Individueller Berichtszeitraum pro Diagramm - geht das?

Hallo zusammen,

In meinem Portfolio sind eine ganze Reihe unterschiedlicher Konten und Depots eingepflegt, die verschiedenen Investments dienen. Um Übersicht zu bewaren, habe ich verschiedene Ansichten konfiguriert. Insgesamt habe ich mittlerweile fünf verschiedene Dashboards, vier verschiedene Ansichten unter Vermögensaufstellung -> Diagramm, und fünf verschiedene Ansichten unter Performance -> Diagramm.

Das funktioniert alles auch genau so, wie es soll - nur beim Bedienkomfort stört mich eine Sache. Und zwar, dass der Berichtszeitraum global definiert ist, wogegen die verschiedenen Investments alle zu verschiedenen Zeitpunkten begonnen haben.

Beispiel: Investment A, das älteste von allen, beginnt am 01.07.2015. Das ist momentan mein Standard-Berichtszeitraum, da er sowohl für Investment A als auch für das Gesamtportfolio passt. Wenn ich mir jetzt allerdings Investment B anschaue, welches am 29.12.2017 begann, oder Investment C, welches am 10.05.2018 begann, dann bekomme ich ein gequetschtes Diagramm angezeigt, mit einem Benchmarkkurs, der völlig falsch ist. Ich muss den Berichtszeitraum umstellen.

Wenn ich das mache, dann ist er aber überall umgestellt. Und zwar wirklich überall. Wenn ich den Zeitraum in meinem Performance-Diagramm von Investment C anpasse, dann ist er auch in allen vier anderen Performance-Diagrammen umgestellt… und in allen vier Vermögensaufstellungs-Diagrammen… und in allen fünf Dashboards.

Bei den Dashboards habe ich mir beholfen, in dem ich für jedes einzelne Widget auf jedem einzelnen Dashboard individuell den Berichtszeitraum fest eingestellt habe. Somit ignorieren die Dashboards nun die globale Einstellung, und zeigen mir exakt den Zeitraum an, der für das Investment relevant ist. Super, genau so soll es sein!

Aber bei den Diagrammen habe ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt. Ist das irgendwie möglich, dass ich jeder Diagrammansicht einen fest voreingestellten Berichtszeitraum zuweisen kann? Und wenn nicht, kann ich jemanden bestechen, damit es eingebaut wird? :slight_smile:

3 Like