Import Wertpapiere (Stammdaten) über CSV Schnittstelle

Hallo - ich habe gerade probiert aus einem CSV Wertpapiere anlegen zu lassen da es ja bei Datei (Import) auch den Datentyp Wertpapiere gibt. Wenn ich alles zugewiesen habe und auf OK klicke, fragt mich PP nach Buchungen (die ja noch nicht da sind, da ich nur Stammdaten importieren will) - und dann komme ich nicht weiter.

Mach ich da was falsch oder gibts einen Trick?

Ich möchte mich hier mal mit dranhängen.
Mein Use-Case ist folgender: Ich habe eine Liste mit Symbolen von US Fonds:

VTSAX
VFIAX
VIGAX
VVIAX
VEIRX
VFTSX

Das kann man nun mit allen Vanguard-Fonds manuell machen. Nervt aber ziemlich. Besser wäre ein Workflow wie

  1. CSV importieren
  2. Watchlist / Aktiensuche wählen
  3. Tickerspalte und Währungsspalte definieren
  4. PP sucht automatisch nach dem Symbol und verknüpft es mit einer Datenquelle, wenn es eindeutig ist.
  5. Wenn es nicht eindeutig ist, gibt es eine Meldung.

Hallo,

ich habe verschiedenste Kombinationen probiert, die WP aus einer anderen PP xml Datei zu importieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass folgende Daten exportiert/importiert werden?

  1. Name des Wertpapiers
  2. Konfiguration “Historische Kurse” → Tabelle auf einer Webseite + deren URL

Beim Import escheint als Name “Importiertes Wertpapier”, die ISIN
Die URL der hist. Kurse wurde nicht exportiert, obwohl sie beim Export aktiviert war und auch in der CSV steht.

Oder anders gefragt.
Was wird konkret exportiert und welche Spalten etc. muss ich dazu (Zahnrad) aktivieren?

Vielen Dank vorab Ralaxo