Import von Consors

Hi, bin auch neu und habe genau so eine Software gesucht, um meine Tabellen abzulösen, die ich aufwändig manuell pflegen muss. Der wichtigste Punkt hierbei ist die Synchronisation mit der Bank, entweder über eine API oder halt den File-Import, wenn das stabil läuft. Da Guidants z.B. auch zur Consorsbank verbinden kann, scheint es dort doch auch eine API zu geben…

Ich teste gerade den File-Import mit allen Dokumenten der letzten Jahre. Dividenden, Käufe und Verkäufe werden scheinbar richtig erkannt, bei einigen Posten steht ein rotes Kreuz beim Import. Evtl. haben sich hier WKNs geändert. Als letzte Posten im Import-Dialog sehe ich nochmal “Wertpapiere”, was bedeutet das?

Am Schluss des Import-Dialogs kommt aber eine Fehlermeldung über 5 Objekte: Wertpapier hat negative Anteile, in der letzten Spalte ein Fix-Symbol, das sich aber nicht klicken lässt. Was bedeutet das?

Zum Beitrag oben, wozu soll die CSV-Methode benötigt werden, wenn der PDF-Import sauber läuft? Warum geht es nicht “in einem Rutsch”? Das scheint trotz der Fehlermeldung doch funktioniert zu haben. Auch die WKNs muss ich scheinbar nicht durch Tickersymbole ersetzen.

Hallo Mssm,
Die letzte Position “Wertpapiere” im Import-Dialog sagt, dass PP nicht nur Wertpapierbuchungen in einem Depot macht, sondern, dass PP auch ein neues Wertpapier entdeckt hat, das du noch nicht angelgt hattest … und es für dich anlegen kann.

Die Fehlermeldung über negative Wertpapierbestände sagt aus, dass du Wertpapierverkäufe hattest, ohne, dass der dazugehörige Wertpapiereingang existert. Das kommt z.B. vor, wenn du eine Liste von Wertpapierbuchungen importierst, es aber darin älterre Buchungsdokumente gibt, die PP nicht erkennt, weil sich z.B. das Layout des PDFs geändert hat (Etwa Consors vor 2008 oder so). Ein Kauf liegt meistens vor einem Verkauf, und wenn der auf einem “alten” PDF abgerechnet wurde, dann wird er nicht erfasst und du hast einen negativen Wertpapierbestand. Bei so einem Listen-Import solltest du dich also nicht auf Vollständigkeit verlassen.

Die WKNs musst du nicht ersetzen, nur wenn du Onlinekursabfragen machst, benötigt PP das Tickersymbol.

Happy Trading

Hallo @Mssm,
verstehe ich es richtig, dass PP die Buchungen automatisiert, über die API der Bank, erstellen kann? Dann müsste man ja seine Bankzugangsdaten in PP hinterlegen. So jedenfalls kenne ich es vom Homebanking, die es mir ermöglicht, die Kontobewegungen und PDFs herunterzuladen.
Wie hast du das einrichten können?
Gruß

Ich fürchte das du Mssm an dieser Stelle falsch verstanden hast. PP unterstützt derzeit nur den Import von PDF Dokumenten einiger Broker, die HBCI Schnittstelle zur elektronischen Abfrage der Daten wird derzeit nicht unterstützt.

Gruß
Marco

Danke @Ragas,

ich konnte es kaum glauben, das wäre einfach wunderbar gewesen! Deshalb musste ich unbedingt nachfragen. Es kann ja immer sein, dass man eine Funktion nicht entdeckt hat :slight_smile:
Schönes Restwochenende wünsche ich euch!

Gruß

Genau, ich meinte die Synchronisation über den PDF-Import. Das ist für mich ausreichend, da ich eh immer alle PDFs pro Konto archiviere.
Die echte API von Consors zu unterstützen wäre natürlich ein Traum, keine Ahnung, welche Daten diese aber überhaupt liefert und ob das dokumentiert ist.

Hi, ich bin dabei ein Depot zu importieren, dass Consors-Buchungen seit 2001 enthält. Von insgesamt 340 Dokumenten wurden bisher 177 erfolgreich per PDF-Import importiert.
(es wird noch etwas dauern)

Hallo thilo20,

danke für die Statusmail. Viel Erfolg beim Rest.

Hier ist die (Excel-)Importübersicht meiner verwendeten Consorsbank-PDFs:
importConsors2001-2020
PR ist gestellt… :wink:

Hi, ich habe die Diskussion hier zur API der ConsorsBank gelesen. Ich habe auf dieser Seite ( https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Trading-Software/ActiveTrader#3 ) aktuellere Informationen gefunden. In einem Link wird auch die API-Dokumentation angeboten. Ich bin kein Programmierer, aber vielleicht helfen diese Informationen eine funktionierende API zwischen ConsorsBank und PP zu erstellen. Ich vermute, dass es eine größere Aufgabe sein wird, bin aber überzeugt, dass sehr viele PP-Anwender richtig glücklich sein werden. Inklusive mir. Vielen Dank jedenfalls für das tolle Programm!!!

@PP-Fan
Vielen Dank für die Info, allerdings stellt sich mir die Frage: Was ist das Ziel? Direkt aus PP heraus zu handeln? Dazu ist das API da, um eine Handelssoftware an den Datenstrom des ActiveTraders (Trading Platform von Consorsbank) anzubinden und Orders abzusetzen. Vermutlich lassen sich auch Order Daten abgreifen, aber ob das zielführend ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Danke für das schnelle Feedback! Das konnte ich als techn. Laie nicht richtig einschätzen. Mir geht es auch nicht um das Trading aus PP heraus, sondern den automatischen Austausch der Transaktionsdaten, und das allerdings nur in eine Richtung (hin zu PP).

Um über dieses API an Daten zu kommen, muss der ActiveTrader installiert sein und laufen, weil sich PP beim ActiveTrader anmelden müsste…

Ich denke, der PDF Import für die Consorsbank PDFs ist schon recht ausgereift und die bessere Option.

Liebes Forum,

folgender Import eines Kaufs ins Depot klappt leider nicht…
Liebe Grüße,
Emanuel

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: 0318 681 142
1122067621/00
Vermerk der Bank: 1000
2
VORNAME NACHNAME
STRASSE Datum: 06.01.2021
09823 ORTSNAME Seite: 1 von 1
Ordernummer 186089202.001
Orderdatum 06.01.2021
ORDERABRECHNUNG
KAUF AM 06.01.2021 UM 15:46:08 INL.AUSSERBOERSLICH NR. 186089202.001
Bezeichnung WKN ISIN
SG EFF. TURBOL BC8 SB8VZT DE000SB8VZT2
Einheit Umsatz
ST 500,00000
Kündigungsrecht
Kündigungsrecht des Emittenten zum 03.12.2021
Preis pro Anteil 1,310000 EUR
Kurswert 655,00 EUR
Grundgebühr 4,95 EUR
zulasten Konto-Nr. 123123123123 659,95 EUR
Bestand zugunsten Girosammelverwahrung
CBF 2126
Limitkurs 1,310000 EUR
Beratungsfreies Geschäft
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 09.54.45

Das ist bekannt und schon behoben. Kommt mit der nächsten Version.

Siehe auch hier: Consorsbank: Import von PDF-Dokumenten

1 Like

Danke! weiß man schon, wann die veröffentlicht wird? Bei mir sind mittlerweile 40 Dokumente in der Pipeline, die ich ungern alle manuell eintragen wollte :sweat_smile:

Danke für dieses großartige Programm!

Hallo Jakob,

eine entsprechende Diskussion mit unverbindlicher Stellungnahme von oberster Stelle gab es hier.

2 Likes

Hallo,

habe schon das Forum durchforstet, aber irgendwie noch nicht die Antwort gefunden. Ich habe ein Depot bei Consors. Dieses würde ich gerne in PP abbilden. Was ist der beste Weg, dies umzusetzen? Habe dort ein paar Sparpläne, die jeden Monat laufen, aber auch Aktien im Bestand, die dort seit Jahren “liegen”.

Habe versucht z.B. den Jahresdepotauszug zu importieren, jedoch geht dieser nicht. Dann habe ich per CSV unter Depot->Portfolie einen Export vorgenommen. Das ging so einigermaßen, z.B. hatte ich aber da kein Kaufdatum der Wertpapiere.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, wie er/sie es selbst gemacht hat und wie es erfolgreich lief. :slight_smile:

Danke euch.

Johannes

Hallo @johannes1984,
ich fürchte, dir wird keine Abkürzung helfen. Um eine direkte Abbildung in Portfolio Performance zu ermöglichen, braucht Portfolio Performance Informationen über jede vorgenommen Transaktion.
Am einfachsten ist es, wenn du per PDF-Import alle importierst.

Die hierfür benötigten PDFs für Ver-/Käufe (auch Sparpläne), Dividendenzahlungen bzw. Ausschüttungen können bei Consors heruntergeladen werden. Vielleicht hast du sie bereits auf deinem Rechner archiviert.
So hast du auch alle Steuern & Kosten direkt aufgenommen, sodass dir ggf. deine persönliche Rendite sogar genauer berechnet werden kann, als es ein Broker für dich macht.

Je nach Anzahl der Transaktionen kann es natürlich dauern, bis ein “altes” Depot über Portfolio Performance abgebildet wird. Wenn es dich tröstet: Da müssen wir alle ein Mal durch :muscle:t2:

Hoffe, das hilft und beantwortet deine Frage?!

2 Likes

Vielen Dank dir, das ist doch eine klare Aussage. Und auch machbar. Muss mal sehen, habe ein paar sehr alte Fonds, die ich mal von der Dresdner Bank an Consors übertragen habe. Evtl. muss ich die manuell nachtragen.