Installation auf MacBook Air M2 („leeres weißes Fenster“)

Liebe Community, im Download Bereich gibt es zwar eine Version für M1. Ich habe ein MacBook Air M2 mit iOS Sonoma und kann PP nicht installieren. Wer weiß Abhilfe? Vielen Dank im Voraus!

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38306-portfolio-performance-mein-neues-programm/page/194/?tab=comments#comment-1683891

PP läuft auf M2 problemlos.

2 Likes

Liebe Leute,

ich habe mir nun erstmalig einen Macbook angeschafft und ringe gerade so ein bisschen mit dem neuen System. Ich möchte nun auch PP auf meinen M2 installieren und habe hierzu natürlich das entsprechende Download-Paket “macOS - Apple Silicon” gewählt.
Nachdem ich die DMG-Datei heruntergeladen habe und, wie in der Anleitung beschrieben, dass App-Symbol in den Programme-Ordner gezogen habe, stehe ich nun vor einem weißen Bildschirm. Irgendwie tut sich da nichts. Habe das Programm nun schon zwei mal deinstalliert und neu installiert. Es passiert aber nichts.

Kennt jemand den Fehler?

PS: Ich weiß gar nicht, ob ich PP wirklich installiert habe. Eigentlich komme ich aus der Windows-Welt und kenne die Installation über die Exe-Datei, für die dann auf der Festplatte ein Ordner erstellt wird. Reicht es bei MacOS tatsächlich, das App-Symbol in den Programme-Ordner zu schieben?

Verwirrte Grüße!

Ja

Ich selber nutze einen M1 Macbook. Das sollte also keinen Unterschied machen.

Mit “weißem Bildschirm” meinst Du, das ein Fenster geöffnet wird, dass aber dann keinen Inhalt hat? Der Splash Screen wird aber angezeigt (das kleine blau-graue Fenster mit dem Logo und Namen)?

Wird ein Fehlerprotokoll geschrieben?
Im Finder, wähle mal Gehe zu und dann Gehe zu Ordner… und öffne dieses Verzeichnis:

/Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/configuration

Wenn das Dateien mit der Endung “log” existieren, schick mir die an portfolio dot performance dot help at gmail dot com.

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe.

Genau, also sobald ich PP starten will, erscheint zunächst einmal zwar der Splash Screen, anschließend aber ein Fenster ohne Inhalt.

Ich bin nun deinen Anweisungen im Gehe zu Ordner gefolgt, konnte aber keinerlei Dateien mit der log-Endung finden.

Woran könnte das Problem liegen??

Es scheint so als hättest du PP nicht wirklich installiert.

Wie genau bzw. wo genau hast du PP in den Programme Ordner verschoben?

Also nachdem ich diese DMG-Datei heruntergeladen und darauf doppelt geklickt habe, erscheint ein kleines Fenster, in dem auf der linken Seite das PP-Logo erscheint und auf der rechten Seite der Applications-Ordner angezeigt wird. Ich habe dann quasi per drag and drop das PP-Symbol in diesen Application-Ordner geschoben. Nun erscheint auch PP in meinem Programme-Ordner als App.

Versuche mal bitte folgendes:

Im FInder → Programme → PortfolioPerformance → rechts click → Paketinhalt öffnen Contents → MacOS -->Portfolio Performance und die öffnest du per doppel click.

Nicht erschrecken, nebenher wird ein TErminal Fenster aufgehen.

Frage nebenher: Bist du sicher das beim ersten Start nicht eine Meldung kam das PP von MacOS blockiert wurde?

Viele Grüße

Hi Sn1kk3r5,

jo, habe jetzt mal deinen Anweisungen gefolgt und das Ergebnis ist das gleiche: nachdem ich den Paketinhalt per Doppelklick geöffnet habe, öffnet sich das bekannte leere Fenster… :worried:

Nein, beim Start habe ich nie eine Meldung bekommen, dass das PP von MacOS blockiert wird.

Hast du auch das M2 Modell vom Macbook? Vielleicht liegt es daran?

Grüße!

Nein ich habe keinen M2 Prozessor, aber jede Menge anderer Leute —> daran liegt es sicherlich nicht.
Ganz doof gefragt, dein Benutzer hat Admin Rechte?

Und schau bitte noch einmal ob ein Log beschrieben wird.

Ein Screenshot vom Terminal (nach meiner Methode) kann auch nicht schaden.

2 Likes

@Mauri85 @Sn1kk3r5

Ich habe etwas weiterrecherchiert. Es gibt Berichte, dass - unter bestimmten Kombinationen - Eclipse RCP Anwendungen (und PP ist eine solche) unter macOS Sonoma 14.3 nur mit einem leeren weissem Fenster startet.

Es scheint wohl etwas damit zu tun zu haben, dass sich in 14.3 ein API geändert hat. Und wenn das executable mit 14.3 kompiliert ist, dann wird das neue API verwendet.

Eigentlich sollte das nicht auf PP zutreffen. In der Installation ist kein executable, dass gegen 14.3 kompiliert ist. Und bei mir läuft PP auch auf 14.3 und M1 ohne Probleme.

Es könnte vielleicht auftreten, wenn Du eine eigenen Java Runtime verwendest. Allerdings muss man das explizit konfigurieren. Nach dem was Du erzählst, hast Du das wohl eher nicht gemacht.

Könntest Du mal den Output von diesen beiden Kommandos posten?

vtool -show /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/MacOS/PortfolioPerformance

vtool -show /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/plugins/name.abuchen.zulu.jre.macosx.aarch64_17.0.5/Contents/MacOS/libjli.dylib
1 Like

Hallo Andreas,

folgende Dateien befinden sich in den beiden von dir erfragten Ordnern:

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Und nein, ich habe natürlich nichts an der Java Runtime verändert.

Hi @Mauri85,

wir bräuchten bitte die Screenshots aus dem Terminal.

Einmal den von mir:

Und einmal die zwei von Andreas bitte:

Viele Grüße

1 Like

Okay, deine Anfrage und Andreas’ erste Anfrage sind ja identisch, wenn ich mich nicht irre.

Darf ich euch die Screenshots privat zukommen lassen? Gibt es hier eine PN-Funktion?

Ich würde ungern die Screenshots hier veröffentlichen, da da mein vollständiger Name erscheint (und ich auch sonst nicht weiß, ob die Daten dort unsachgemäß verwendet werden könnten).

Grüße!

Nicht wirklich :smiley:

Musst du nicht wirklich machen.

Nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Du könntest einen schwarzen Balken drüber legen. Oder die erste Zeile (In der auch der Befehl steht einfach vom Screenshot ausschließen.

Das gleiche für die letzte Zeile:

Zu meiner Anfrage würde das so aussehen:

Für die Anfrage von Andreas sieht das so aus:

image

Wie du siehst sind hier keinerlei persönliche Werte enthalten. Es geht rein darum zu versuchen aus der Ferne zu verstehen was bei deiner Installation nicht stimmt.

Ich vermute du bist Mac Neueinsteiger.
Am einfachsten machst du einen Bereichs-Screenshot wie folgt:

SHIFT + ⌘ (Command) + 4

Viele Grüße

@ Sn1kk3r5

Ich denke schon :smiley: Ich meine deine Anfrage und die erste Anfrage von Andreas.

Jedenfalls sieht das so aus:

Bei der zweiten Anfrage von Andreas erscheinen nur zwei Zeilen, in der nachfolgenden Abbildung nur die erste Zeile, in der zweiten steht dann mein Username:

Passt das so?

Danke für eure Hilfe!

Nope. Andreas möchte das du nach einem Logfile schaust.

Ich hingegen wollte genau das was du gepostet hast.

Danke! Schaut von hier aus auch ok aus.

Würdest du bitte einmal versuchen PP als root auszuführen?!

Wie man das am besten macht habe ich hier beschrieben:

Andreas braucht beide Resultate:

Einmal aus Eclipse und einmal aus PortfolioPerformance

Viele Grüße

Kurzes Update - leider bisher kein Erfolg.

@Mauri85 und ich habe uns das per screen sharing gemeinsam angeschaut. Ich habe weiterhin keine Idee was da schief gehen könnte. Der Setup ist gleich, die
Ergebnisse der Kommandozeile sind wie erwartet.

Ein Unterschied könnte sein, dass @Mauri85 Rosetta 2 nicht installiert hat. Allerdings konnte ich auf einem - zugegebenermassen M1 Testrechner - das nicht nachvollziehen. Die Installation von Rosetta 2 macht da keinen Unterschied.

Weiteres Update: nach einigen Versuchen hat es dann “einfach” funktioniert bei @Mauri85 . Es bleibt unklar was das Problem war.

Exakt. Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. Vielen Dank an @AndreasB und @Sn1kk3r5 für die Unterstützung!