In CHF geführtes Portfolio / Währungsumrechnungen


#1

Hallo,

ich habe nachdem ich bereits geraume Zeit mit CapTrader und der TWS handle, Ihre Software beiläufig entdeckt und bin, möchte ich gestehen, sehr beeindruckt.

Ich habe sofort einiges ausprobiert und meine Portfolio-Situation versucht nachzustellen und bleibe an einem Punkt leider hängen:

Ich habe CHF als Basiswährung gesetzt und handle auch häufig in CHF, ETFs, Aktien, etc.

Ich habe auch Investments in einigen VANGUARD ETFs in CHF.

Nun gebe ich diese Papiere in PP ein, in CHF, klappt auch alles ganz gut und auf einmal entdecke ich, dass die Kurse / der Wert in € abgebildet werden / wird.

Ich vermute, dass hängt damit zusammen, dass ich bei den jeweiligen ETFs zwar alles CHF führen kann, aber unter dem Reiter ‘Historische Kurse’ lediglich YAHOO.FINANCE wählen kann und dieser Lieferant mir nur deutsche Börsenplätze anzeigt, also auch nur den Wert in €.

Bei Symbol habe ich VGWL.DE ausgewählt, VGWL.CH existiert leider nicht (der ETF ist aber auch in CHJF, bzw. USD handelbar).

Mache ich einen Bedienfehler oder einen Denkfehler oder habe ich schlicht einen Währungs-Umrechnungs-Kniff übersehen?

Zusammengefasst:

Ich habe einen VANGUARD ETF in CHF gekauft.
Den möchte ich gerne in PP eintragen.
Der Kurs ist aktuell 83,90 CHF.
PP zeigt mir aber 75,54 an, leider ohne Währungsangabe.
Ich möchte aber den aktuellen Kurs meiner ETFs in PP in CHF angezeigt bekommen.

Geht das? Und wenn ja, wie?

Danke für den Support.


#2

Wenn du Kurse in CHF importieren willst, brauchst du eine alternative Kursquelle. PP behandelt historische Kurse immer so, als wären sie in der angegebenen Währung des Wertpapiers.

Schau dir dazu mal den Thread zu möglichen Quellen für historische Kurse an und benutze in Zukunft die Suchfunktion. Gerade im Bezug zu historischen Kursen gibt es eine Vielzahl von ähnlichen Themen.


#3

Danke, Florian, hat super geklappt!!! V