Importieren Tutorial

Hallo zusammen,

ich habe heute portfolio-performance entdeckt. Youtube beantwortet leider nicht meine Fragen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gibt es irgendwelche sehenswerte Tutorials?

Mein Hauptanliegen, wie importiere ich 5-6 Jahre alte Portfolios.

Ich habe diverse Broker und Aktien/Etfs/Crypto, usw.

Ich hab gesehen ich kann aktuelle Käufe importieren, ist es aber möglich ein komplettes Portfolio zu importieren um meine damalige Performance zu berechnen ? Nachträglich?

Aktuell sehe ich nur immer die Aktuellen Werte, muss ich jede Aktie einzeln manuell anlegen ? Und bei jedem Kauf, bzw Trade manuell erfassen? Ich hab das Gefühl ich würde länger brauchen den Datenstamm aktuell zu halten als kaufen/verkaufen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für ein Performance Anfänger :slight_smile:

Danke euch.

Wie soll das funktionieren? PP kann deine zahlen ja nicht raten.

Also entweder erfasst du einen aktuellen Stand, dann kannst du in die Zukunft auswerten aber nicht die Vergangenheit. Oder du importierst halt alles nach aus der Vergangenheit. Beides ist legitim, musst dich nur entscheiden.

1 Like

Im Optimalfall hast du zu allen Transaktionen entsprechende PDFs und kannst diese importieren. Macht aus meiner Sicht eh Sinn, sich solche Dokumente zu speichern und archivieren

1 Like

Ich habe leider keine Dokumente, bzw müsste die alle nachträglich zusammen suchen und bei monatlichem Trading sind das schon einige, verteilt über die Broker. Ich habe nur Portfolio Dokumente welche auch bei der Steuererklärung abgegeben wurden, aber da ist eben nicht jeder Kauf/Verkauf/Split oder sonstiges drin.

Sollte ich also lieber dei aktuelle Anzahl der Aktien mit Ihrem aktuellen wert eintragen oder die aktuelle Anzahl mit deren Einstandswert ?

Was wäre das beste vorgehen jetzt ? Vermutlich komme ich nicht mehr an meine bisherige Performance. Vorallem da teilweise Positionen auch komplett aufgelöst wurden seither.

Danke für weitere Tipps.

Nein, die bringen dich nicht wirklich weiter.

Zweiteres ist nicht das Problem, wenn du die Daten hättest. Dann musst du dich dazu entscheiden ab jetzt zu tracken und buchst die aktuellen Positionen halt mit ihrem jetzigen Wert ein und trackst es ab jetzt.