Interactive Brokers

hallo zusammen, ich benutze PP mit IBKR Flex Query. Mir ist aufgefallen dass bei den Dividenden etwas geändert wurde bezüglich Steuern seit dem Mai, früher wurden die Steuern nicht importiert und jetzt schon. Ausserdem hat sich bei der Notiz auch etwas geeändert, siehe Screenshot.
Weiss jemand weshalb das geändert wurde? Vielen Dank.

@LastSector
Könnte Interactive Brokers - #261 by Nirus evtl zutreffen?

nein trifft leider nicht zu. Ich benutze die gleiche Methode für Flex Query. Trotzdem Danke.

Ich habe die Einstellungen für den IBKR Flex Query Import von efbewe – Der Privatsparer befolgt.
https://youtu.be/1qveIqa49hA

  1. Die Felder „Ergebnis/Dividende“ sind aber in PP nicht ausgefüllt.
  2. Ich sehe die Positionen, die vor ein paar Wochen durch eine Übertragung vom alten auf das neue Konto ausgeführt wurden, nicht über den Flex Query Import zurueck in PP.

Was übersehe ich?

1 Like

Wurden seit dem Depotübetrag überhaupt Dividenden via IBKR ausgezahlt? Ansonsten die Flexquery-Datei bitte hier posten, damit die Schnittstelle überprüft werden kann.

Was meinst du genau? Die Umbuchung zwischen zwei Depots müssen manuell ausgeführt werden, dass lässt sich micht automatisieren.

1 Like

Ich habe die Einstellungen für den IBKR Flex Query Import von efbewe – Der Privatsparer befolgt.

Ich habe ein (1) IBKR-Konto, das neue Konto.
Es enthielt bereits eine Reihe von Positionen (=x).
Vor einigen Wochen kamen nach einer Stellenübernahme mehrere Stellen (=y) hinzu.
Nach dem Ausführen der Flex-Abfrage erwartete ich, die Gesamtzahl der Positionen des neuen Kontos in PP zu sehen, nämlich die Positionen x+y.
Allerdings sehe ich nur die Positionen (x). Daher fehlen mir die übertragenen Positionen (y) in meinem neuen Konto.

Außerdem sehe ich überhaupt keine Dividenden, weder von meinen aktuellen Positionen (x) noch von den neu hinzugefügten Positionen (y).

Was übersehe ich?

Hallo @simcha

Gruß
Alex

Hallo, kann man inzwischen die Devisen Transaktionen über die Flex Query Funktion in PP automatisiert einfügen? Ich bekomme es manuell nicht hin^, die letzten 3 Jahre einzupflegen, weil es ich das System dahinter nicht verstehe und immer was falsches dabei rauskommt. :smiley:

Hallo @LastSector
bitte eine *.xml zur Verfügung stellen.
Also ein komplette, mit bitte mit ein paar Buchungen und alle vorhandenen Elementen.
(FlexQueryResponse , FlexStatements , CashReport, Trades, CashTransactions, InterestAccruals usw.)

Danke
Alex

Hallo

Auf die Devisenumbuchungsfunktion warte ich auch schon sehnsüchtig. (Thread vom 16. Apr.) Hoffe das es bald realisiert wird.

Gruß

Andreas

Hallo

Wollte mal nachfragen wie es mit dem Import von Devisen Transaktionen in PP über FexQery aussieht?

Gruß
Adamski

Hallo @Nirus
Ich beziehe mich hier wie gewünscht auf meine Frage aus dem Thread.
Hier die komplette XML mit den Buchungen in der Währung CNH.

[PortfolioPerformance_Bericht.xml|attachment]

Hallo @LeFlair
Geht das auch kleiner und konkreter in der Datei?
Ich meine 1 Megabyte XML Datei durchsuchen ist echt heavy. Das sind seeeehr viele Buchungen.

Gruß
Alex

Hallo @Nirus ,
sry, hier die XML mit nur den Relevanten Buchungen:
PortfolioPerformance_Bericht (1).xml (48,2 KB)

Konntest du mir der Datei etwas anfangen?
Sonst kann ich noch versuchen eine andere zur Verfügung zur stellen.
Gruß
Hannes

Broker: Interactive Brokers
Portfolio Performance:
Version: 0.67.3 (Feb. 2024), Platform: linux, x86_64, Java: 17.0.9+7, Flathub

Vorgehen:
Datei > Importieren > Interactive Brokers: Kontoumsatz-Flex-Query > XML-Datei auswählen > Öffnen

Fehlerbeschreibung:
Obwohl Wertpapier vorhanden, versucht Portfolio Performance das Wertpapier neu anzulegen. Sowohl beim Import von Dividenden als auch von Transaktionen. Anscheinend Probleme mit dem Matching, obwohl ISIN und US Ticker des in Portfolio Performance bereits vorhandenen Wertpapiers identisch mit Daten im XML sind.

Hinweis:
Es gab keine Probleme beim Import im Januar (Version 0.67.1). Beim Import derselben XML-Datei mit der Version 0.67.3 wird nun auch für eine alte, erfolgreich importierte XML-Datei versucht das Wertpapier neu anzulegen.

Workaround:
Im Fenster “Buchungen aus PDF-Dateien importieren” (heißt so, auch wenn es sich um den XML-Import handelt, was man daran sieht, dass in der ersten Zeile “IB: Kontoumsatz-Flex-Query-Dateien” steht):
Rechtsklick auf neu anzulegendes Wertpapier > Vorhandenes Wertpapier verwenden > passendes Wertpapier suchen > OK

Probleme mit dem Workaround:

  1. Der Workaround über die manuelle Zuordnung ist jedoch nur temporär. Beim nächsten Import will Portfolio Performance das Wertpapier erneut neu anlegen.
  2. Probleme mit der Anzeige (verwende Kubuntu 22.04) - Zeile werden abgeschnitten dargestellt.

Screenshots:
sc1 = Portfolio Performance versucht das vorhandene Wertpapier neu anzulegen

sc2 = Stammdaten des bereits in Portfolio Performance angelegten Wertpapiers

sc3 = Anzeigeproblem in der Suche des Wertpapiers bei der manuellen Zuordnung
sc3

Anbei noch der Ausschnitt aus der XML-Datei mit der Dividendenzahlung:

<CashTransaction accountId="xxx" acctAlias="" model="" currency="USD" fxRateToBase="0.91947" assetCategory="STK" symbol="USB" description="USB(US9029733048) CASH DIVIDEND USD 0.49 PER SHARE (Ordinary Dividend)" conid="11669769" securityID="US9029733048" securityIDType="ISIN" cusip="902973304" isin="US9029733048" listingExchange="NYSE" underlyingConid="" underlyingSymbol="" underlyingSecurityID="" underlyingListingExchange="" issuer="" multiplier="1" strike="" expiry="" putCall="" principalAdjustFactor="" dateTime="20240116;202000" settleDate="20240116" amount="5.77" type="Dividends" tradeID="" code="" transactionID="xxx" reportDate="20240116" clientReference="" levelOfDetail="DETAIL" serialNumber="" deliveryType="" commodityType="" fineness="0.0" weight="0.0" />
</CashTransactions>

Bin ich der einzige, der das oben beschriebene Problem mit dem IB Import hat oder ist es ein allgemeiner Bug in der aktuellen Version?

Kann ich so bestätigen. Das Problem tritt bei mir auch auf.

Workaround: Rechter Mausklick auf den Eintrag im Import-Dialog und dann Nicht importieren auswählen.

Das Verhalten habe ich auch. War auch erst verwundert. Aber die Wertpapiere werden nicht neu angelegt. Habe die Funktion “Nicht importieren” zwar gefunden. Aber nicht benutzt.
Im nächsten Schritt (Klick auf “Fertigstellen”) kam dann ein Dialog mit der Information woher die historischen Daten kommen und ob es eine Portfolio Report Verknüpfung gibt (aus dem Gedächtnis, ganz genau weiss ich es nicht mehr).
War auch etwas verwundert, bin dann aber zu dem Schluss das die Funktionalität mit Absicht eingebaut wurde?

Wie geschrieben. Auch ohne eine Aktion von mir wurden keine neuen Wertpapiere angelegt.

@HeikoS wenn ich für das Wertpapier “nicht importieren” im Kontextmenü auswähle, dann importiert er auch die Transaktion nicht :frowning: .

@turbodackel kann ich bestätigen - habe vorhin einen Import mit Transaktionen und Dividenden durchgeführt. Wenn man trotz der Anzeige, dass neue Wertpapiere angelegt werden, mutig auf Fertigstellen drückt, dann erscheint ein neues Dialog “Suche nach Kurslieferanten”. Wenn man dann auch dieses Fenster mit OK bestätigt, werden die Transaktionen und Dividenden importiert und es werden keine Wertpapiere angelegt. Bug scheint also nur die Anzeige, nicht aber die Verarbeitung zu betreffen.

Apropos Anzeige: Auch in dem Dialog “Suche nach Kurslieferanten” gibt es das Anzeigeproblem mit den abgeschnittenen Zeilen (zumindest auf Kubuntu+Flatpak).