Interactive Brokers: Import von USD-Aktien-Käufen nicht möglich, wenn Aktie in PP in EUR angelegt wurde?

Hallo zusammen,

wirklich tolles Programm, ich arbeite schon seit Jahren damit und wollte mir die Arbeit nun etwas vereinfachen, indem ich die Buchungen nicht mehr von Hand anlege, sondern den Interactive Brokers FlexQuery Importer verwende - bin hier aber auf ein Problem gestoßen:

Ich habe meine Aktien immer in EUR angelegt, kaufe sie aber immer an der jeweiligen Heimatbörse. Beim Import der Flex-Query erhalte ich immer eine Fehlermeldung wie:
“Wechselkurs des Bruttowerts fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR)”

Ich habe im XL der Flex-Query nachgeschaut, im Trade steht der Wechselkurs drin (Element “fxRateToBase”).

Ich habe auch mal einen Import über CSV mit den Informationen aus der FlexQuery von Hand nachgestellt, das hat wunderbar funktioniert.

Fehlt die Wechselkurs-Funktionalität noch im Flex-Query Importer oder habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank,
Roland

Altes Problem, möglicherweise wird der Importer mal angepasst, wie es auch bei den PDF-Importern regelmäßig erfolgt. Allerdings muss sich da noch jemand auf der Programmierer Seite finden, der sich da reinfuchst.

How to import from Interactive Brokers - English / Import/export - Portfolio Performance Forum

Interactive Brokers - Deutsch / Import/Export - Portfolio Performance Forum