Interactive Brokers

Hallo Nirus,

hier der Teil aus der xml Datei, der die T Bill betrifft:

<Trade accountId="xxxxxx" acctAlias="" model="" currency="USD" fxRateToBase="0.92073" assetCategory="BILL" symbol="912797GF8" description="B 08/08/23" conid="624450577" securityID="US912797GF83" securityIDType="ISIN" cusip="912797GF8" isin="US912797GF83" listingExchange="" underlyingConid="" underlyingSymbol="" underlyingSecurityID="" underlyingListingExchange="" issuer="" multiplier="1" strike="" expiry="" tradeID="525416692" putCall="" relatedTradeID="" principalAdjustFactor="" reportDate="20230410" dateTime="20230410;123602" tradeDate="20230410" settleDateTarget="20230411" transactionType="ExchTrade" exchange="TRADEWEBG" quantity="xxxxxx" tradePrice="98.3746583" tradeMoney="xxxxx" proceeds="xxxxx" taxes="0" ibCommission="-5" ibCommissionCurrency="USD" netCash="xxxxxxx" closePrice="98.370361" openCloseIndicator="O" notes="" cost="xxxxxx" fifoPnlRealized="0" fxPnl="0" mtmPnl="-0.8578" origTradePrice="0" origTradeDate="" origTradeID="" origOrderID="0" clearingFirmID="" buySell="BUY" transactionID=

Wird aber in Portfolio Performance nicht verbucht. Ich nehme an, Anleihen sind derzeit nicht möglich?

Gruß

Hallo @DomBur
es wäre ganz cool, wenn du uns mehr als nur eine Zeile aus der *.xml zur Verfügung stellst.
Also ein komplette, mit bitte mit ein paar Buchungen und alle vorhandenen Elementen.
(FlexQueryResponse , FlexStatements , CashReport, Trades, CashTransactions, InterestAccruals usw.)

Auch wäre für mich interessant zu wissen, was das Ergebnis bei der Buchung sein soll.
also Kauf/Verkauf, Bruttobetrag, Nettobetrag, Anzahl der Anteile (werden die in % angegeben?)… usw.

Sowas können wir nicht verarbeiten.

.... tradeMoney="xxxxx" proceeds="xxxxx" netCash="xxxxxxx" cost="xxxxxx"

Wie sollen wir hier nachprüfen, ob das ausgelesene Ergebnis korrekt ist?
Auch ist das Element unvollständig… und einfach der letzte Teil ab

... transactionID=

gelöscht.

Warum, Wieso, Weshalb?
Wir schreiben zu den einzelnen Änderungen in PP immer Tests. Diese Test prüfen, bei Programmänderungen, ob dass Ergebnis oder die Änderung korrekt funktioniert.
Der Test wird gespeichert und wenn ein anderer Entwickler was verändert, dann wird geprüft, ob die Änderung welche er durchgeführt hat, kompartibel mit den Tests davor ist.

Natürlich sind deine persönlichen Daten wie z.B. accountID zu entfremden
Alle anderen Daten bitte so belassen. Keine anderen Informationen löschen!

Also :slight_smile:
bitte die .xml Inhalte in eine *.txt Datei kopieren, deine persönlichen Daten entfremden mit “123456789” und dann hier per Drag&Drop einfügen.

Danke
Alex

Portfolio_Performance_Export (28).xml (66,9 KB)
Hallo Nirus, hier ein Export von dem Tag aus meinem Screenshot, die “VAT” Zeilen wurden nicht importiert.

Hallo @Matthias_Losbichler
Kannst du mir noch sagen, was eine “VAT” ist?
Und wie muss die Buchung dann korrekt aussehen?
Bitte versteh… wir haben über 30 Importer für über 50 Broker/Banken über 1500 Dokumententypen, über 2000 Testfälle… da benötigen wir etwas Hilfe.
Somit kennen wir nicht alle Abkürzungen oder Variabelbuchungs-Typen.

Also… als Beispiel

  • Buchung X fehlt oder ist unvollständig
  • dann die Zeile vielleicht Zeile kopieren (Formattierung nicht vergessen)
  • Buchungs-Typ nennen (z.B. Kauf, Verkauf, Steuern, …)
  • Endbetrag + Währung
  • Gebühren …
  • Steuern …
  • Dann die Beispieldatei (*.xml)

Gruß
Alex

Hallo @Matthias_Losbichler
Vielleicht hast du ja etwas Zeit, da ich gerne aus deiner Test-Datei alle notwendigen Informationen extrahieren möchte.

Wäre es dir möglich mit TeamViewer ein Meeting zum machen?
Ich hätte da ein paar Fragen.

Gruß
Alex

ie VAT verbuche ich immer als Addon Gebühren zu den Subcriptions welche sauber im PP importiert werden, die “VAT Zeilen” werden hier immer geskippt.
Hier hab ichs versucht zu visualsieren hoffentlich erklärt dass deine Frage?

Zeitlich is aktuell etwas angespannt, ev. hab ich ab mitte nächster Woche mal zeit.

Hallo @Matthias_Losbichler
Aber das sind doch Steuern und nicht Gebühren, oder?

<SalesTaxes>
<SalesTax ... currency="USD" fxRateToBase="1" ... date="20230302" country="Austria" taxType="VAT" ... taxableDescription="r******09:NASDAQ (UTP Tape C) Level 1" taxableAmount="-1.5" taxRate="0.2" salesTax="-0.3" taxableTransactionID="457125101" transactionID="457155534" code="" />
<SalesTax ... currency="USD" fxRateToBase="1" ... date="20230302" country="Austria" taxType="VAT" ... taxableDescription="r******09:NYSE (CTA Tape A) Level 1" taxableAmount="-1.5" taxRate="0.2" salesTax="-0.3" taxableTransactionID="457125105" transactionID="457155535" code="" />
<SalesTax ... currency="USD" fxRateToBase="1" ... date="20230302" country="Austria" taxType="VAT" ... taxableDescription="r******09:OPRA NP L1" taxableAmount="-1.5" taxRate="0.2" salesTax="-0.3" taxableTransactionID="457125110" transactionID="457155536" code="" />
</SalesTaxes>
taxableAmount="-1.5" taxRate="0.2" salesTax="-0.3"

1,5 USD x 0,2 USD = 0,3 USD
Es müssen 0,30 USD an Steuern bezahlt werden.

Gruß
Alex

Hallo Nirus,

habe beobachtet das Währungstrades nicht mit in PP importiert werden. Wäre super wenn dies mitberücksichtigt werden könnte.

Genauso die assetCategory=“WAR” Hab ich manual immer auf „STK“ geändert.

Könnte gegeben Falls auch ein xml zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und Beste Grüße

Andreas

Hallo @Adamski
siehe diesen Beitrag → LIES MICH

Gruß
Alex

Hallo Alex,

hier schon mal eine Beispiel Zeile, ich versuch selber noch zu verstehen was da raus kommen müsste.
Vielleicht erschließt sich das Dir eher.

Gruß
Andreas

Cash.txt (1,4 KB)

ja da hast du natürlich recht, sind steuern, da ich PP nur als generelle Übersicht nutze, wars für mich egal, solang der Kontostand i.O. ist

@Matthias_Losbichler
Ich habe seit dem letzten Release sehr viel an dem IB-Importer geschraubt und geändert.
Daher ist jetzt die Zeit… den Importer zu vervollständigen.

Gruß
Alex

Hallo @Adamski
es wäre ganz cool, wenn du uns mehr als nur eine Zeile aus der *.xml zur Verfügung stellst.
Also ein komplette, mit bitte mit ein paar Buchungen und alle vorhandenen Elementen.
(FlexQueryResponse , FlexStatements , CashReport, Trades, CashTransactions, InterestAccruals usw.)

Danke
Alex

Reichen dir die Infos für die VAT die ich dir gegeben hab, oder brauchst du noch was von mir als info. Denke der Screenshot+.xml sollte selbsterklärend sein, jetzt wo wir auch geklärt haben dass es eine Steuerbuchung sein sollte.

Hallo @Matthias_Losbichler
ich denke die Änderungen hab ich drin und sollte beim nächsten Release mit dabei sein.
Sind sonst noch Buchungen bei dir vorhanden, welche der Importer nicht verarbeitet oder wo er nicht korrekt läuft?

Soll ich eine Liste aller Änderungen hier zur Verfügung stellen?

Gruß
Alex

Nein danke, glaub die VAT war dass einzige was ich jedes Monat manuell nachtragen musste.

Hallo Alex,

vielen Dank erst mal, dass Du Dich dem Thema annimmst.

Ich hänge mal eine komplette xml an, damit wird es bestimmt übersichtlicher. Habe auch noch nicht ganz gerafft wie IB das genau verrechnet. Im Prinzip habe ich Assets in Dollar gekauft und später meinen negativen Dollar Bestand in Euro gewechselt. Da das meistens nicht genau auf Null geht, kann ich das auch nur noch schwer nachvollziehen.

Der zweite Punkt ist da trivial. Die assetCategory=“WAR” wie „STK“ behandeln. Wenn Du dazu auch ein Beispiel brauchst gib noch mal Bescheid.

Gruß
Andreas
PP-Bericht-Test.xml (874,5 KB)

Hallo Alex,

Zeile 12 aus dem xml kann ich jetzt genau nachvollziehen. (habe noch einen Screenshot gefunden). :slightly_smiling_face:

transactionType=“ExchTrade” Geld tauschen
symbol=“EUR.USD” Euro in USD
dateTime=“20220526;150054” Achtung! amerikanische Zeit bei uns war es 21:00:54
quantity=“-3634” 3634 EUR
tradePrice=“1.0719” Kurs
proceeds=“3895.2846” Dollar
ibCommission=“-1.8726” vermutlich Gebühren

Gruß
Andreas

Hallo @Adamski

Kannst du mir für dieses Beispiel noch eine Testdatei (natürlich wieder mit allen Elementen) hier zur Verfügung stellen? Das sind ja Optionsscheine. Ist da etwas an der Buchung zu beachten oder so?


Bei dem hier, fehlen die Account-Details… diese fangen mit <AccountInformation> an…
Bitte diesen daher nochmal vervollständigen. Da wir hier die Währungen extrahieren.

Gruß
Alex