Interactive Brokers

Hallo @Loader23

Zauber können wir nun wirklich nicht… es ist positioniert und @AndreasB ist hier am “drücker”…
Das Thema ist im übrigen nicht neu und seit vielen Jahren bekannt. Ich stehe in offener Kommunikation und den Entwicklungsprozess lenkt @AndreasB .

Wenn du nicht updates, dann ist es logisch, dass diese Funktion nicht bei dir funktioniert.
Wie soll das denn gehen bzw. wie stellst du dir denn eine Funktionsänderung vor ohne Update?
Verrückt, oder?!

1 Like

Hallo @robin2305
also ich habe mir deinen *.xml angeschaut und mit der aktuellen Version.
werden die Buchungen von Dividende und Steuern zusammengeführt und als eine Transaktion geführt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du auch nicht updates…
Wenn du ebenfalls nicht updates dann gilt die selbe Antwort wie im vorhergehenen Beitrag.

Gruß
Alex

1 Like

Hallo @Nirus

Das sowas nicht so schnell geht ist klar, und dass das Thema nicht neu ist weiß ich, die Threads die ich verlinkt habe sind ja auch schon alt.^^
Aber wenn du das nochmal neu positioniert hast und ihr dran seid ist super, dass lässt ja hoffen :slight_smile: .

Du hast geschrieben das es mit v.0.62.x funktioniert und v.0.62.0 gehört für mich dazu. :smiley:
Aber dann ist das halt eine Funktion über die ich mich dann später mal freue.^^

Hallo Alex (und alle die aktiv und fleissig an PP entwickeln),

gerade mit der neuen Version des IB Imports eine Flex Query eingelesen. Nur ein paar Dividenden und Cash Transactions. Dividenden in 4 Währungen.

Ich bin total begeistert. Das die Steuern direkt bei den Dividenden ohne separate Steuerbuchung importiert werden ist super. Das erspart viel Arbeit beim Zusammenführen der Dividenden und Steuern.
Vielen Dank für euren Einsatz und diese geniale Software. Unglaublich, wie sich PP in den 8 Jahren in denen ich es verwende, entwickelt hat.

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag - oder Jammern auf hohem Niveau:
Wenn der Dialog mit der Konto- / Depotauswahl und der Vorschau des Imports seine Position und Größe speichert. Leider ist er auf meinem Display immer zu klein. Und ich muss ihn dann erst vergrößern.

Grüße
Ulrich

1 Like

Hallo @Nirus,

Spricht etwas dagegen in der nächsten Version im IBFlexQueryExtractor das Importieren von Buchungen mit Betrag 0 wieder zu aktivieren (wenigstens bis eine “richtige” Unterstützung für Optionen umgesetzt ist)?

Mit folgender Änderung hat bei mir das Importieren (=Ausbuchen) von abgelaufenen Optionen wieder funktioniert:

// IBFlexStatementExtractor.java::453
if (transaction.getPortfolioTransaction().getCurrencyCode() != null
                            && transaction.getPortfolioTransaction().getAmount() == 0)
{
    // Deactivate errors until we have fully support of Options
    // item.setFailureMessage(Messages.MsgErrorTransactionTypeNotSupported);
    return item;
}
3 Likes

Hallo @starze
ja… Andreas hat dies hier nochmals erklärt.

Gruß
Alex

Bezüglich des im November 2020 diskutierten Problems der automatischen Umwandlung von USD-Ausschüttungen in EUR-Buchungen wäre vielleicht eine Zwischenlösung, die betroffenen Einträge im Import-Dialogfenster mit dem Warndreieck-Icon zu markieren (wird derzeit u.a. genutzt, um vor potenziellen Mehrfachimporten zu warnen).

Vermeiden lässt sich die Umrechnung ja bereits mit dem in Interactive Brokers - #147 by turbodackel beschriebenen Workaround. Insofern ist für mich derzeit eher das Problem, die entsprechenden Buchungen überhaupt rechtzeitig zu erkennen, damit ich diese zu inkorrekten Kontoständen führenden Buchungen gar nicht erst importiere.

Seit einiger Zeit (letzten zwei Updates) werden bei mir die wertlosen Verfälle nicht mehr verbucht, wenn ich von Interactive Brokers meine Transaktionen importiere. Manuell bekomme ich die nicht mit $0.00 ausgebucht

Bekomme bspw. diese Meldung angezeigt: Buchung wird nicht unterstützt bzw. benötigt: 16.06.2023, 16:20 Kauf USD o,00 TQQQ 16JUN23 39C

Vor den letzten beiden Updates lief das problemlos. Manuell bekomme ich Sie nicht mit $0,00 ausgebucht. Somit muss ich die mit einem Kleinbetrag zurückkaufen und als Gutschrift wieder verbuchen :frowning:

Wer kann helfen?

@Nirus

Wollte wieder mal nachfragen ob es mit Umbuchen weitergeht?

„Bei der “Umbuchung” müsstet Ihr euch etwas gedulden.
Ich möchte keine drei Transaktionen generieren für eine “Umbuchung”.
Dieser ist jedoch noch nicht implementiert, da wir erst einen Standard für einen “Umbuchung” mit “Gebühren” implementieren müssen.“

Gruß

Andreas

hallo zusammen, ich benutze PP mit IBKR Flex Query. Mir ist aufgefallen dass bei den Dividenden etwas geändert wurde bezüglich Steuern seit dem Mai, früher wurden die Steuern nicht importiert und jetzt schon. Ausserdem hat sich bei der Notiz auch etwas geeändert, siehe Screenshot.
Weiss jemand weshalb das geändert wurde? Vielen Dank.

@LastSector
Könnte Interactive Brokers - #261 by Nirus evtl zutreffen?

nein trifft leider nicht zu. Ich benutze die gleiche Methode für Flex Query. Trotzdem Danke.

Ich habe die Einstellungen für den IBKR Flex Query Import von efbewe – Der Privatsparer befolgt.
https://youtu.be/1qveIqa49hA

  1. Die Felder „Ergebnis/Dividende“ sind aber in PP nicht ausgefüllt.
  2. Ich sehe die Positionen, die vor ein paar Wochen durch eine Übertragung vom alten auf das neue Konto ausgeführt wurden, nicht über den Flex Query Import zurueck in PP.

Was übersehe ich?

1 Like

Wurden seit dem Depotübetrag überhaupt Dividenden via IBKR ausgezahlt? Ansonsten die Flexquery-Datei bitte hier posten, damit die Schnittstelle überprüft werden kann.

Was meinst du genau? Die Umbuchung zwischen zwei Depots müssen manuell ausgeführt werden, dass lässt sich micht automatisieren.

1 Like

Ich habe die Einstellungen für den IBKR Flex Query Import von efbewe – Der Privatsparer befolgt.

Ich habe ein (1) IBKR-Konto, das neue Konto.
Es enthielt bereits eine Reihe von Positionen (=x).
Vor einigen Wochen kamen nach einer Stellenübernahme mehrere Stellen (=y) hinzu.
Nach dem Ausführen der Flex-Abfrage erwartete ich, die Gesamtzahl der Positionen des neuen Kontos in PP zu sehen, nämlich die Positionen x+y.
Allerdings sehe ich nur die Positionen (x). Daher fehlen mir die übertragenen Positionen (y) in meinem neuen Konto.

Außerdem sehe ich überhaupt keine Dividenden, weder von meinen aktuellen Positionen (x) noch von den neu hinzugefügten Positionen (y).

Was übersehe ich?

Hallo @simcha

Gruß
Alex

Hallo, kann man inzwischen die Devisen Transaktionen über die Flex Query Funktion in PP automatisiert einfügen? Ich bekomme es manuell nicht hin^, die letzten 3 Jahre einzupflegen, weil es ich das System dahinter nicht verstehe und immer was falsches dabei rauskommt. :smiley:

Hallo @LastSector
bitte eine *.xml zur Verfügung stellen.
Also ein komplette, mit bitte mit ein paar Buchungen und alle vorhandenen Elementen.
(FlexQueryResponse , FlexStatements , CashReport, Trades, CashTransactions, InterestAccruals usw.)

Danke
Alex

Hallo

Auf die Devisenumbuchungsfunktion warte ich auch schon sehnsüchtig. (Thread vom 16. Apr.) Hoffe das es bald realisiert wird.

Gruß

Andreas

Hallo

Wollte mal nachfragen wie es mit dem Import von Devisen Transaktionen in PP über FexQery aussieht?

Gruß
Adamski