Integration von Timeless Investments

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das erste mal in Collectables über Timeless Investment investiert und frage mich jetzt, wir ich das in Portfolio Performance integrieren kann. Hat jemand Erfahrungen bzw. Ideen?

Danke, Marco

Hallo Marco,

was sind Collectables von Timeless?

Folgende Vorschläge

A
Konto “Timeless” anlegen und die Position mit ihrem Wert als “Einzahlung” reingeben. Den Verlauf dann manuell anpassen. Nachteil ist die fehlende Performance.

B

  1. Konto “Timeless” anlegen

  2. Depot “Timeless” anlegen

  3. Entsprechendes Asset als “Wertpapier” anlegen.

  4. Kurs für das Wertpapier manuell pflegen und dafür den “Tokenwert” benutzen

  5. Wie gehabt Käufe und Verkäufe eintragen (Anzahl der Tokens)

  6. Im Verlauf den Tokenwert nachführen mit manueller Kursanlage

LMGTFY:

Collectibles sind real existierende Gegenstände, dessen physische Wertentwicklung in der Regel wenig volatil ist. Der Wert eines Collectible wird anhand verschiedener Faktoren bemessen.

Da ich da nicht investiere, habe ich keine Erfahrung, aber im Prinzip was @anon70328419 schrieb mit der Zusatzidee, dass man schaut, ob Timeless z.B. CSV-Dateien oder andere Formen von Datenformaten anbietet, die die “Kurse” enthalten. Die könnte man herunterladen und importieren, was den manuellen Pflegeaufwand vermeiden würde.

1 Like

Hallo kimmerin,

ich verstehe nicht ganz, warum ich etwas googeln soll, wenn ich unterwegs bin, jemandem zu helfen, der Unterstützung anfragt. :thinking:

1 Like

Ich würde der Einfachheit halber neben den Einlagen nur realisierte Gewinne tracken (und ggf. Gebühren). Dazu entweder:
A. Ein Konto anlegen, Betrag der Assets einbuchen und anfallende (realisierte) Gewinne dann als Zinsen buchen.
oder
B. Ein Depot anlegen. Assetklassen (Wein, Uhren, …) jeweils als Wertpapiere mit Kurs 50€ anlegen. Dann die gekauften “Stücke” einbuchen. Gewinne dann einfach beim Verkauf berücksichtigen (d.h. Anteile bspw. für 75€ verkaufen; Kurs würde ich bei 50€ belassen).