Interactive Brokers

@cbunte Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können, wo es doch direkt darüber stand.^^
Hatte noch die Einstellungen von ganz oben, mit den Einstellungen aus dem Video passt jetzt alles :slight_smile:

Ich habe nun mit Hilfe der Einstellungen aus dem YouTube Video den IB-Import fast vollständig umsetzen können. Es gibt ein paar bekannte Stolpersteine, aber damit komme ich aus:

  • britische Stempelsteuer und frz. Transaktionssteuer werden nicht erkannt
  • Währungsumwandlungen müssen händisch gebucht werden
  • Dividende wird bei ausländischen Papieren anscheinend dann nicht erkannt, wenn sie über Frankfurt oder Xetra erworben werden

Notfalls kann ich diese Sachen händisch nachtragen.

Was mich wirklich stört, weil arbeitsintensiv, ist die Tatsache, dass Optionen auf den ES überhaupt nicht erkannt werden. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, weil es eine Option auf einen Future ist. Optionen auf Aktien werden jedenfalls klaglos erkannt.

Ich habe mir mal die XML der Flex Query angeschaut. Als einzigen unterschied sehe ich, dass die “problematischen” Optionen die Assetklasse “FOP” statt “OPT” haben und dass es keine “underlyingSecurityID” gibt. Habt ihr eine Idee was ich ändern könnte damit der Import klappt?

Ich hab mal einen Blick in den Sourcecode geworfen. Aktuelle werden nur “STK” und “OPT” als “assetCategory” unterstützt. Der fehlende “underlyingSecurityID” ist nicht das Problem, da aktuell das Underlying über “symbol” ermittelt wird.
Welcher Wert steht denn da bei Future-Optionen drin?
Und wird das XML korrekt eingelesen, wenn man vorher einfach im XML mal “FOP” gegen “OPT” austauscht?

Könntest du mal eine XML Datei anfügen? Das macht die Suche bzw. das Verständnis für das Problem einfacher.

Danke für den Tipp! Das ist schon des Rätsels Lösung. Sobald ich “FOP” in “OPT” umschreibe, werden die Trades korrekt erkannt. Ein “symbol” ist schließlich vorhanden.

Als kleine Verbesserung, möchte ich Vorschlagen, die Assetklasse “FOP” im Interactive Brokers Flex Query Import einzufügen und einfach so zu behandeln wie “OPT”.

Schön das es so klappt. Die Änderung im Code könnte ich machen. Eine kurze Beispiel-Datei wäre aber zu Testzwecken ganz hilfreich.

Ich hab jetzt eine Codeänderung eingereicht. Wenn noch jemand eine Beispiel-XML Datei für einen Test beisteuern kann: immer her damit.

1 Like

@tquelle Vielen Dank :slight_smile: Meinst du es wäre Möglich, Währungsumwandlungen aufzunehmen? Ich kann dir gerne ein paar Beispiele zur Verfügung stellen!

Grüße
Lars

Gemeint sind die Trades vom Type assetCategory="CASH" symbol="EUR.GBP", die dann als Umbuchung (inkl. Währungstausch) in PP landen sollen? Dafür hätte ich tatsächlich eigene Beispiele, da ich auch IB nutze. Aber ich will da nicht zu viel versprechen. Mal sehn.
Ein Problem dabei sind ja die anfallenden Gebühren für den Währungstausch, die PP so noch gar nicht kennt. Könnte man da eigentlich einfach zwei Buchungen erzeugen: 1. Umbuchung und 2. Gebühren der Umbuchung. Oder spräche da etwas dagegen?

Gruß,
Tom

2 Likes

Genau!
Ich selbst sehe kein Problem darin, einfach 2 Buchungen zu erzeugen!

Gruß,
Lars

So buche ich es händisch auch immer. Allerdings müssten dann beim Import ja die Gegenkonten angegeben werden!

BTW. Kann gerade nicht nachschauen. Gibt es bei Umbuchungen überhaupt die Möglichkeit Gebühren zu erfassen? :thinking:

Nein gibt es nicht - man kann sie also entweder mit “reinrechnen”, oder als zweite transaktion anlegen.

Hallo,
ich habe aus meiner CapTrader Kontoverwaltung eine FlexQuery erstellt. Testweise habe ich nur einen Trade darin. Dieser wird mir jedoch durchgestrichen angezeigt und irgendwo habe ich eine Fehlermeldung gesehen, dass der Trade in USD ist, das Konto aber in EUR geführt wird.
Das ist tatsächlich der Fall. Funktioniert der Import nicht für diese Fälle?
Ich habe dann noch die Wechselkurse in der FlexQuery aktiviert, aber der Trade ist weiterhin durchgestrichen. Nur die Fehlermeldung finde ich nicht mehr.
Grüße
Helga

Du musst für jede Währung, in der du Trades hast, ein separates Konto in dieser Währung anlegen. Im Importdialog kannst du dann das Konto mit der richtigen Währung auswählen.
Hast du Trades in mehreren Währungen in einer Datei, musst du den Import mehrmals ausführen, um die Trades in allen Währungen zu importieren.

1 Like

Hallo,
habe mich beim FlexQuery import von IB an die üblichen Anleitungen gehalten, trotzdem werden bei mir nicht alle Wertpapiere (Optionsscheine) importiert. In der .xml kann ich aber die entsprechenden Einträge finden. Mache ich was falsch? Genauso ist es mit dem Währungstausch, Einträge sind in der .xml aber kein Import. Glaube das wurde schon mal angesprochen. Danke für die Unterstützung.

Habe jetzt rausgefunden warum meine Trades (Optionsscheine) nicht importiert wurden.

assetCategory von “WAR” auf “STK” geändert und dann flutschte es.

Vielleicht kam jemand den Importer mit anpassen und auch den Währungstausch mit aufnehmen.

VG Adamski

Hallo zusammen, ich habe den FlexQuery-import bei CapTrader (IB Ableger) wie in der Youtube Anleitungen angelegt (dickes Dankeschön an der Stelle auch). Leider fehlen mir Dividenden.
Das Video habe ich mir eben nochmal angesehen, ich bin mir relativ sicher habe alle Punkte gewählt wie dort gezeigt. Von Dividenden wird im Video meine ich auch nicht direkt gesprochen.
Sollten Dividenden-zahlungen mit exportiert/importiert werden oder pflegt ihr diese per Hand nach? Lieben Dank!

Edit: Ich habe eben nochmal in dem sehr langen Thread hier gesucht und anscheinend gab es schon mal das Problem …“Dividende wird bei ausländischen Papieren anscheinend dann nicht erkannt, wenn sie über Frankfurt oder Xetra erworben werden” … aber wenn ich weiter lese, scheint mir das behoben zu sein. Jedenfalls habe ich den gleichen Fall, es sind ausländische Dividenden (Firmen gelistet am NASDAQ) die in DE Börsen (Xetra, FFM, Tradegate) gekauft wurden.

Edit2: Sorry, mein Fehler, habe “Ex-Tag” und “Zahlungsdatum” bei der Dividende durcheinander gebracht, bzw. letzteres übersehen. Kurz als Hilfe, falls nochmal jemand den Fehler macht
→ Schaut in den CapTrader Berichten bei Dividenden auf die Spalte “Zahlungsdatum”, wenn ihr wissen wollt, wann die Dividende kommt bzw. gezahlt wurde, nicht auf die Spalte “Ex-Tag”.
VG

nein, aber man kann eine Extra Buchung machen, um die Gebühr zu erfassen (Rechtsklick auf das Konto → Gebühren…) und diese entsprechend benennen damit man sie leicht wiedererkennt für weitere Auswertungen.

Hallo zusammen,

ich nutze PP seit ein paar Wochen und habe bereits “einfachere” Depots (ING, Consors, etc) erfolgreich importiert und habe hier im Forum auch für jedes Problem eine Lösung gefunden. Dafür erstmal vielen Dank! :slight_smile:

Jetzt versuche ich ein Depot bei Interactive Brokers zu importieren und komme nicht weiter. Alle Käufe/Verkäufe (ausschließlich Aktien) ließen sich importieren, Einlieferungen aus Depotüberträgen allerdings nicht. Zu dem Thema konnte ich weit und breit auch keine Infos finden. Was mich etwas erstaunt, da es ja jetzt kein besonders seltener Vorgang ist. Zu der hier im Forum empfohlenen Konfiguration der Abschnitte, habe ich noch den Abschnitt “Transfers” ausgewählt.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung! :slight_smile:

Flex-Query

Ich kann bestätigen, dass andere Einlagen auch richtig erfasst werden nach dem letzten update of 0.60 :+1: Bei DAB läuft der Importer sehr schnell durch. Die scheinen die PDFs ordentlich formatiert zu haben.

Ich habe vor mich in nächster Zeit etwas mit IB zu befassen. Das macht zumindest bei mir noch die größten Probleme beim Import der XML. Ich könnte bei IB nach einem Demoaccount fragen und dort vielleicht eine XML exportieren mit selbst erstellten Buchungen. Würde das Helfen? Würde etwas dauern. Ansonsten sind die XML für ein Jahr sehr groß und schwer zu anonymisieren. Habe mir mal xml copy editor installiert um die Struktur besser zu erkennen. War die Tage leider krank und habe etwas gebraucht, um zu antworten.

Schöne Weihnachstage
Okta

2 Likes