Internal Error bei CSV-Import und -Export

Hallo,
Ich habe bisher meine Vermögensaufstellung regelmäßig als .csv exportiert, seit dem letzten Update scheint diese Funktion aber defekt zu sein. Ich bekomme die folgende Meldung:

"Internal Error

Ursache:
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class
name.abuchen.portfolio.ui.util.TableViewerCSVExporter"

Leider finde ich keinen Weg, den Fehler zu beheben. Das Einzige, was mir an der Fehlermeldung auffällt, ist dass dort „abuchen“ statt „abbuchen“ steht, falls das gemeint gewesen war. Dann wäre wohl ein Tippfehler im Pfad die Ursache.

Vielen Dank für deine/eure tolle Arbeit!

Hallo @cdo

kannst du bitte Workspace-Verzeichnis @ https://help.portfolio-performance.info/installation/#workspace-verzeichnis nachsehen,
ob ein Log vorhanden ist? Kannst du bitte den Stack Trace zum fraglichen Zeitpunkt aus der Textdatei zur Verfügung stellen?

abuchen steht für Andreas Buchen – das ist also richtig so. :wink:

1 Like

Ich hab es gerade noch zweimal identisch reproduziert. Interessant aber, dass das zwei unterschiedliche logs ergeben hat. Ich lade einfach mal beide hoch:

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2020-03-19 23:25:35.564
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/csv/CSVFormat
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.AbstractCSVExporter.<clinit>(AbstractCSVExporter.java:19)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsView.lambda$4(StatementOfAssetsView.java:114)
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.SimpleAction.run(SimpleAction.java:43)
	at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:476)
	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:568)
	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.lambda$5(ActionContributionItem.java:439)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.csv.CSVFormat cannot be found by name.abuchen.portfolio.ui_0.45.1
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClassInternal(BundleLoader.java:460)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:422)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:414)
	at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.loadClass(ModuleClassLoader.java:153)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
	... 28 more

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2020-03-19 23:25:41.134
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class name.abuchen.portfolio.ui.util.TableViewerCSVExporter
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsView.lambda$4(StatementOfAssetsView.java:114)
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.SimpleAction.run(SimpleAction.java:43)
	at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:476)
	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:568)
	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.lambda$5(ActionContributionItem.java:439)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)

@cdo - Vielen Dank für den Stack Trace

Der Fehler scheint zu sagen, dass eine Bibliothek zum Erstellen der CSV Dateien fehlt.

Mir scheint da was bei dem Update schief gegangen zu sein.

Kannst Du mal probieren ob Du PP noch mal neu von der Homepage lädst?

hallo ich hab wohl das umgekehrte Problem beim Importieren der letzten Handelsaktivitäten mittels CSV File. Ging alles super-problemlos bis jetzt

image

und wenn man auf Details klickt:

image

komischerweise dürfte das Computerabhängig sein - auf dem anderen gehts noch

Das scheint mir das selbe Problem zu. Ich verstehe nicht warum die Bibliothek nicht gefunden wird. Hast Du eine Online Aktualisierung gemacht oder noch mal neu geladen?

ich mache immer die Online Aktualisierung…

Nachdem es jetzt nicht funktioniert habe ich auch probiert die Datei runterzuladen und einfach über die alte drüberzuspielen - aber es kommt die selbe Meldung.

Bringts was wenn ich den alten PP Pfad lösche und gänzlich neu draufkopiere?

Drüber kopieren … da weiß ich nicht was dabei rauskommt.

Einfach PP in ein neues Verzeichnis auspacken und dort mal starten.

Ich habe das gleiche Problem nach Online-Aktualisierung von Version 0.44.1 auf 0.45.1.
Im plugins-Folder fehlt die org.apache.commons.commons-csv_1.8.0.jar für den CSV-Import.
Aber nicht nur die, wenn ich den Inhalt vergleiche zwischen frischem ZIP-Download und meiner bestehenden Installation.

Download-ZIP: 323 JAR Files im plugins-folder
Meine 0.45.1 Version: 259 JAR Files im plugins-folder

Da scheint beim Online-Update also einiges schief gegangen zu sein.
Mit einem neu heruntergeladenem PP funktioniert es.

ah super danke - das komplett neu Draufkopieren hat geholfen…

Pfu - hab schon geschwitzt weil ich jetzt immer auf 2 Geräten arbeiten musste :wink:

Ja, das neu drüber kopieren hat bei mir tatsächlich auch geholfen. Es waren auch mehrere hundert Dateien noch nicht vorhanden. Was nicht funktioniert hat, war nur das Einfügen der noch nicht vorhandenen Dateien, der Fehler blieb bestehen. Erst das Überschreiben aller Dateien hat geholfen. Es scheint sich also (zusätzlich) um einen Fehler in einer Datei zu handeln…
Vielen Dank für eure Hilfe und ganz generell für die tolle Arbeit!

thx mmmh probier ich gleich mal aus. Habe aus versehen die historischen Kurse gelöscht und wollte diese über Avira/Kurse/historische Kurse downloaden. Download als CSV hat funktioniert, jetzt gibt es eine Fehlermeldung beim einlesen(re Maus/kurse/CSV Import) pp

Da ist das letzte Update nicht vollständig durchgelaufen. Du musst deine vorhandene Programmdateien von PP löschen und erneut von der Webseite herunterladen. Sichere bitte vorher deine Portfolio Dateien.

Programmdateien löschen? WIE?
die Portfolio Daten sind doch immer getrennt oder wo finde ich die?

Im Dateiexplorer löschen…

Das solltest du eigentlich wissen, wo du sie abgespeichert hast. Notfalls Date Speichern Unter

Vielen Dank für das Log.

Ich muss es mir noch näher anschauen, aber es scheint mir, dass es daran liegen könnte, dass PP nicht genug Rechte hat in den Ordner „c:\Program Files“ (oder Programme) zu schreiben. Warum der Update dann aber trotzdem „durchläuft“ ist mir nicht so klar.

Hatte das Problem heute auch (nach zuletzt Online-Update V 0.46.1 unter Manjaro Linux).
Eine Drüber-Installation aus dem Repo (AUR) hat den Fehler geheilt.

Grüße,
Andreas