Index (Nasdaq100) schnell anlegen : Historie + aktuelle Kurse

Hallo,

kann mir jemadn helfen: wie bekomme ich am schnellsten zusätzliche Indices in mein Portfolio (als Benchmarks), z.B. den Nasdaq100 ?
(WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 )

Moin,

Indices als Benchmark funktionieren recht gut über Yahoo Finance.

Für NASDAQ 100 wäre es das Symbol ^NDX

2 Likes

Danke! Noch zwei Unsicherheiten:

1. Wo finde ich die Ticker-Symbole ?
    aus ariva.de z.B. finde ich [ WKN: A0AE1X , ISIN: US6311011026 , Typ: Index ] , aber nicht “NDX”. Benutzen verschiedene Plattformen (Yahoo, ariva,…) eigene Ticker-Symbole ?
  2. Wenn ich ^NDX in PP hinzufüge, wird nach der Wähtung gefragt. Ich nehme mal an, USD ist eine gute Wahl - da die meisten enthaltenen Wertpapiere wohl in USD notireren.
    Wo kann ich das verifizieren ?
    (Gibt auch auch weniger bekannte, regionale Indizes)

Danke und Sry für die Anfängerfragen

Bei mir funktioniert eine Google Suche ziemlich gut, andere Suchmaschinen können das bestimmt auch:

Da es ein Index (Punkte) ist, kannst du wie in meinem Screenshot von vor zwei Tagen bei Währung “ohne Währung” auswählen.

Gerne weiter Fragen, falls noch etwas unklar ist :slightly_smiling_face: :victory_hand:

1 Like

Da es ein Index (Punkte) ist, kannst du wie in meinem Screenshot von vor zwei Tagen bei Währung “ohne Währung” auswählen.

Ich versteh noch nicht ganz, was Sinn macht. Hier mein FIKTIVES Beispiel:

• DAX it ein Index (Punkte) - der nur EUR Werte enthält
  • ich lebe in den USA, und in USD
  • ich betrachte mein Portfolio in USD, zusammen mit dem NASDAQ (Punkte) und dem DAX (Punkte)
  • der NASDAQ bleibt flach, der DAX wächst stetig 3%
  • der EUR fällt stetig 3% ggü. USD - das kann ich aber nicht im Chart sehen.
  • jetzt kauf ich nen ETF auf den DAX - hopply der notiert ja gar nicht in Punkten.
  • und komisch, wie entwickelt sich dieser Chart für mich (USD) ?

Du musst dich erst einmal frei von deinem Denkmuster machen.

Ein Index entspricht Punkten die mit einem Umrechnungsfaktor berechnet werden. Das kann zum Beispiel die Marktkapitalisierung aller im Index geführten Gesellschaften sein.

Ein Index zeigt also quasi den Gesundheitszustand aller enthaltenen Gesellschaften an. Er kann aber nicht direkt den FX Unterschied zeigen.

Diesen betrachtet man am besten indem man die Aktie der Gesellschaft einmal in ihrer Heimatwährung und einmal in deiner Währung anschaut.

Nehmen wir an eine Aktie steht gerade in USD am ATH, in Euro etwa 18% unter dem ATH die different bezieht sich dann auf das Wechselkursrisiko. In diesem Fall ist der Dollar zu Euro schwächer geworden.

Steht die Aktie in Euro am ATH wäre es genau umgekehrt.

Das jetzt mal einfach Veranschaulicht.

Wenn du gegen Indizes vergleichen willst und es dir dabei um die Ergebnisse einer Firma geht, dann macht es Sinn das innerhalb einer Währung zu tun.

Ansonsten zeigt das Bild deinen Währungsunterschied.

1 Like

ich würde nicht direkt gegen den Index (z.B. NASDAQ 100) vergleichen sondern gegen einen ETF auf den Vergleichs index in deiner Landwährung dann hast du FX (Währungseinfluss) recht gut heraus gerechnet. Dann hast du nur noch den Trackingfehler des ETFs gegen den Index

2 Likes

OK, ich bin jetzt wie empfohlen vorgegangen auf der Suche nach dem MSCI World Ticker Symbol (screenshot).

Es wird auch gefunden - legt aber nahe dass an den USD “gebunden” (?) ist. Mir ist daher meine ursprüngliche Frage immer noch nicht klar:

Wenn ich ^NDX in PP hinzufüge, wird nach der Währung gefragt. Ich nehme mal an, USD ist eine gute Wahl - da die meisten enthaltenen Wertpapiere wohl in USD notireren.
Wo kann ich das verifizieren ?

Entschluldigt die erneute Frage…

Auch der ^NDX Ticker wird von yahoo finance mit “USD” gelabelt (screenshot). Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du der index ist per se dimensionslos.

Ich verstehe nicht wie das zusammen passt.

Du bringst noch immer die Dinge durcheinander.

Wenn du nach ^NDX gehst, dann sind das Punkte und keine Währung.

Siehe: Nasdaq-100 – Wikipedia

Wenn du den Tipp von @stoeggich nutzen willst, musst du dir einen ETF in Wunschwährung suchen mit einer möglichst geringen tracking difference: zB. über diese Seite: trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BK1PV551

1 Like

Du bringst noch immer die Dinge durcheinander.

… ich lese doch nur vor, was der Herausgeber schreibt.

image

Herausgeber ist die NASDAQ selbst und zeigt bei dem Index korrekterweise keine Währung aus:

Nur Spekulation, aber möglicherweise will Yahoo mit dem USD darauf Hinweisen, dass in dem Index US Wertpapiere enthalten sind.

Aber so oder so, ein Index wird in Punkten angegeben und hat keine Währung.

2 Likes

Richtig, aber gefühlt möchtest du uns weniger glauben, oder suchst eine Bestätigung für deine Sichtweise.

Ansonsten wären wir über das Thema schon drüber.

Wir helfen wirklich gerne, aber weniger gerne wiederholen wir uns oder drehen uns im Kreis.

1 Like

Es steht außer Zweifel, dass die Indices in Punkten notieren. (Es ist unklar, warum Yahoo sie mit “USD” ausweist, oder wie MSCI eine Währungs-Umrechnung anbietet )

Meine Frage ergab sich, welche Währung ich sinnvollerweise in PP hinterlege - denn es gibt mehrere Optionen.

Ich ringe noch mit meinem Verständnis des Sachverhalts.

Ich werde evtl. mal die von stoeggich erwähnte Abzweigung recherchieren, wie das mit replizierenden und synthetischen ETFs auf den S&P500 (zB) funktioniert , die in EUR oder USD notieren. Und was da mit welchem Fehler getrackt wird.

Meine Frage nach schnellem Zugriff auf Index Daten und Ticker Codes ist soweit geklärt. Danke !

Bzgl. der Verwendung des Index vs ETF-auf-Index als Benchmark, hier ein paar interessante Details: