Import / Pflege negativer Kurse (Indikatoren)

Es ist in PP möglich über eine Webseite negative Kurswerte einzulesen. Siehe Beispiel (Wertpapier EUWAX Sentiment Index):Test.xml (19,9 KB)
Das ist perfekt, da ich u.a. diesen Indikator (keine DayTrader-Indikatoren sondern Lang-/Mittelfrist-Indikatoren) verfolge um zu überlegen, wann ich das Depot absichern sollte.

Allerdings lassen sich negative Kurswerte weder über csv importieren noch manuell in die „Historischen Kurse“ eintragen. Negative Werte werden dann in positive umgewandelt. (anbei eine Beispiel-CSV-Datei export - Kopie.txt (9,9 KB) )

Besteht die Bereitschaft den Import / die Pflege negativer Werte zu erlauben?

ja die Behandlung von negativen Werten habe ich auch gerade feststellen dürfen. Ich habe mir einen New High - New Low- Indikator basteln wollen… Naja, vielleicht gibt später mal so eine Möglichkeit…

@ImpNow: Das stelle ich derzeit auch fest, allerdings nur zum Teil. Ich habe eine ältere CSV Datei importiert und dort werden die negativen Werte übernommen (siehe unterstehendes Bild),

jedoch wenn ich die fehlende Kurse nachpflegen will (durch einen weitere Delta-CSV Import), werden diese Werte durch positive ersetzt (siehe unterstehendes Bild).

Das klingt stark nach einem Bug, da PP das bei dem einen Mal übernimmt, dann wiederum nicht.
@AndreasB Ist das bekannt?

N’Abend,
ich glaube, dass der CSV Import überhaupt negative Werte zulässt ist eigentlich ein Bug. Normalerweise kann man in PP gar keine negativen Werte erfassen, daher geht es auch in der GUI nicht manuell…

@Jo92 Das glaube ich auch, zumal es bei mir teilweise funktioniert hat, ich es aber nicht nachvollziehen kann. Ich glaube PP will mich ärgern :laughing:

@AndreasB Super wäre wenn Andreas fixen könnte oder, wenn es kein Bug ist (und dieser vor dem PC sitzt :grimacing:), als Feature einbaut. Das wäre genial. Weiß zwar nicht wie viel Aufwand das wäre, aber würde die Nutzung deutlich anheben :metal:

@AndreasB Ist dieses Feature (oder der Bugfix) bei dir auf der Liste der kommenden Releases? Das wäre nämlich extrem hilfreich für mehrere Indikatoren. :wink:

@Jo92 @AndreasB

Ich konnte die fehlenden negativen Werte einpflegen, allerdings über das Depot.xml - quasi die Zeilen als XML String einfügen. Kann ich zwar keinem empfehlen, aber es geht. :sleeping: Warum PP manchmal dennoch die negativen Werte von investing.com und die negativen Werte von meiner alten CSV Datei übernimmt, weiß ich immer noch nicht. Wenn ich diese historischen Daten mit Negativewerten aus PP exportieren und dann wieder importiere, wandelt PP alle Werte in positive um :cold_face: Aber darstellen kann PP die negativen Werte :blush:

Darstellen und der Umgang mit negativen Werten in der Berechnung sind zwei Paar Schuhe. Ja, die Grafiken können es darstellen jedoch genauso wie short Verkäufe unterstützt die Berechnung von PP dies nicht.

PP wurde für den Handel von Aktien konzipiert. Und Aktien haben selten einen negativen Preis an der Börse.

Eine konzeptionelle Änderung würde den Rahmen sprengen, es müssten alle Berechnungen überarbeitet und überprüft werden

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn andere Charts wie Volatilität etc. auch mit negativen Werten dargestellt wird, ist das eher was einfaches. Aber wenn die kompletten Berechnungen umgestellt werden müssen. :disappointed_relieved:

Ich würde das Thema gerne nochmal aufbringen. Gibt es die Möglichkeit im Forum eine Abstimmung dazu zu machen?

Selbst wenn die Forumssoftware Abstimmungen unterstützen würde - was soll das?
Wer zahlt, bestimmt schließlich die Musik, die übrigen haben sie zu ertragen.
Wer programmiert, bestimmt was er programmiert.

2 Likes