Import-Schnittstellen für Banken-APIs (PSD2)

Hallo,

gibt es schon Überlegungen bei Portfolio Performance neue APIs der Banken zu nutzen, die im Rahmen von PSD2 entstanden sind bzw. noch entstehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Schnittstellen auf lange Sicht wartungsärmer sind, als z.B. der PDF-Import.
Oder ist es für private Projekte wie Portfolio Performance gar nicht möglich, die APIs der Banken zu nutzen?

Kommerzielle Projekte wie Rentablo, Moneymeets etc. scheinen mit den offiziellen Bankenschnittstellen bzw. Intermediären wie Figo.io ganz gut zu fahren.

Gruß
MM

4 Likes

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr spannend. Ein paar Gedanken dazu:

  • In wie weit betrifft PSD2 (bzw. XS2A) denn überhaupt Wertpapiertransaktionen?
  • Intermediäre wie Figo oder finapi bieten ihre Dienste nicht kostenlos an.
  • Kontoinformationsdienste (KID) müssen von der Bafin zugelassen werden. Evtl. betrifft das Software, die nicht als Dienst angeboten wird, nicht, aber man muss sich darüber vermutlich Gedanken machen.
1 Like

Gute Anmerkungen!
Da nur die Buchungen von Konten im Zahlungsverkehr nach EU-Regelung ausgelesen können werden müssen, könnte man im besten Falls die Ab- und Aufbuchungen der Wertpapiertransaktionen auslesen.
Wenn die Wertpapiertransaktionen allerdings über ein seperates Verrechnungskonto laufen, gibt es dazu wohl keine (regulierte) Schnittstelle.
Die Banken werden wohl eher nicht freiwillig mehr APIs anbieten als nötig, zum Beispiel Kontoinformationsdienste auf Nicht-Zahlungsverkehrskonten?

Ich kann leider fachlich nicht mehr viel dazu beitragen. Mein Wissen beschränkt sich praktisch auf das, was beim Überfliegen des c’t-Artikels “Auf die Konten!” hängen geblieben ist. (Vielleicht wird der Artikel ja in Zukunft mal kostenlos erscheinen.)

1 Like

Ich möchte auf Basis meines Beitrages Implementierung einer HBCI-Schnittstelle einwerfen, dass die Nutzung einer standardisierten Schnittstelle HBCI etc. auf Dauer vermutlich weniger Entwicklungs- und Pflegeaufwand ist und Importe automatisiert werden können.

1 Like

Ja und Nein, da bei HBCI nur die nichtssagenden Zeilen aus dem Kontoauszug übertragen wird, fehlen alle notwendigen Angaben wie Handelstag, Stückzahl, Kurs, Gebühren und Steuern. Zur reinen Verwaltung von Bankkonten wäre es interessant, für die Verwaltung von Depots jedoch nutzlos.

Auch wenn @AndreasB dem vor langer Zeit eine Absage erteilt hat, man kann nie wissen. Nur, so einfach wie sich HBCI anhört ist es definitiv nicht.

2 Likes

Die Absage hatte ich gefunden, da diese aber eben lange her ist und die Situation sich zwischenzeitlich mit der Unterstützung vieler zusätzlicher Bank verändert hat, wollte ich das Thema nochmals hoch holen.
Evtl. gibt es ja auch mehr oder weniger fertige HBCI Schnittstellen die sich mit wenig Aufwand einbinden lassen, ist ja kein neues Thema und ein Industriestandard.

Der Umfang dessen was die jeweilige Bank per HBCI liefert, scheint auch unterschliedlich zu sein. Wo die Deutsche Bank z.B. nur den Bestand und Tageskurs liefern, bekommt man von Flatex und Onvista auch prozentuale Performance und Gewinn/Verlust übermittelt.
Kauf/Verkauf/Dividenden dürfte sich in den meisten Fällen über die Buchungen auf dem Verrechnungskonto erfassen lassen.

1 Like

Onvista und Flatex unterstützen neuerdings HBCI?

2 Likes

Hast Du da Details zu? Vielleicht einen Link?

Ich muss mich korrigieren ich habe ganz verdrängt, dass Outbank ja neben HBCI auf Anbieterspezifische Zugänge implementiert hat. Letzteres trifft bei onvista zu.

Hinter flatex steckt die BIW, diese bietet den Zugriff per HBCI auf das Depot wohl schon länger an …

Interessante Information bzgl. Flatex, muss ich bei Gelegenheit mal mit meinem Homebanking Programm testen…

Allerdings: Für reine Konto Umsätze mag HBCI noch funktionieren, aber Wertpapierkäufe/Verkäufe mit allen Details wie Steuern und Gebühren wird man wohl nur anhand der jeweiligen Abrechnung vollständig erfassen können.
Auch wenn beispielsweise bei Flatex nun ein bisschen was zu holen wäre, viele andere, insbesondere die Auslandbanken, haben keine HBCI Schnittstelle, das ist ein rein deutsches Protokoll.
Ich denke, man sollte sich seine Abrechnungsdokumente sowieso regelmäßig runterladen und sichern. Und wenn man das macht, ist der Import in PP via der bestehenden Wege auch kein soo großer Aufwand mehr :wink:

1 Like

Also seit einiger Zeit klappt der Import von Transaktionsdaten hervorragend bei Rentablo - auch bei einem Heavy-Trader Depot :wink:
Hin und wieder muss nachgebessert werden, aber das meldet Rentablo sofort und lässt sich quasi dann unmittelbar bevor die Daten importiert werden korrigieren.
Angeblich nutzt Rentablo auch nur die FinTS-Schnittstelle.
Vielleicht hilft diese info hierzu weiter?

Wäre schon sehr cool wenn das irgendwann mit PP auch klappen würde.
Ich finde den PDF import immer noch sehr lästig, wenn auch hier deutliche Verbesserungen zu spüren sind. Aber fehlerhafte Importe habe ich immer noch hin und wieder und teils erst sehr spät bemerk… und dann teilweise auch gar nicht mehr die Muße gehabt, die dann noch hinterher in PP zu korrigieren (wegen paar Euro).

1 Like

Hallo. Ich benutze Portfolio Performance schon eine Weile, vermisse aber die Möglichkeit Depots automatisiert zu laden. Beziehungsweise auch zu aktualisieren.

Die Möglichkeit über PDF das zu machen ist mir auf Dauer zu umständlich. Die Funktionalität in anderen Apps, wo das voll automatisiert über eine API Schnittstelle geschieht, vermisse ich Portfolio Performance.

Hat jemand dazu eine Information ob so etwas geplant es oder kommen soll? Vielleicht der Kernentwickler selber :slight_smile: ?

Du hast ein Zertifikat einer Finanzmarktaufsichtsbehörde eines Mitgliedsstaates der EU welches Du für PP kostenlos zur Verfügung stellst? Das ist echt nett von Dir.

2 Likes

@ProgFriese kannst du deine Antwort ein bisschen ausführen? Isg das Zertifikat nötig und der Grund warum es das noch nicht gibt? Es muss ja sicherlich noch was programmiert werden oder steht das alles?

Will es nur verstehen….

Es gibt total frei nutzbare APIs, z.B. onvista oder binance, um Kurse abzufragen.

Es gibt APIs für die man einen persönlichen API-Key benötigt, z.B. Quandl, Alpha Vantage usw.

Es gibt APIs für die man einen noch sicheren Zugang (mit Key/Secret/Passphrase) nutzt, z.B. coinbase (IMHO), über die man auch handeln kann.

Und es gibt die PSD2-Schnittstelle. Auf die kann nur erfolgreich zugreifen wer so ein besagtes Zertifikat vorweisen kann, welches man z.B. von der BAFIN bekommen kann. Gegen eine nicht geringe Gebühr.

Deshalb glaube ich auch nicht das in der Richtung schon irgendetwas gestartet wäre.

Comdirect scheint eine kostenlose REST API zu haben, bei der man auch die pdf Files ziehen kann. Wäre das nicht mal was für PP? Folgender Link zeigt die Fähigkeiten der kostenlosen Schnittstelle. Comdirect REST API

Nicht wirklich, denn es sätzt voraus das du A) einen Programmierer für Java u. Eclipse findest, der B) ein Konto bei der CoDi hat und der C) gewillt ist dies doch recht zeitaufwendige Feature zu programmieren.

Warum etwas nicht geht, ist für mich nicht so interessant. Es ist eine Idee, die wollte ich teilen, dafür ist ein Forum da. Sharing ist Caring :slight_smile:

Ich finde die Idee auch klasse. Würde das Tool einen riesigen Mehrwert bieten und man würde Zeit sparen.
die kostenlose App “finanzguru” kann das bereits und bietet umfängliche Analysen an die auf den kontobewegungen beruhren.

Für einen Import von Kontobewegungen via Api, würde ich auch zahlen falls das Lizenzen kostet.
Bin selbst Java Entwickler.

Dann auf geht’s, ist ja Open-Source! :slight_smile: Ich kann leider kein Java entwickeln und habe es nur im Studium Mal die Grundlagen gehört.

2 Likes