Interactive Brokers

@turbodackel

Ich habe das jetzt mal mit meinem aktuellen Build durchgespielt, und es ergaben sich keine Fehler. Alles wurde korrekt umgerechnet. Die Anzahl der WP bei Dividenden wird nur ausgerechnet, wenn in der Beschreibung die Stück-Dividende angegeben ist.

Anbei meine geänderte XML.

Sind noch Punkte offen?

flexQuery.xml (4,7 KB)

Gute Frage :grinning: Ich werde die Tage noch einmal eine FlexQuery importieren. Habe aber für Februar bereits die meisten Buchungen in PP eingepflegt (BTW. ist ja auch erst mit der nächsten Version bei mir verfügbar).
Spätestens Anfang April wird es dann wieder ernst. Dann berichte ich.
Vielen Dank für die Änderungen.

Ich habe ein paar Optionsscheine (keine Optionen) über Lynx gekauft. Die wurden sang und klaglos ignoriert. Irgendeine Idee warum?

@FPSPQR - Wenn es normale Wertpapiere sind so müssten diese in der XLM enthalten sein. Optionen werden meines Wissens nicht unterstützt.

Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage zur notwendigen Flex-Query. Ich habe mit meinem Captrader-Konto die FlexQuery nach den oben genannten Anforderungen definiert. Wenn ich bei den Trades jedoch die „Cost Basis“ als relevantes Wertfeld auswähle, kann das doch garnicht zum gewünschten Ergebnis führen!? Ich habe ein Beispiel für den Kauf- und Verkauf einer Aktie nachvollzogen, dabei beinhaltet das Feld „Cost Basis“ auch beim Verkauf lediglich den damaligen Kaufpreis. In PP wird damit auch die Gesamtransaktion (bestehend aus Kauf und Verkauf) mit einem Saldo von 0 angezeigt. Den tatsächlichen Transaktions-Gewinn würde ich stattdessen herausfinden, wenn ich die Felder „tradeMoney“ oder „netCash“ heranziehe.

Hier mal die beiden korrespondierenden Zeilen im Report:


<Trade accountId="xxx" acctAlias="xxx" model="" currency="EUR" fxRateToBase="1" assetCategory="STK" symbol="RDSB" description="ROYAL DUTCH SHELL PLC-B SHS" conid="35131397" securityID="GB00B03MM408" securityIDType="ISIN" cusip="" isin="GB00B03MM408" listingExchange="AEB" underlyingConid="" underlyingSymbol="" underlyingSecurityID="" underlyingListingExchange="" issuer="" multiplier="1" strike="" expiry="" tradeID="2758711981" putCall="" reportDate="20200320" principalAdjustFactor="" dateTime="20200320;044537" tradeDate="20200320" settleDateTarget="20200324" transactionType="ExchTrade" exchange="EUDARK" quantity="200" tradePrice="11.564" tradeMoney="2312.8" proceeds="-2312.8" taxes="0" ibCommission="-2.3128" ibCommissionCurrency="EUR" netCash="-2315.1128" closePrice="11.214" openCloseIndicator="O" notes="" cost="2315.1128" fifoPnlRealized="0" fxPnl="0" mtmPnl="-70" origTradePrice="0" origTradeDate="" origTradeID="" origOrderID="0" clearingFirmID="" transactionID="12312909390" buySell="BUY" ibOrderID="1351194966" ibExecID="00010993.5e746337.01.01" brokerageOrderID="003f05c0.00019482.5e744adb.0001" orderReference="" volatilityOrderLink="" exchOrderId="N/A" extExecID="XTXM-2EO1VISGBGL4K" orderTime="20200320;044537" openDateTime="" holdingPeriodDateTime="" whenRealized="" whenReopened="" levelOfDetail="EXECUTION" changeInPrice="0" changeInQuantity="0" orderType="LMT" traderID="" isAPIOrder="N" /> 
<Trade accountId="xxx" acctAlias="xxx" model="" currency="EUR" fxRateToBase="1" assetCategory="STK" symbol="RDSB" description="ROYAL DUTCH SHELL PLC-B SHS" conid="35131397" securityID="GB00B03MM408" securityIDType="ISIN" cusip="" isin="GB00B03MM408" listingExchange="AEB" underlyingConid="" underlyingSymbol="" underlyingSecurityID="" underlyingListingExchange="" issuer="" multiplier="1" strike="" expiry="" tradeID="2784647249" putCall="" reportDate="20200402" principalAdjustFactor="" dateTime="20200402;073047" tradeDate="20200402" settleDateTarget="20200406" transactionType="ExchTrade" exchange="EUDARK" quantity="-200" tradePrice="16.776" tradeMoney="-3355.2" proceeds="3355.2" taxes="0" ibCommission="-3.3552" ibCommissionCurrency="EUR" netCash="3351.8448" closePrice="16.958" openCloseIndicator="C" notes="" cost="-2315.1128" fifoPnlRealized="1036.732" fxPnl="0" mtmPnl="-36.4" origTradePrice="0" origTradeDate="" origTradeID="" origOrderID="0" clearingFirmID="" transactionID="12416635276" buySell="SELL" ibOrderID="1363751791" ibExecID="00010993.5e858136.01.01" brokerageOrderID="003f05c0.00019482.5e857335.0001" orderReference="" volatilityOrderLink="" exchOrderId="N/A" extExecID="XTXM-2EO20JF79J64G" orderTime="20200402;073046" openDateTime="" holdingPeriodDateTime="" whenRealized="" whenReopened="" levelOfDetail="EXECUTION" changeInPrice="0" changeInQuantity="0" orderType="LMT" traderID="" isAPIOrder="N" />

Habe ich einen Denkfehler oder unterscheidet sich die grundsätzliche IB-Schnittstelle von der CapTrader-Schnittstelle oder wie machen das andere hier im Forum?

Viele Grüße!

Hallo,

der Transaktionsgewinn steht in fifoPnlRealized.
In tradeMoney findest du dein Kaufwert der Position ohne Gebühren.
netCash ist mit Gebühren.
Wenn ich mich nicht vertue hast du 200 Stk. a 11,564EUR gekauft.
=> 2312,80EUR + 2,3128EUR Gebühren = 2315,1128EUR
Verkauft hast du dann 200 Stk. a 16,776 EUR
=> 3355,20EUR - 3,3552EUR Gebühren = 3351,8448EUR
Ergibt einen Gewinn von 1036,732EUR.

Wo wählst du Cost Basis aus?

Hallo,

ich glaube er meint hier das Feld „Cost Basis“, welches ich weiter oben in meinem Vorschlag für die Flex-Query erwähnt habe.

Alle Felder die ich dort aufgezählt habe sind die, die im Quellcode verwendet werden (wenn ich hier nichts übersehen habe).

Ich habe allerdings auch das selbe Problem, dass die Gesamttransaktion dann mit einem Saldo von 0 importiert wird. Leider habe ich aber noch keine Zeit gefunden mich damit genauer zu befassen.

Die anderen von euch beiden genannten Felder „tradeMoney“ und / oder „netCash“ werden im Import gar nicht abgefragt oder übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße

Genau das meine ich. Manuell bin ich selbstverständlich in der Lage, die richtigen Werte aus der XML-Datei zu extrahieren. Aber PP bietet ja explizit einen IB-Import an, der aber offensichtlich garnicht funktioniert? Gibt es denn hier jemanden, der den IB-IMport erfolgreich einsetzt? Und vor allem: wie?

Viele Grüße

@dietthor, @nicoschreiner
Hallo,

ich habe mich bisher um das Import-Modul gekümmert und setze es erfolgreich ein.

Allerdings sind bei mir bisher immer alle Käufe/Verkaufe mit fifoPnlRealized=„0“ ausgewiesen worden.

Daher hat bei mir der Import und die Summe auch immer gestimmt.

Woran liegt es, dass bei euch eine andere XML erstellt wird.

Als Lösung könnte ich das Feld fifoPnlRealized zusätzlich auswerten und zu dem Betrag hinzurechnen.

Viele Grüße

Wäre es nicht am besten direkt die von Turbodackel schon beschriebenen korrekten Felder zu verwenden anstatt zwischen anderen Feldern hin- und herzurechnen? CostBasis beinhaltet meiner Meinung nach grundsätzlich garnicht den richtigen Betrag, sondern TradeMoney. Warum jedoch XML Dateien unterschiedliche Daten beinhalten,wundert mich schon sehr!? Ist das Brokerabhängig? Also zb Captrader vs Lynx?

Gute Frage, warum dies bisher nicht so vorgesehen war. Bei Gelegenheit kann ich das mal überprüfen.

Hallo @Rollo_Joe es ist noch verwirrender: Optionen kennt er der Export. PP kennt Optionen auch. Fast. Der Import beschwert sich dass er keine -100 Wertpapiere verbuchen kann. Es gibt folgenden Thread zum Thema Optionen in PP „Optionsprämien verbuchen“. Es stellt sich heraus dass Optionen bzw. die Unterstützung in PP von Optionen ein Feature sind das sich viele wünschen, aber wohl noch nicht wirklich realisiert ist.

Optionsscheine kann PP angeblich. Zumindest legt das ein Blick in das Changelog nahe. Nur können die FlexQueries von IRB KEINE Optionsscheine. So der Support von Lynx. Es sind eben Amis.
Seine Finanzen im Blick zu halten ist wesentlich mehr Arbeit als ich dachte. … Ich würde sogar Geld auf ein Tool werfen dass das alles abbilden kann, Optionen, Optionsscheine, Aktien, Cryptos ( als WÄHRUNGEN!!!) … und das noch Importe der verschiedenen Broker unterstützt, nur wüßte ich nicht was das sein soll…

Hallo,

welche Felder der Import verwendet, hatte ich gar nicht geschaut :thinking:
Der IB Import ist schon etwas komplexer, als der PDF Import von deutschen Banken. IB (und die Reseller) haben eine etwas andere Dokumentation, als wir das hier in D gewöhnt sind.

Der Entwickler des Importmoduls hat sicher die Informationen, Buchungen seiner Vorfälle verarbeitet. Da steckt wohl noch einiges an Arbeit drin. Z.b. die getrennten Buchungen für Dividende und Steuer. Die Währungsthematik muss sicher auch noch einmal überarbeitet werden.

Würde mich als Entwickler da auch gern einbringen. Klappt aber aktuell zeitlich nicht. Deshalb lebe ich im Moment damit wie er ist. Und mache für mich das beste draus.

Sollte sich jemand bereit erklären die Entwicklung voran zu treiben, werde ich ihn sicher beim Testen und bereitstellen von Informationen unterstützen.

Gibt es schon eine Lösung für das automatische Umrechnen in EUR bei Import von USD Aktien?

PP rechnet doch automatisch in EUR um.

Ich hab heute erfolgreich importiert. Habe dafuer ein USD depot und konto gemacht.
Weil ich habe die Aktien ja auch in USD cash gekauft. Wenn du auf Margin kaufst dann hast du ja ein EUR short fuer die USD aktien die du auf IB hast.

Das passt dann so fuer mich. Die US Aktien werden dann laufend mit aktuellen FXrate in EUR umgerechnet.

Klappt Super

MEIN Interactive Brokers ist auf EUR - ich wechsle EUR auf USD und kaufe in USD und bekomme auch Dividenden in USD.

Ist ein Import in PP in USD möglich ohne auf EUR umzuwechseln?

Ja genauso wie bei mir. Also das Flex import funktioniert bei mir nicht. Ich hab wirklich alles erdenkliche ausprobiert. Ich hab dann das Trades Export genutzt ein paar columns musste ich per Hand umschreiben um formullieren. Was wichtig ist das du BruttoWert und Waehrung und FX Rate angibst. Bei mir ich hab in PP ein USD depot gemacht. ein GBP depot fuer die UK aktien. und beide depots jeweils in USD und GBX. dann das export von IB etwas korrigiert. Das Excel Table sieht vor dem CSV export etwa so aus

wichtig ist dass du ein USD Konto in PP machst nenne is „IB USD“ zum Beispiel und dann machst du ein neues Depot drauf auf.

Hier so zB.

image

Dann importierst du alles als USD Aktien. wenn du eine FX Transaktion machst dann gib sie manuell zwischen dem IB EUR account ein. Andere Variante waere dass man das IB account in EUR machst und dann musst du pro Aktienkauf den FX wechselkurs auch importieren anstatt FX =1 zu machen. Das hab ich am Ende nicht ausprobiert, weil ich es so cleaner fande mit separaten EUR und USD account.

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt auch mit den Einstellungen von Rollo_Joe geschafft einen Import von IB nach PP zu machen. Leider zeigt er mir bei Kauf und Verkauf immer den gleichen Betrag an so, dass kein Gewinn und kein Verlust verbucht wird. Woran könnte das liegen?

https://forum.portfolio-performance.info/t/interactive-brokers/276/26?u=marom300

Hallo zusammen,

Leider funktioniert der IB Import bei mir noch nicht richtig. Ich habe Rollo_Joe Einstellung vorgenommen, doch leider bekomme ich beim Import die Meldung „empty String“. (Auch bei der in diesem Post angehängten flexQuery.xml Datei)

Hab jemand eine Idee woran es liegen könnte oder eine test.xml Datei so das ich ein wenig vergleichen kann.

Vielen Dank!

Die flexQuery.xml Rollo_Joe liefert bei mir denselben Fehler. Das dürfte daran liegen, dass nicht alle erforderlichen Datenfelder enthalten sind. Achte bei der Erstellung des Flex-Query darauf, dass für Bartransaktionen, Kapitalmaßnahmen und Trades jeweils der Haken vor „Alle auswählen“ gesetzt ist.