Interactive Brokers

@Moosbueffel: es ist unerheblich, was „man macht“. Es gibt die den Aktien zuordnenbaren Buchungstypen „Dividenden“ (bei denen man Steuern erfassen kann, aber nicht muss) und davon separat „Steuern“. Und Netto ist eben Brutto abzgl. Steuern. Das sollte die Auswertung berücksichtigen.

Das Problem bleibt das es auch Steuern gibt, die nicht der Dividende zuzurechnen sind. Sprich wenn wir deinem Ansatz folgen, würden alle Steuerbuchungen mit einfließen. Und das ist auch nicht richtig.

Moin Mitstreiter,

es gibt wieder ein Problem beim Import: quasi nun der umgekehrte Fall: es lassen sich keine Dividenden mehr einspielen (Buy/Sell/Zins) geht.

Wie sieht es bei Euch aus?

Bildschirmfoto%20vom%202019-11-21%2010-33-50

In der XML-Datei ist bei den Dividenden nun ein anderer Aufbau, warum auch immer:

dateTime="20191022;202000"

Ich werfe nunmehr die überflüssigen zeichen heraus mit:

sed 's/;202000//g'

Dann klappt es wieder bei mir.

Hat sonst keiner das Problem?

ja, ich selbes Problem seit November - mit Suchen und Ersetzen klappt es - merci!

Mit sed in einem Skript kannst du das automatisieren … :slight_smile:

Hey GUHU,
hört sich spannend an. Gibt’s dafür irgendwo eine Anleitung? Spontan habe ich keine Idee, wo ich ansetzen könnte… Merci

Ich nutze Ubuntu und habe ein shell-script gemacht mit

sed 's/;202000//g' $1 > $2

Dann kann ich das mit Original- und Zieldatei aufrufen, dann ist alles ersetzt in der Zieldatei.

Hallo, ja bei mir ist es das Gleiche.
Sorry, aufgrund persönlicher Verhinderung bin ich länger nicht zum Lesen gekommen, wenn ich Zeit finde werde ich die Sourcen anpassen.
Kurzer Nachtrag, ich hatte den schnellsten Erfolg mit Notepad+, Suchen/Ersetzen.

Hallo Rollo_joe, das wäre prima. Wie gesagt, am schnellsten geht es mit dem Skript, dann muss man ansonsten nix machen in der Übergangszeit bis zum Fix.

Sorry, ich bekomme meine Umgebung einfach nicht mehr zum Laufen. War zu lange her, und jetzt stimmt irgendwas nicht. Kann daher nichts mehr einpflegen.

Hast du
A) dein Repository mit dem von PP synchronisiert
und
B) deine Target-Plattform neu erstellt?

Mittlerweile wurden einige Addons aktualisiert.

Ansonsten erstelle einmal ein Ticket unter GitHub unter Angabe des Fehlers.

So ich habe das heute gefixed bekommen. Alles wird gut :wink:

1 Like

Danke … :slight_smile:

Hallo, ist dieser Fix schon eingespielt in PP? Habe gerade eben versucht, ein Activity Statement des letzten Monats einzulesen, aber da wird nichts erkannt (auch keine Fehlermeldung), obwohl definitiv Käufe und Dividenden-Auszahlungen stattfanden. (Bis Oktober klappte das mit meinen Reporting-Einstellungen und im November nach Löschen von „202000“ ebenso)

Danke und einen guten Rutsch!

Nein es gab noch einen Fehler beim Mergen. Ich hoff ich konnte diesen jetzt beseitigen.

Aber Achtung:
Bei einem neuen Import werden womöglich alte bereits gebuchte Käufe und Verkäufe nochmals eingebucht. Bitte dies genau kontrollieren, und die alten Buchungen ohne Zeitangaben einfach löschen, dann ist alles aktuell und passend.

3 Likes

OK, jetzt laufen alle Tests durch, somit dürfte das Update bald eingepflegt werden. Sorry für die Verspätung, hatte leider nicht immer Zeit für dieses Projekt.

Ok, vielleicht kann mir jemand bei den Sourcen einen Tip geben, wo ich ansetzen kann (Hallo @buchen :smiley:)

Ich habe ein Wertpapier in EUR gekauft und liegt daher auch im EUR-Depot ‚CAP EUR‘. Allerdings werden die Dividenden in US$ ausbezahlt und müssen folglich in das Depot ‚CAP $‘ eingebucht werden.

Es kommt dann die Fehlermeldung "Wechselkurs des Nettowertes fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR).

Das ist soweit klar, aber ich könnte den Wechselkurs des Nettowertes ja angeben, bzw. dieser steht bereits im Feld ‚fxRateToBase=„0.89285“‘.

Nur mir fehlt derzeit der Durchblick wo ich ansetzen soll?
Wo und kann ich beim Import einen solchen Wechselkurs angeben?
Vielleicht kann mir jemand anders, der dies schon bei einem PDF-Import umgesetzt hat helfen.

Vielen Dank!

Anmerkung 2020-01-12 093701

Ich befürchte das ist eine Limitierung von dem Interactive Broker.

Um das zu vervollständigen braucht die Buchungen eine Transaction.Unit mit den Type GROSS_VALUE der die entsprechenden Werte enthält: USD Wert, EUR Wert, Wechselkurs. Siehe zum Beispiel hier.

Hintergrund: PP rechnet oder sucht sich keine Wechselkurse raus, sondern erwartet die als Teil der Buchung. Aktuell gilt: Wenn die Buchungswährung (Konto) sich von der Wertpapierwährung unterscheidet, braucht es einen solche Transaction.Unit.

@AndreasB
Ok, das habe ich soweit eingepflegt, aber wie kann ich jetzt das hier „austricksen“. Das WP ist in EUR angelegt, die Dividenden kommen in US$.
Anmerkung 2020-01-12 203528