Ich verstehe Dein Argument schon:
Die “eröffnende” Buchung eines Trades darf nicht Null sein, die “schließende” Buchung aber schon. Und so ist das für normale Aktienkäufe auch implementiert (Kauf darf nicht Null sein, die Auslieferung darf Null sein um den “Totalverlust” abzubilden). Und dem Verkauf einer Option sollte es dann auch so sein - die “schließende” Buchung sollte Null sein dürfen - bloß ist es hier die schließende Buchunng der “Kauf”. Warum also nicht auch solche Käufe erlauben?
Ich will diese Einschränkung beim Kauf nicht ändern. Ich muss jetzt schon so viel “Gymnastik” machen weil Leerverkäufe abgebildet werden. Das wirkt sich an verschiedene Stellen aus, z.B., wie Buchungen mit und ohne Uhrzeit an einem Tag sortiert werden um gültige Geschäfte sicherzustellen. Außerdem glaube ich, dass es dann auch für andere Dinge verwendet werden würde. Gratisaktien sind kein Kauf zu Null Euro - es ist Alternative Form von Gehalt. Und das macht es dann mathematisch kaputt - abgesehen von den Supportfragen hier im Forum.
Was könnte man also machen? Ich glaube mittelfristig bräuchte es einen Typ “Instrument”. Ein Wertpapier wäre ein Typ, Option ein anderer. Ich weiß aber auch, dass das keine triviale Änderung im Code ist. Ich müsste auch selber Optionen besser verstehen um das beurteilen zu können. Es ist zugegebenermaßen auch nicht ganz oben auf meiner Liste, weil ich den Eindruck haben das es auch nur einen Teil der PP Benutzer betrifft.
BTW, hast Du diesen Post gesehen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden hier die Buchung in Käufe mit 0,01 umgewandelt. Das wäre zumindest eine Möglichkeit die Position zu schließen (und könnte man auch im Importer unterstützen).