Ich bin heute ganz frisch mit Portfolio Performance gestartet und freue mich bei CSV Import eine Vorlage für von extraETF exportierte Depots vorzufinden. Die Spalten werden auch korrekt zugeordnet:
Nun habe ich per Rechtsklick und “editieren” versucht bei den Kurslieferanten andere auszuwählen, ohne Erfolg. Wenn ich händisch per ISIN einen ETF hinzufüge, bekomme ich den korrekten, aktuellen Kurs angezeigt. Was mache ich falsch dass beim CSV Import irgendwie die aktuellen Kurse überschrieben werden?
ich habe nichts manuell zugewiesen, nur das extraETF-Template geladen, da ist das so voreingestellt. Welche Spaltenzuordnung soll ich denn unter Kaufpreis per Doppelklick aus der Liste zuweisen um den Einstiegskurs zu definieren? Mir fällt da bei der Auswahl nichts ins Auge was passen könnte.
Und seltsamerweise sind in dieser Spalte aufgeführten Preise ja die korrekten Einstiegspreise / Kaufpreise, sie werden dann nur nach dem Import nicht so in der Portfolioliste übernommen
Bezüglich CSV-Import habe ich leider wenig Erfahrung, habe es bisher lediglich für den manuellen Import von historischen Kursen verwendet (Rechtsklick auf ein Wertpapier).
Der CSV-Import bei “Alle Wertpapiere” dient lediglich dazu die Wertpapiere aus einer CSV-Datei anzulegen, deswegen gibt es dort auch keine Zuordnung für Datum, Typ, Konto, Depot, etc.
Wenn du mit dem CSV-Import auch Buchungen anlegen willst, müsstest du den Import entweder in der Rubrik Konto oder über Datei → Importieren initieren, dann sieht das in PP so aus:
In deinem ersten Screenshot sieht es allerdings so aus, als wären zu wenig Informationen in der CSV-Datei, um Daraus Käufe/Einlieferungen zu erzeugen, sofern diese Spalten nicht im abgeschnitten Bereich vorhanden sind.
ich wollte keine Buchungen anlegen, diese Informationen sind - wie Du vermutest - auch nicht in der CSV gespeichert. Es geht mir lediglich darum meine in extraETF gespeicherten ETF zu exportieren und mit korrekter Stückzahl und Kaufkurs in PP importiert zu bekommen. Und das haut eben leider trotz voreingestelltem “CSV Import aus ExtraETF-Depot” - Template nicht fehlerfrei hin
Ok, dann wird es mit dem CSV-Import leider nicht funktionieren, da PP wissen muss, wann die Wertpapiere gekauft wurden.
Du kannst für die Erfassung entweder Käufe in dem Konto anlegen und das entsprechende Depot auswählen (es wird vorher eine Einzahlung auf dem Konto benötigt, damit das Konto nicht ins Minus rutscht und somit die Performance nicht mehr stimmt) oder als Einlieferungen in dem Depot buchen (eine Einlieferung ist dann ohne zusätzliche Buchungen auf dem Konto).
ich habe festgestellt, dass man beim Export bei extraETF verschiedene Möglichkeiten hat: ich hatte nur “alle investments” ausgewählt, weil ich dachte es reicht mit nur die Namen, ISIN, Stück, Kaufkurs und nicht alle Kaufdaten. Bei den Kaufdaten habe ich auch einfach irgendwelche beim Eintragen dort eingegeben, weil ich die Daten der Käufe nicht mehr recherchieren konnte/wollte. Es gibt aber dort auch die Möglichkeit “Alle transaktionen” zu exportieren, da ist dann das Datum dabei + Kaufart (Kauf/Verkauf).
Nur traue ich mich nicht es nochmal zu probieren, weil ich wieder misstrauisch bin nachdem ich das so exportierte CSV importiere und wieder die Spaltenzuordnung nicht korrekt angezeigt wird. Und da ich nun schon etliche ETF händisch eingetragen habe, will ich mir den bisherigen Stand nicht wieder zerschiessen…
hier die Standard-Zuordnung nach Import per “CSV-Import aus ExtraETF (Depot)” Befehl, das riecht wieder nach Ärger…
tatsächlich! Muss ich mir wohl bei den ersten Versuchen abgespeichert haben und ab dann als offiziell bereits vorhandenes angesehen haben. Entschuldigung für die Verwirrung!