Interactive Brokers

Hallo liebe PP Fans und Creator,
ich habe heute ein neues XML bei InteractiveBrokers (bzw. in meinem Fall Captrader) gezogen und beim Import kommt eine “java.lang.illegalArgumentException”.

Ich hab bereits XMLs aus den letzten Monaten probiert, diese gehen alle noch. Das Flexquey ist nicht geändert und ok. Da die alten XMLs der letzten Monate noch gehen, gehe ich mal davon aus, entweder in der XML Struktur hat sich etwas geändert oder könnte es ein “Sonderzeichen” in einer neuen Aktie sein?

Zur Analyse habe ich vorhandenes XML der letzten Monate her nochmal neu erstellt. Also sozusagen genau den Zeitraum aus einem alten XML (was weiterhin importierbar ist) zum Export eingestellt und somit neu erstellt und in PP versucht zu importieren. Es kam keine Fehlermeldung. Sprich, muss wohl doch mit den Transaktionen/Events in jüngster Zeit zu tun haben.

Welche Daten kann ich liefern, damit jemand helfen könnte? Wird an einer Stelle in PP ein erweitertes Logging gemacht, als nur die grobe Fehlermeldung “java.lang.illegalArgumentException” in der UI?
(In Hilfe → Fehlerprotokoll habe ich schon geschaut. Da steht zu dem Fehler nichts drin)

Danke!

Hallo @Manni79
wenn es dir möglich ist, dann bitte ein paar XML’s hier einstellen, damit wir dies prüfen können und ggf. den Quellcode anpassen.

Danke
Alex

Hallo @Nirus
Kann ich es per Mail (oder PN-Funktion, falls es eine gibt) senden? Wenn ich anonymisiere, können wir nicht sicher sein, ob ich eigene Fehler einbaue. Und ich würde ungern das Original hier öffentlich einstellen.
Danke und VG

Hallo @Manni79
ja natürlich… einfach eine Email an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com und in den Betreff “Debug für Nirus”.
Dann kommt es bei mir an…

Gruß
Alex

Hallo @Nirus, mit etwas Verspätung habe ich nochmal ein kleineres XML erstellt, bei dem ich den Fehler auch bekomme und dir eben per Email gesandt. Wollte mich hier nur kurz melden, damit du weißt das es von mir ist und kein Spam. Frohes Neues Jahr und vielen Dank!

Hallo werte PP Fans und Creators,

seit ca. M12/2022 werden “CashTransactions” beim Import nicht mehr ausgewertet.
Bei Trades oder Optionen funktioniert der Import, bei Dividenden leider nicht mehr. Es handelt sich um eine FlexQuery, deren XML output seit ca. seit knapp 2,5 Jahren tadellos funktioniert hat.

Konnte in den Release Notes / im Forum auf die schnelle nichts finden.

OS: macOS 12.5.1
PP: 0.60.1

Danke Euch!

Hallo @ModoQuasi
eine Test.xml hier uploaden, wo der Fehler entsteht wäre super.

Gruß
Alex

seit ca. M12/2022 werden

Ist zwar ein anderes “Fehlerbild”, aber vom Zeitraum her ist es gleich wie bei meinem Problem mit der “java.lang.illegalArgumentException”. Ggf. wurde an dem FlexQuery Output ab 12.2022 einiges geändert.
Danke noch mal an @Nirus für den Support!

@Nirus: Habe die Beispieldateien an die o.g. Adresse versendet. DANKE DIR!

1 Like

Ich habe die Kontousätze von Interactiv Brokers über
grafik

importiert

bei der Happag macht PP Unsinn mit dem Einstandspreis. Ich finde den Fehler nicht. Auf den Ersten Blick ist alles ok. Aber in der Ansicht Vermögensaufstellung gibt es probleme mit den Daten

Wenn ich die Buchung editiere ist auch alles Ok. Der Einkauspreis stimmt.

grafik

auch die Historischen Kurse sind ok

selbst wenn ich die buchung auf 1 cent setze zeigt ist der Einkaufspreis immer noch 225,01 zuviel an

ich habe die daten bei IB geprüft. die sind ok

auch beim Import gibt es keine Fehlermeldung

Das Kursdiagramm in der Aktie macht ebenfalls wirres Zeug. Vielleicht hat es was damit zutun

Hast du eine Ahnung was das ist

Ich habe mir das Fehlerprotokoll angeschaut und habe alle importierten Bestände gelöscht und neu impoertiert

jetzt ist alles ok

Vielen Dank einen schönen Tag .

Kann man irgendwo was spenden um euch zu unterstütlzen. Ihr macht das klasse.

@Nirus Konnten die Dateien beim Debugging helfen? Ist hier ein Fix geplant oder ist die Query nicht mehr zeitgemäß?

Danke für die Info und Grüße

ModoQuasi

Hallo @ModoQuasi

ich habe bisher nix erhalten…
Kannst du mal schauen, ob in der XML-Datei, das Attribute “accountId” mit einem
Wert “-” versehen ist?
accountId="-" ← (Minus)

Wenn ja, könnte dass das Problem sein.
Die Transaktion ist keinem Account zugeordnet.

Gruß
Alex

1 Like

Hallo @Nirus

Volltreffer!

accountId=“-”

ist tatsächlich enthalten.

Hat jemand entscheidende Hinweise zur Ursache?

@Nirus BESTEN DANK!

@Nirus
Ich habe mal in meinen alten Flexquery reports gestöbert.
accountId=“-” scheint seit jeher in <CashTransactions> enthalten zu sein. Lediglich bei <Trades> und <FlexStatement> wird die accountId angegeben.

Grüße ModoQuasi

Hallo @ModoQuasi

Ich habe bisher nur in deiner XML diese Punkt gefunden.

Die Prüfung auf die accountID hatte ich mit

weil dieser ärgerliche Effekt war.


Vielleicht tust du beim generieren der XML die accountid nicht angeben, aber vielleicht hilft dir dieses Video.

Gruß
Alex

@Nirus
VIELEN DANK für Deine Geduld =)
Flex Queries neu angelegt und siehe da, es funktioniert wieder mit dem Import der Dividenden.

Hallo Leute,

Hat schon jemand einen Weg gefunden Anleihen (US T Bills) von IB nach PP zu transportieren?
Alles andere klappt einwandfrei, nur die Bills werden nicht gebucht.

Gruß

Hallo @DomBur
Wenn du uns hier einen Beispiel-Datei zur Verfügung stellst und ein bissl was an Erklärungen liefert, dann kann ich mir das mal anschauen.

Gruß
Alex

Hallo ich habe 3 Abbos auf IBKR für Echtzeitdaten, der import funktioniert soweit für die Gebühren (1,5$) aber die VAT (0,3$) wird nicht automatisch importiert, die muss ich immer händisch eintragen.


Muss ich hier etwas anderes beim Import einstellen, oder wurde dass nicht nicht implementierT?

Hallo @Matthias_Losbichler
wie schon in dem Beitrag über dir erwähnt → ließ mich ← .