Installation unter LinuxMint 18.3

Hallo zusammen,

nachdem ich das Programm runtergeladen und in den Pfad /home/username/portfolio entpackt habe lässte es sich leider nicht einfach starten…
Es erscheint eine Fehlermeldung bezüglich des Java-Systems
grafik

Diese erscheint auch noch nachdem ich bei Oracle die JAVA Version jre1.8.0_171 heruntergeladen und installiert habe.
Selbst nachdem ich eine Kopie der Java-Version in den Pfad /home/username/portfolio/jre/bin/java abgelegt habe wird diese nicht erkannt.

Was mache ich falsch. LinuxMint ist doch eigentlich ein Ubuntu-Derivat und daher sollte das doch laufen…

Bin leider auch erst seit ein paar Monaten auf Linux umgestiegen und hab daher noch nicht soviel Erfahrung…

Danke für Hilfe

Gruss
Norman

Mmmhhh :thinking: Unter Ubuntu habe ich das Java Paket installiert. Das scheint unter LinuxMint ähnlich zu gehen: https://www.reddit.com/r/linuxmint/comments/30km3b/openjdk8_java_install/cptcqmw/

Ansonsten muss das ganze “jre” Verzeichnis nach “portfolio/jre” kopiert werden. Und stimmen die executable Rechte?

Super!

Ich danke Dir für die schnelle Hilfe… hatte Java von Oracle runtergeladen! Das OpenJDK kannte ich nicht.
Hat geklappt.

Hast du dein Problem gelöst?

Ja! Wie von Andreas beschrieben habe ich über die Anwendungsverwaltung OpenJdk nachinstalliert und dann ging alles sofort.

1 Like