Installation unter Ubuntu 20.04, Gnome 3.36

  1. Portfolio Performance downloaden und in einen Ordner seiner Wahl auspacken, ich verwende hier /opt/portfolio/
  2. Nun kann man versuchen PP aus der Konsole zu starten (Komando /opt/portfolio/PortfolioPerformance ). Startet das Programm kann den nächsten Schritt überspringen. Bekommt man jedoch eine Messagebox “An error has occured. See log file …” so hat man sehr wahrscheinlich noch nicht die korrekte Java-Version auf dem System.
  3. Java installieren: PP benötigt Java 11 oder höher. Die kann man über den Paketmanager von Ubuntu installieren. (hier nicht weiter ausgeführt)
    Alternativ kann man die nötige Java-Version auch nur PP zur Verfügung stellen. Das geht schnell, hat keine “Querempfindlichkeiten” zu anderen Programmen auf dem System kostet aber 340MByte auf der HDD!
    Dazu die neuste Java-Version von OpenJDK downloaden, aktuell OpenJDK 15
    Den Inhalt nach /opt/portfolio/jre/ auspacken. Danach sollten die Verzeichnisse /opt/portfolio/jre/bin/, /opt/portfolio/jre/conf/ und einige mehr existieren.
  4. Punkt 2. wiederholen, PP sollte nun starten. In meinem Fall zeigte der Gnome-Dock aber kein Icon an. Dafür muss man folgende Datei /usr/share/applications/portfolio.desktop anlegen:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Portfolio Performance
Comment=Run PP
Exec=/opt/portfolio/PortfolioPerformance
Terminal=false
Type=Application
Icon=/opt/portfolio/icon.xpm
StartupNotify=true
Categories=Application;
MimeType=;
StartupWMClass=Portfolio Performance

Nun Kennt der Gnome-Desktop PP. Ganz wichtig ist übrigens die letzte Zeile StartupWMClass, mehr Details dazu hier: https://askubuntu.com/questions/367396/what-does-the-startupwmclass-field-of-a-desktop-file-represent

Viel Spaß beim Buy & Hold!

3 Likes

Danke für das Teilen deiner Erkenntnisse @limag. Hat bei mir auch funktioniert. Nur das Icon will sich nicht zeigen, obwohl ich die .desktop angelegt habe:

$ cat /usr/share/applications/portfolio.desktop
Encoding=UTF-8
Name=Portfolio Performance
Comment=Run PP
Exec=/opt/portfolio/PortfolioPerformance
Terminal=false
Type=Application
Icon=/opt/portfolio/icon.xpm
StartupNotify=true
Categories=Application;
MimeType=;
StartupWMClass=Portfolio Performance

Hat jemand ne Idee an was das liegen kann? Ich nutze Ubuntu 20.04.6 LTS

The basic format of the desktop entry file requires that there be a group header named Desktop Entry.
Specification

Ob es daran liegt? Keine Ahnung.

Nur als Referenz, das Flathub package hat diesen .desktop.

@AndreasB danke für den Tipp. Kannte Flatpak bisher noch nicht. Habs mich eben eingelesen. Hört sich spannend an. Ich habs jetzt installiert und das Icon wird nun wirklich schön angezeigt. Außerdem taucht die App jetzt auch unter den anderen installierten Apps auf und ich kann sie bequem aus dem Desktop starten. Auf den ersten Eindruck ist die App etwas weniger reponsive. Kann das sein? Kann das daran liegen, dass sie durch Flatpak in einem Container läuft?

@ProgFriese auch dir ein Danke. Ich verfolge das aber nun nicht mehr weiter. Schau erstmal wie ich mit dem Flathub package klar komme.

Huch. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau Flatpack funktioniert. Wenn ich was ändern muss/kann, dann gerne Bescheid sagen.

Das Paket ist auch nicht von mir. Aber es wird automatisch mit der aktuellen Version versorgt. Und mit den gegebenen Rahmenbedingungen (Eclipse, SWT) relativ einfach zu machen.

1 Like

Ich habs jetzt zwei Stunden ausprobiert und möchte noch ein kurzes Feedback geben. Ist auf jeden Fall responsive genug, denk ich. Mir ist der Unterschied wahrscheinlich nur im direkten Vergleich mit dem Linux Package aufgefallen, weil ich das kurz vorher noch genutzt hatte. Als gibt nichts zu tun, denk ich. Danke nochmal.

Icon=/opt/portfolio/icon.xpm

Ich kann nur vermuten, dass es die icon.xpm nicht gibt?