abgelegt wird? Oder nochmal was anderes?

Nein, die settings sind immer dateispezifisch; auch z.B. die Filter zu Datei X sind immer separat von Datei Y, egal ob die settings direkt neben der Datei liegen oder in ihrem zentralen settings-Ordner.

Möglicherweise wirfst du die settings und die preferences durcheinander?

1 Like

Das war mir bisher nicht bewusst. Ich bin - wieso auch immer - bis jetzt davon ausgegangen, dass die zentrale settings-Datei wirklich zentral ist. Aber klar, das würde ja mit mehreren PP-Dateien hinten und vorne nicht laufen, wenn dem so wäre.
Danke für die Aufklärung. :slight_smile:

Man könnte das letzte Verzeichnis in der Settings Datei speichern - die ist pro Datei - allerdings synchronisieren die einige/viele(?) auf einen anderen Rechner. Da wird es das Verzeichnis vermutlich nicht geben. Ist vielleicht aber nicht so schlimm. Was meint Ihr?

2 Likes

Das ist ein guter Punkt und für mich definitiv relevant. Da ich die Imports aber meist auf einem der beiden durchführe, wäre mir nur wichtig, dass auf dem anderen ein ordentliches Handling existiert, wenn ich es dann probiere und nicht das Programm abstürzt oder ähnliches.

Stimmt, die verschiedenen Nutzungsvarianten müssen berücksichtigt werden.
Wäre nur die Frage ob überhaupt (und wenn ja von wievielen Nutzern) eine PP-Datei zentral mit Import/Exportfunktion von verschiedenen PCs verwendet wird.

Eine Lösung, die alle Varianten unterstützt:
In den zentralen/lokalen Einstellungen (preferences) wird pro PP-Datei der Import/Export-Pfad abgelegt.

Auf jedem PC, auf dem eine PP-Datei verwendet wird, muss dann zwar beim Import/Export einmalig der Pfad manuell gesetzt werden. Für alle nachfolgenden Importe/Exporte in/aus der XML wird dann der auf diesem PC lokal gespeicherte Pfad im Dateiauswahldialog als Voreinstellung verwendet.
Aktuell steht in der preferences-Datei name.abuchen.portfolio.ui.prefs der Ordnerpfad unter diesem Schlüssel: PDF_IMPORT_PATH= (Code).
Für mehrere Dateien könnte es dann dieses Format sein: PDF_IMPORT_PATH_[MD5HASH]= (MD5HASH = Hash des XML-Dateipfads).

Der Nachteil ist bei dieser Lösung, dass eine Einstellung, die konkret für eine PP-Datei gesetzt wird, außerhalb der XML/settings-Datei gespeichert ist und bei Umzug der Datei (anderer PC, anderes Verzeichnis, anderer Name) nicht mit umgezogen wird.

Das würde doch aber generell alle Nutzungsvarianten unterstützen. Und der aufgeführte Nachteil wiegt auch nicht so schwer, weil im Normalfall ja nicht ständig Dateien umgezogen werden. Oder habe ich irgendwas übersehen?

Das zumindest als Variante ohne zusätzliche Konfigurationsoberfläche.

2 Likes

Finde ich keine gute Idee. Einerseits aus dem von dir genannten Grund:

Doch, Dateien werden ständig umbenannt und verschoben.

Andererseits, weil dateispezifische Einstellungen einfach systematisch nicht dorthin gehören. Der richtige Platz für sie sind die settings. Der einzige Grund, warum Leute auf die Idee kommen, die settings über mehrere Rechner zu synchronisieren, sind die darin abgelegten Filter; und dass die darin abgelegt werden statt in der Portfolio-Datei, ist selbst wiederum ein systematischer Fehler, der behoben werden kann und sollte, statt einen Workaround darumherumzubauen.

1 Like

@chirlu: Deinen Aspekt verstehe ich. Aber würde man alle Wünsche/Voraussetzungen unter einen Hut bekommen, wenn die Pfade in der settings-Datei stehen? Mir ist noch nichts eingefallen. Sobald man die settings-Datei neben der XML liegen hat, hat man die Probleme, dass auf verschiedenen Rechnern der gespeicherte Pfad womöglich nur auf einem der Rechner gültig ist. Das würde mich selbst nicht stören, weil ich eh nur mit einem Rechner arbeite, ich hatte versucht für alle Anwendungsfälle eine Lösung zu finden.

Für den Umzug der Filter in die XML liegt ein Änderungsvorschlag vor. Da fehlt @AndreasB aber bisher wohl die Zeit diesen auf Stimmigkeit zu prüfen.
Die Frage wäre dabei aber, ob die Filtereinstellungen wirklich der einzige Grund sind, um die settings-Datei neben der XML zu haben. Es gibt ja noch weitere Einstellungen, die dort hinterlegt sind.

Dieses Problem hat man nicht, wenn man die settings nicht synchronisiert; egal wo sie liegen.

Und ich würde grundsätzlich nicht versuchen, alle hypothetisch denkbaren Einsatzszenarien abdecken zu wollen …

Ich speichere die Pfade für den CSV Import, CSV Export und den PDF Import jetzt separat - und zwar pro Datei. Wenn das Verzeichnis nicht existiert, dann nutze ich das zuletzt genutzte Verzeichnis von der Installation:

(Mein Workflow ist leicht anders: ich speichere die PDF Dokument im Downloads Verzeichnis. Dann importiere die Dateien per Drag & Drop auf die Seitennavigation nach Portfolio Performance. Anschließend werden die in einem Verzeichnis archiviert).

2 Likes

Ich hätte die Bitte, ob man das mit dem Merken des Importverzeichnisses für den Logo-Import erweitern könnte?

1 Like