☀ Neues & Nennenswertes

Version 0.34.0 vom 12. August 2018

Ich hoffe Ihr kommt beim Anblick Eures Depots nicht noch extra ins Schwitzen. Damit Ihr cool bleiben könnt, gibt es ein kleines Update von PP mit ein paar neuen Features…

Ja/Nein Attribute am Wertpapier

Unter Einstellungen → Attribute gibt es einen neuen Feldtyp: Ja/Nein.

Nutzen kann man das zum Beispiel um sich ein Attribut wie Steuertransparent zu den Wertpapiere anzulegen.

Ganz einfach ist das auch in der Tabelle zu pflegen: einfach einen Doppelklick zwischen Ja und Nein hin und her wechseln.

Dividendenauswertung nach Quartalen

Vielen Dank an @keszocze für die Auswertung der Dividenden nach Quartalen. :clap:

Dashboard Widget mit den performance-relevanten Bewegungen

Ebenso von @keszocze eine weitere Variante des Performance-Berechnung Widgets. :clap: Wenn man nur an den Performance-relevanten Bewegungen interessiert ist:

Weitere Marcos für dynamische URLs: ISIN, WKN, TICKER, TODAY

@Al2Klimov hat die dynamischen URLs um weitere Marcos erweitert. :clap: ISIN, WKN und TICKER erklären sich mehr oder weniger selber: sie ersten die entsprechenden Werte aus den Eigenschaften des Wertpapiers. Ebenso ersetzt CURRENCY die Währung.

Mit dem TODAY Macro kann man das aktuelle Datum des Tages einfügen und ggf. anpassen: {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1Y} fügt das aktuelle Datum mit deutschem Datumsformat minus 1 Jahr ein.

Mehr dazu auf den Hilfeseiten.

Alpha Vantage mit einem besseren Call Frequency Limit (Anfragen / Minute)

Alpha Vantage hat Limits eingeführt. Mit dem kostenlosen API Schlüssel kann man bis zu 5 Abfragen pro Minute machen. Mit verschiedenen Premium-Schlüsseln geht mehr - bis zu 600 Anfragen pro Minute.

Wie auch immer, standardmässig ist das Limit jetzt auf 5 Anfragen pro Minute konfiguriert. Die meisten Anfragen gehen jetzt ohne Problem durch (allerdings muss man etwas länger warten). Ab und an geht noch eine Anfrage schief - da ist mir noch nicht ganz klar warum. Ich habe eine Email an Alpha Vantage geschrieben.

Sonstiges

• Verbesserung: Interactive Broker importiert forex Buchungen jetzt besser; Optionsscheine;
  • Fix: Bruchteile in Tooltip des Bestandsdiagramm werden richtig angezeigt
  • Fix: NullPointerException wenn Wertpapiere mit Fremdwährung umgebucht werden
5 Likes