Individuelle Zuordnung von Buchungen zu Trades statt FIFO

Moin,
in der PP-Welt bin ich ziemlich neu. Ich habe nun meine Kontoumsätze des ersten Jahres von etoro in PP importiert. Wenn ich mir nun meine Auswertungen anschaue, entspricht dies aber nicht meinem reellen Cashflow. Ich habe hier in den Foren etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass hier bei PP mit dem FiFo-Prinzip gearbeitet wird. Grds. ist das auch super, weil es die Steuerthematik doch um einiges erleichtert.

Jedoch kann ich bei etoro Trades eröffnen und dieses dann Wahlweise schließen. Im Grunde genommen schließe / verkaufe (oder Teilverkaufe) ich nicht das Wertpapier sondern die Positions-ID. Dies führt natürlich zu anderen liquiden Auszahlungen.

Gibt es die Möglichkeit, dem Wertpapier für eine Cashflow-Betrachtung zu sagen, dass nicht das FiFo-Prinzip stattfindet sondern eine Betrachtung nach z.B. Vorgangsnummern/Position-ID → Also eine 1:1 - Beziehung. Bestenfalls wäre natürlich eine Auswertung nach beiden Kriterien, also eine steuerliche Auswertung mit FiFo-Prinzip und eine Cashflow-Auswertung mit einer 1:1 Beziehung?

Danke für eure Antworten, Danke für dieses tolle Programm und
viele Grüße,
André

Du kannst für jeden Vorgang ein Depot verwenden.

Ansonsten scheint mir der Zweck fraglich.

Alternativ jede Position mit ihrer ID als (zusätzliches?) Wertpapier anlegen

Moin,
diese Idee kam mir auch gestern Nacht. Ich werde mal 2019 auf diese Art importieren und schauen, ob es mit meiner Excel-Aufstellung passt.
Heißt dann, ich pflege zwei Dateien, je nach “Rechnungslegung”.

Danke und viele Grüße,
André