Index anlegen

Hallo
ich versuche eben einen Nasdaq 100 Index anzulegen um diesen als Benchmark zu verwenden|
WKN: A0AE1X ISIN: US6311011026 also keinen ETF.
Ich bekomme aber bei der Suche nur Aktien oder Anleihen zur Auswahl angezeigt.
Kann das sein das man keinen reinen Index anlegen kann ?
Danke für die Antwort

Nein, das geht über “leeres Wertpapier”
Bildschirmfoto_2022-02-19_13-40-11

1 Like

Hallo zusammen

Vorab: Ich bin totaler Anfänger, habe aber sehr wohl die Suche hier im Forum bemüht bevor ich meine Fragen stelle…

Leider scheitere ich schon an den (scheinbar) einfachsten Dingen. Ich möchte den MSCI World Index (ACWI) als Index in PP anlegen. Die eingebaute Suchfunktion in “neues Wertpapier anlegen” (bzw. “leeres Wertpapier anlegen”) gibt mir kein sinnvolles Ergebnis. Ich habe es versucht mit ISIN, WKN, Symbol, Name so wie auf Wikipedia zu finden.

Insgesamt ist das Thema scheinbar nicht trivial. Es gibt viele Varianten/Unterkategorien von dem Index, anscheinend auch welche die gar nicht von MSCI sind (sondern z.B. IShares). Es wundert mich auch dass ich den MSCI World auch nicht finde auf Major World Indices - Yahoo Finance

Kann mir hier jemand helfen? An der Info die ich bisher gefunden habe, beiße ich mir seit Tagen die Zähne aus. Ich verstehe wohl nur die Hälfte und die restliche Hälfte funktioniert für mich nicht. Z.B. die historischen Kurse vom MSCI World NET EUR index als csv speichern und in PP importieren (Konversion Datumsformat funktioniert nicht).
Link zum Forumsbeitrag:

Gibt es vielleicht einen Beitrag/Artikel/HowTo das Basics erklärt und best Practice enthält?

Viele Grüße

Gib in Yahoo Finanz und in PP MSCI ACWI ein, und er wird gefunden.
Schau dir auch mal die Tradegate.de Seite an, da wird er auch gefunden.
Bild_2022-02-26_050118

Das sind ETFs auf den Index, bzw. auch einige nicht auf den Index, sondern auf verwandte Indizes.

Genau. Ich meine explizit den Index. Bzw. die Indexe, weil es ja viele versch. Varianten jeweils gibt. Und idealerweise hätte ich gern eine verständliche Quelle, wo man Dinge erfährt wie “wenn Du die Performance Deines ETF nach Steuern mit dem zugehörigen Index vergleichen möchtest, achte darauf die xy Variante zu nehmen weil…” und “wenn Du den gesuchten Index nicht unter der ISIN oder Tracker wie z.B. auf Wikipedia in PP finden kannst, liegt das oft daran das… Probiere dann folgendes…”

Ich hab das Gefühl, dass dir einfach noch ein paar Grundlagen fehlen.

Ein Index (z.B. “MSCI ACWI” oder “MSCI World” oder “MSCI Emerging Markets”) ist nur ein Definition, welche Aktien in diesem Index nach welchen Regeln enthalten sind. Die bekanntesten Index-Definitionen kommen von MSCI. Eine andere ist z.B. FTSE mit z.B. dem Index “FTSE All-World”.

Ein ETF ist hingegen ein konkretes Wertpapier, das einen Index nachbildet und an der Börse gehandelt wird. Indexe kann man nicht kaufen; ETFs kann man kaufen. Diese ETFs kommen dann von IShares, UBS, HSBC, Lyxor, etc. So setzen sich dann die Namen der ETFs zusammen: vorne der “Hausgeber”, danach der Index-Name. Als drittes kommen dann meist noch Buchstaben, die auf Variationen hinweisen (z.B. Acc für accumulierend) . Die ETFs oben bilden alle den “MSCI ACWI” nach, machen das aber immer mit kleinen unterschieden. Der wichtigste Unterschied für den Anfänger ist, ob ein ETF ausschüttet oder thesauriert (also die Dividenden der Aktien im Index nicht ausschüttet sondern automatisch reinvestiert). Wenn man jetzt die Performance verschiedener ETFs auf den gleichen Index vergleicht, muss man auf die feinen Unterschiede achten, sonst vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen.

Das nur als ganz kleine Einführung in die Welt der ETFs. Für solche Grundlagen kannst du aber mal hier schauen: https://justetf.com/de/academy/academy-overview.html

1 Like

Na, nicht alle. Der dritte ist der MSCI ACWI IMI (mit Small Caps), der vierte ist der MSCI ACWI SRI (ohne in verschiedener Hinsicht „bedenkliche“ Unternehmen), der fünfte ist der MSCI ACWI ex US (ohne USA). Das sind schon zum Teil große Unterschiede.

Ja, “The (ACWI) world is not enough” :slight_smile:

Ich will auch garnicht in die Diskussion einsteigen was der “richtige” oder der “beste” ETF ist. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ich hatte nur das Gefühl, dass sich hier ein Anfänger an der falschen Stelle festgebissen hat.

Gruß
Tom

Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten. So völlig am Anfang stehe ich dann doch nicht. Die Bücher von Gerd Kommer habe ich z.B. bereits durch und auch größtenteils verstanden (glaube ich). Mit ist also durchaus klar, was ein Index ist und dass ein ETF ein “Warenkorb” zur Replikation eines Index ist. Dieser wird zumeist nicht exakt wie der Index performen allein schon wegen der Kosten die der ETF hat (TER) und einiger weiterer Parameter die sich in der Tracking Difference wieder finden…

Meine Frage hoffentlich verständlicher gestellt:

  • warum findet PP den MSCI World Index (!) nicht wenn ich per copy/paste die ISIN eingebe, die ich in Wikipedia kopiert habe? Ich habe es aber auch mit dem Ticker Symbol probiert…

  • den MSCI World (oder World ACWI, oder Wordl ACWI IMI…), gibt es in den Varianten Performance-, Net Gross, usw. - welchen nehme ich um ihn am Besten mit meinem ETF (thesaurierend) zu vergleichen, von dem ja zumindest die Quellsteuer weg geht (an dem Punkt “Quellensteuer auf ETF Ebene” ist mein Verständnis lückenhaft)

Danke nochmal für die Hilfe
Roger

Weil es ein Index ist und kein ETFs. Portfolio Performance kann nur ETFs.

Na, das stimmt ja nun überhaupt nicht. PP betrachtet Wertpapiere ziemlich abstrakt und kann alles Mögliche darstellen, von ETFs über klassische Fonds und Aktien bis hin zu physischen Rohstoffen, Immobilien und Kryptodingern.

Hier geht es letztlich darum, was Yahoo Finance kann; aber davon sollte man sich nicht einschränken lassen.

Ja, stimmt. Ich wollte meinen Kommentar schon löschen, …

Aber wenn du dich auskennst: Der Index hat ja offenbar (was ich auch noch nicht wusste) auch eine ISIN (XC0009692739) und eine Wert (aktuell 2.945 Punkte). Mir ist schon klar, dass der so an keiner Börse gehandelt wird. Aber warum kann Portfolio Report das nicht? Gehen nur Instrumente, die es auch bei Yahoo gibt?

Portfolio Report macht sowieso nur an Xetra gehandelte Wertpapiere.

1 Like