Inkonsistente Darstellung der Sollbuchungen

Ich finde die Farben vom Saldo in der Kontoanzeige unübersichtlicht: der Saldo wird rot dargestellt, wenn eine Ausgabe gemacht wurde, auch wenn der Saldo positiv ist (und umgekehrt: ein negativer Saldo wird grün dargestellt, wenn ein Geldeingang gebucht wird).
Für mich wäre es plausibler, wenn ein positiver Saldo grün und ein negativer Saldo rot angezeigt wird, unabhängig ob Geldein- oder ausgang.
(Ist ne Kleinigkeit, hat mich aber viel Fehlersuchzeit gekostet, bis ich es verstanden hatte. Ja, ich weiß, es gibt auch noch ein negatives Vorzeichen…)

P.S. trotz Suche konnte ich keine geeignete Kategorie für solche banalen Verbesserungsvorschläge finden.

1 Like

Eine dedizierte Kategorie gibt es nicht, du kannst dich alternativ aber auch hier: Issues · portfolio-performance/portfolio · GitHub melden.

1 Like

@Lauderdale , @Sn1kk3r5

In diese Richtung gibt es mehrere Inkonsistenzen in PP. Das müsste man vielleicht mal systematisch angehen. :smiley:

CU, Laura

Inkonsistenz im → Widget → Performance-Berechnung (@keszocze)

Opera Momentaufnahme_2024-02-07_205526_forum.portfolio-performance.info

Die Bezeichnungsspalte (links) zeigt mittels Vorzeichen (+/-) statisch den Rechenweg. Ein nettes Gimmick. Aber es zerstört die Eindeutigkeit des Widgets.

Solange die in der Betragsspalte (rechts) aufgelisteten Beträge das gleiche Vorzeichen haben, wie dass in der linken Spalte vorgegebene, wird das Vorzeichen in der rechten Spalte nicht angezeigt.

Unterscheidet sich das Vorzeichen des Betrags vom Vorzeichen des Rechenwegs, wird das (korrekte) Vorzeichen auch in der Betragsspalte angezeigt.

Somit weist die Bezeichnungsspalte in so einem Fall ein Plus (+) auf und die Betragsspalte ein Minus (-). Oder vice versa.

Der theoretische Rechenweg spiegelt in diesen Fällen nicht die tatsächliche Berechnung wider. Ich plädiere deshalb dafür, die Vorzeichen in der Bezeichnungsspalte ersatzlos zu streichen. Und in der Betragsspalte grundsätzlich Vorzeichen anzuzeigen.

Der Aufwand dürfte in diesem Fall gering sein, weil es kein in den tiefen des Codes verstecktes Problem ist, sondern ein optisches. :smiley:

Viele Grüße, Laura

1 Like

Die Ansichten dazu sind halt unterschiedlich. Wenn man 100 Euro Gebühren hatte, sind das 100 Euro und nicht –100 Euro; also wäre es falsch, „Gebühren: –100 Euro“ zu schreiben.

1 Like

@chirlu

Das Problem ist, dass sich in PP nicht eine Ansicht durchgesetzt hat. Für mich ist es intuitiv sinnvoller, wenn ich Gebühren nicht als Betrag auffasse, sondern als Kosten und somit als Abflüsse. Und mit Kosten verbinde ich die Farbe Rot und das Vorzeichen Minus (-). :sunglasses:

Mir ist es darum gelegen, eine Diskussion über die Inkonsistenzen zu führen um im besten Fall zu einer Vereinheitlichung zu kommen.

Viele Grüße, Laura

Hi @Laura

Unterschreibe ich so.

Es würde sicherlich helfen eine konsistente Berichterstattung zu haben. Die Frage ob man das nach dem Ansatz einer persönlichen Bilanz oder wie üblich im Rechnungswesen umsetzt vermag ich nicht zu beurteilen.

Allerdings bin ich schon der Meinung das man sich das immer drauf arbeiten kann so lange die Konsistenz gegeben ist. Sicherlich müßte man hierfür auch ein wenig Lesematerial zusammen stellen um nicht mehrmals die Woche die gleichen Fragen händisch zu beantworten.

Viele Grüße

1 Like

Hallo
Im Rahmen des APP-Testes ging es am Rand in eine ähnliche Richtung. Es gibt für beide Sichten gute Argumente. Ich bin da hin und hergerissen.

Bei dem Widget Top Contributors (APP) ist es entsprechend realisiert (positive Werte mit + und in grün, negative Werte mit - und rot).

In dem von @Laura angesprochenen Widget ist für “mich” das eine der Rechenschritt und das andere der für diesen Rechenschritt verwendete Wert. BEIDES hat m. E. seine Berechtigung.
Ein Ertrag ist ja auch nicht zwangsläufig positiv.

Eine Idee - dann passt es auch zum Widget ‘Top Contributors’

Anfangswert +/- Betrag (rot od. grün)
+Erträge +/- Betrag (rot od. grün)
. /.* Gebühren +/- Betrag (rot od. grün)
usw.
*bekam das Minuszeichen nicht sauber dargestellt…

Den “Rechenschritt” “vor Augen zu haben”
finde ich schon nützlich.
GRUß THOMAS

Angesprochener Thread :
https://forum.portfolio-performance.info/t/dashboard-widget-performance-top-contributors/

1 Like

Danke für eure Hinweise! :smiley:

Ich habe mich damit beschäftigt und meine Meinung revidiert.

Gründe

Mein Fazit

  • Beide Sichten haben kontextabhängig ihre Berechtigung in PP. :smiley:
  • Entscheidend ist, dass die jeweiligen Ansichten in sich konsistent sind. :smiley:

Vielen Dank für euren Input und viele Grüße, Laura

2 Likes

Noch eine Betrachtung: alle meine Kontoauszüge enthalten rote Zahlen bei Ausgaben und schwarze bei Eingängen, ebenso ist der Saldo rot oder schwarz. Das scheint mir der “Industriestandard” zu sein und ist, für mich auf jeden Fall, intuitiv.
Danke, dass ihr euch so intensiv damit beschäftigt habt.
Gruß Martin

1 Like