Hallo zusammen
Vorab: Ich bin totaler Anfänger, habe aber sehr wohl die Suche hier im Forum bemüht bevor ich meine Fragen stelle…
Leider scheitere ich schon an den (scheinbar) einfachsten Dingen. Ich möchte den MSCI World Index (ACWI) als Index in PP anlegen. Die eingebaute Suchfunktion in “neues Wertpapier anlegen” (bzw. “leeres Wertpapier anlegen”) gibt mir kein sinnvolles Ergebnis. Ich habe es versucht mit ISIN, WKN, Symbol, Name so wie auf Wikipedia zu finden.
Insgesamt ist das Thema scheinbar nicht trivial. Es gibt viele Varianten/Unterkategorien von dem Index, anscheinend auch welche die gar nicht von MSCI sind (sondern z.B. IShares). Es wundert mich auch dass ich den MSCI World auch nicht finde auf Major World Indices - Yahoo Finance
Kann mir hier jemand helfen? An der Info die ich bisher gefunden habe, beiße ich mir seit Tagen die Zähne aus. Ich verstehe wohl nur die Hälfte und die restliche Hälfte funktioniert für mich nicht. Z.B. die historischen Kurse vom MSCI World NET EUR index als csv speichern und in PP importieren (Konversion Datumsformat funktioniert nicht).
Link zum Forumsbeitrag:
Gibt es vielleicht einen Beitrag/Artikel/HowTo das Basics erklärt und best Practice enthält?
Viele Grüße