Interactive Brokers

Super, vielen Dank!

Jetzt funktioniert der Import auch bei mir.

Hallo,
danke, funktioniert wie von Matt (14.09.2020) und nicoschreiner (04.02.2020) beschrieben. In meinem Fall mit Captrader. Die Variante mit „alles auswählen“ (Matt) ist denke ich die einfachste.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es wohl sinnvoll ist, die Wertpapiere vorher anzulegen. Sonst funktioniert die Zuordnung nur teilweise.

Danke für den Importer,
Thorben

PS: das ist jetzt mein dritter Anlauf, weil ich die ersten Male einfach zu sehr von der Länge des Themas abgeschreckt war :sweat_smile:

2 Likes

Die Zuordnung ist dann schwierig bzw. fehlerhaft wenn zur gleichen ISIN-Nummer zwei Wertpapiere angelegt werden sollen. Also eines in EUR geführt und eines in US$. In diesem Fall kann (temporär) die erste ISIN-Nummer geändert werden, dann klappt auch die Anlage des neuen WP.

1 Like

Ich habe das jetzt mal versucht. Irgendwie geht es. Allerdings nicht 100% erfolgreich. Ich hatte in PP zwei Depots in einer Datei angelegt mit dazugehörigen Konten.

IB Konto - EUR (Währung Euro)
IB Konto - USD (Währung USD)

Dazu dann jeweils ein Depot:

IB Depot - Euro (verknüpft mit IB Konto - EUR)
IB Depot - USD (verknüpft mit IB Konto - USD)

Alles komplett jungfräulich.

Dazu eine Flex Query wie hier dargestellt worden ist.

Wenn ich das einlese importiert PP alles in ein Depot und in ein Konto, egal welche Währung den Buchungen zu grunde liegt. Da wird das Konto und das Depot verwendet, welches ich vor dem Import angebe. Bei mir USD. Und die FX Buchungen sind gar nicht dabei.

Ein zweiter Importdurchlauf für das andere Depot und Konto um die EUR Buchungen und Positionen zu übernehmen funktioniert gar nicht.

Die Einzahlungen in Euro werden direkt dem USD Konto zugerechnet und umgerechnet.

Gesamtwert des Depots und der Konten weicht um fast 20% von den realen Werten ab.

Was kann ich tun?

Besten Dank im Voraus

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig mit den Flex Queries herumgespielt. Ich bekomme für den Import in PP immer nur Dateien angezeigt, welche alle Buchungen entweder nur in USD oder nur in EUR anbieten. Ich bekomme keine „gemischten“ Importdateien in welchen die Eurokäufe, Euroeinzahlungen und Eurodividenden in Euro UND gleichzeitig in derselben Datei die USDkäufe und USDdividenden in USD enthalten sind. Bin gerade eher ratlos. Das alles von Hand nachzupflegen scheint mir nicht im Sinne des Erfinders zu sein.

Hallo,

das Problem hatte ich hier auch schon einmal vor einiger Zeit beschrieben. Bei mir liegt es daran, das in meiner FlexQuery XML am Anfang die Basiswährung des Kontos steht (bei mir EUR).

Ich behelfe mir, indem ich diesen Eintrag in der XML ändere.
USD: Dann importiere ich die USD Werte. Werte anderer Währung ignoriere ich dann.
CAD: Dann importiere ich die CAD Werte. Werte anderer Währung ignoriere ich dann.
usw.

Danach fasse ich dann noch die beiden Buchungen (Dividende und Steuer) zusammen. Sprich ich trage die Steuern in die Dividenden Buchung nach und lösche die Steuerbuchung.

Ist zwar etwas Aufwand, aber für mich immer noch besser als alles händisch zu erfassen.

Leider fehlt mir gerade die Zeit mich mit dem Quellcode zu beschäftigen. Da ich es also nicht ändern kann, behelfe ich mir momentan mit dem obigen Umweg.

1 Like

Hi Leute :wave:

Ich habe gerade den CFD-Import eingebaut, bin mir aber nicht ganz sicher wie die Werte richtig eingelesen werden sollten:

  1. So wie das „underlying“ tatsächlich bewertet wird (Im Fall von IBDE30 aktuell 13.336 EUR)
    • Performance-Metriken werden auf Basis von Fremdkapital ermittelt
    • Mein Portfolio enthält Fremdkapital
  2. So wie es gebucht wird (nur die Gebühr)
    • Mein Portfolio-Saldo stimmt
    • Ich erziele den Gewinn/Verlust mit 0 EUR Einsatz. Rendite => unendlich

Die Marge wird leider nicht ausgewiesen. Sonst könnte man das verwenden.
Wie ist eure Meinung?

Bin (leider) kein Entwickler - aber ich wäre SEHR daran interessiert, dass die CFDs beim IB-Import auch funktionieren.

Info am Rande bei derzeitigen Import: Interessanterweise bucht PP bei mir die täglichen Dividendenzahlungen, die man erhält, wenn man z.b. einen IBUS500 CFD hält, nicht aber den IBUS500 CFD selber.

[Die im folgenden enthaltenen Gedanken eines naseweisen Neulings bitte als konstruktive Kritik verstehen.
Über den Interactive-Brokers-Import hinausgehende Diskussionen sollte sicher in einem anderen Thread (Thema) passieren; wie z.B. darüber
- ob die „Dokumentation“ zum PP-Projekt nicht vielleicht etwas zu knapp und verstreut ist
- ob ein Wiki-Ansatz sinnvoller wäre, als die How-Tos im Forum.]

@turbodackel
Wenn die „Erwartungen“ des CSV- oder XML-Imports („Activity Flex Query“) dokumentiert wären, könnte man unabhängig von PP (in beliebiger Programmiersprache) je Broker-Quelle einen Konverter zur Verfügung stellen.

Python macht sich sicher besser als Java für das, was Du da händisch gemacht hast, z.B. je Währung zu splitten.
Ein großer Fortschritt wäre, wenn PP verschiedene Währungen in einem Depot verstehen würde (wie reale Depotkonten auch). Die Währung global zu konfigurieren ist aus meiner (Anfänger-)Sicht kontraproduktiv.
Die Struktur der „depot.xml“ (das PP-Datenmodell) ist wahrscheinlich zu komplex, als dass man das jedesmal neu erzeugen (und Änderungen über die Versionen nachpflegen) wollte.

Ich glaube, da hast du ein ganz großes Mißverständnis. Nur die Währung, in der du die Ergebnisse angezeigt bekommst (Berichtswährung), ist global; und auch die kannst du jederzeit kurzfristig umstellen.

Konten kannst du in beliebigen Währungen anlegen, und in einem Depot können völlig unterschiedliche Wertpapiere sein auch mit Kursen in diversen Währungen.

Die How-Tos im Forum sind größtenteils Wikis; zu erkennen am grünen Hintergrund.

Das ist bestimmt so. Um es zu ändern, muß aber jemand (= du) mehr Dokumentation verfassen und besser ordnen.

2 Likes

Warum müssen dann IB-Nutzer wie @turbodackel diese Kopfstände beim Import machen? Ich konnte solche “Falsche Währung”-Fehler beim Import von “Flex Query”-xmls auch nur durch Anlegen von separaten Depots in PP je Währung verhindern.

Depots haben keine Währung in PP, daher kannst Du auch keine separaten je Währung anlegen. (Du kannst natürlich welche anlegen und die Währung in den Namen schreiben, aber das hat dann keinerlei Funktion.)

Da Du auch von der “depot.xml” schreibst, vermischst Du Depots mit Dateien? Eine Datei ist das Äquivalent eines Portfolios, das mehrere Depots enthalten kann.

„depot.xm“: Ja, sorry, korrekte Begriffe sind natürlich gerade bei solchen komplexen Sachen wichtig. Ich meinte das xml, dass man exportieren kann, um PP von Null zu füllen (hatte nur ein paar mal bei anderen „depot.xml“ gesehen) intern wohl <client/> und in der Annahme, dass das ziemlich direkt das interne Datenmodell abbildet – und dass es wahrscheinlich sinnlos aufwändig wäre, dieses xml aus den bei einem Broker (wie auch immer) exportierten Daten korrekt zu erzeugen – statt PPs Importmöglichkeiten zu nutzen, die allerdings begrenzt sind und z.B. wegen der fehlenden Währung im PP-Depot u.U. eine Menge Handarbeit erfordern.

Zum eigentlichen Punkt: Man muss also wirklich je Währung ein PP-Depot haben, um IB-Trades importieren zu können, oder?

@Damian: Ich glaube turbodackel meint die FlexQuery XML von IB und nicht die von XML von PP, die er händisch anpasst. Denn es werden ja nur Transaktionen hinzugefügt und nicht das Depot komplett neu aufgebaut.

Mit der Thematik hier habe ich mich noch nicht tiefergehend befasst, kann aber sagen, dass es beim PDF Import so ist, dass man einige Dinge beachten muss, wenn Transaktionen importiert werden, die nicht der Kontowährung entsprechen. Z.B. den Bruttowert in beiden Währungen korrekt zu berechnen oder die Steuern und Gebühren in die Kontowährung umzurechnen. Vielleicht muss hier auch noch beim IBFlexStatementExtractor nachgebessert werden. Aber wie gesagt, damit habe ich mich noch nicht wirklich befasst.

Theoretisch ist alles, was Du manuell buchen kannst auch über den Import möglich (wenn alle notwendigen Daten vorhanden sind und der Importer sie korrekt deuten und verarbeiten kann). Probiere doch mal aus, ob sich die Transaktionen manuell buchen lassen. Wenn das geht, stellt sich die Frage, ob im XML Export von IB alle notwendigen Informationen enthalten sind. Und wenn auch das passt, muss “nur” noch der Importer angepasst werden. :wink:

Danke, das hatte ich schon so verstanden und der Import funktioniert ja, wie @turbodackel es beschrieben hat.
Meine Frage war: Muss es in PP ein Depot pro Währung sein, wenn man die Trades in der beim Broker geführten Währung sehen möchte (und nicht alles nach EUR konvertiert)?

(…Nach meinem bisherigen Verständnis muss man bei z.B. 5 Währungen im Depot und monatlich exportierten Trades das Flex-Query-XML in 5 Dateien aufspalten und in PP 5-mal Import klicken.
→ again: feature request for CLI :relaxed:)

Hallo,
von meiner Seite einige Anmerkungen zum IB Import.

  • Importiert werden, wie schon korrekt angemerkt wurde, nur Dividenden, Käufe, …
    Forex, Gebühren und Zinsen mache ich per Hand. Das sind 4-5 Buchungen im Monat. Kann ich mit leben.
  • In der von IB generierten FlexQuery passe ich vor dem Import einmal die Währung an. Dann importiere ich die Transaktionen. Danach nehme ich die nächste Währung für die im FlexQuery Transaktionen vorhanden sind usw. Kann ich auch mit Leben. Hierbei gehts es schon um eine deutlich 2 stellige Anzahl Buchungen/Monat.
  • Nach dem Import führe ich händisch bei Dividenden die Dividenden und die Steuerbuchung zusammen. Das ist nicht so schön :unamused:

Das mit den Währungen ist, soweit ich es verstanden habe, nicht so einfach zu lösen, da beim Import eine Konto für die Buchungen ausgewählt wird. Und da kommen dann die Währungen ins Spiel. D.h um Buchungen mit verschiedenen Währungen zu importieren, müssten auch mehrere Verrechnungskonten angegeben werden. Sprich Programmieraufwand.

Die Steurbuchungen direkt in die Dividende zu integrieren, scheint auch keine triviale Problemstellung zu sein. Sprich Programmieraufwand.

Da mir aktuell die Zeit fehlt, mich in den Quellcode einzuarbeiten, benutze ich es so wie es aktuell implementiert ist. Und Bedanke mich hiermit noch einmal bei den Entwicklern, die diese Lösung realisiert haben. :+1:

Sollte es meine freie Zeit erlauben, arbeite ich mich gern einmal in den Code ein.
Vielleicht wäre auch ein universeller Import per CSV, XML oder JSON in PP der bessere Weg. Und dann dazu einen Konverter, der die Daten aus den verschiedenen Quellen (IB FlexQuery, Broker Export per CSV (das können ja einige Banken auch), entsprechend in dieses Format wandelt.

Kann der aktuelle CSV Import eigentlich schon mit mehreren Konten beim Import umgehen? Habe mir das noch nie angesehen.

1 Like

Hallo Damian,

Meine Frage war: Muss es in PP ein Depot pro Währung sein, wenn man die Trades in der beim Broker geführten Währung sehen möchte (und nicht alles nach EUR konvertiert)?

Nein. Ein Depot reicht. Das Depot kennt keine Währung. Nur Wertpapiere.

Aber für die “realen” Buchungen (Kauf, Verkauf, Dividende, Steuer, …) brauchst du ein Verrechnungskonto. Und das hat eine Währung.
Das Konzept in PP sieht aktuell pro Depot ein “fest zugeordnetes” Verrechnungskonto vor (eher eine lose Bindung, aber bei der Depotkonfiguration anzugeben).
(Als Andreas das Programm für seine Zwecke konzipiert hat, war diese Festlegung auch vollkommen OK. Die Anforderungen an PP sind im Lauf der Zeit schon ganz schön gewachsen :wink: )

Bei der konkreten Buchung kannst du dann das Verrechnungskonto, auf dem die eigentliche Geldbewegung landen soll, aus.

Als Beispiel das Verhältnis Depot:Verrechnungskonto ist in meiner PP Datei glaube ich 1:2. Sprich doppelt soviel Verrechnungskonten wie Depots.

Ulrich

Hallo,

wo ich das mit der nativen Schnittstelle für einen Import in PP gerade erwähnt habe:
Gibt es eventuell die Möglichkeit, das per Plugin/API/was auch immer Plattform Übergreifend zu lösen?
Vielleicht in der Form, das dort auch Script/Shell Interpreter eingesetzt werden können?

Wer Alfred auf macOS kennt, weiss was ich meine.

Ulrich

…da bräuchte man erst einmal ein CLI (s.o. “feature request” #155).

In diese Richtung ging mein “wenn CSV- oder XML-Imports dokumentiert wären…” in #149.
Es gibt ja eine einen CSV-Import, der hoffentlich für das regelmäßige Einpflegen der Trades und Dividenden ausreicht. Bei Buchungen importieren hört das Handbuch aber leider auf, sollte man (ich) also den Code befragen oder ist das “Buchungen-CSV-Format” irgendwo dokumentiert?