Index anlegen

Hallo
ich versuche eben einen Nasdaq 100 Index anzulegen um diesen als Benchmark zu verwenden|
WKN: A0AE1X ISIN: US6311011026 also keinen ETF.
Ich bekomme aber bei der Suche nur Aktien oder Anleihen zur Auswahl angezeigt.
Kann das sein das man keinen reinen Index anlegen kann ?
Danke für die Antwort

Nein, das geht über “leeres Wertpapier”
Bildschirmfoto_2022-02-19_13-40-11

1 Like

Hallo zusammen

Vorab: Ich bin totaler Anfänger, habe aber sehr wohl die Suche hier im Forum bemüht bevor ich meine Fragen stelle…

Leider scheitere ich schon an den (scheinbar) einfachsten Dingen. Ich möchte den MSCI World Index (ACWI) als Index in PP anlegen. Die eingebaute Suchfunktion in “neues Wertpapier anlegen” (bzw. “leeres Wertpapier anlegen”) gibt mir kein sinnvolles Ergebnis. Ich habe es versucht mit ISIN, WKN, Symbol, Name so wie auf Wikipedia zu finden.

Insgesamt ist das Thema scheinbar nicht trivial. Es gibt viele Varianten/Unterkategorien von dem Index, anscheinend auch welche die gar nicht von MSCI sind (sondern z.B. IShares). Es wundert mich auch dass ich den MSCI World auch nicht finde auf Major World Indices - Yahoo Finance

Kann mir hier jemand helfen? An der Info die ich bisher gefunden habe, beiße ich mir seit Tagen die Zähne aus. Ich verstehe wohl nur die Hälfte und die restliche Hälfte funktioniert für mich nicht. Z.B. die historischen Kurse vom MSCI World NET EUR index als csv speichern und in PP importieren (Konversion Datumsformat funktioniert nicht).
Link zum Forumsbeitrag:

Gibt es vielleicht einen Beitrag/Artikel/HowTo das Basics erklärt und best Practice enthält?

Viele Grüße

Gib in Yahoo Finanz und in PP MSCI ACWI ein, und er wird gefunden.
Schau dir auch mal die Tradegate.de Seite an, da wird er auch gefunden.
Bild_2022-02-26_050118

Das sind ETFs auf den Index, bzw. auch einige nicht auf den Index, sondern auf verwandte Indizes.