Interner Zinsfuß von Gesamtportfolio ist geringer als Bestandteile

Hallo zusammen!

Erst mal einen herzlichen Dank an die Schöpfer dieses ganz tollen Programmes, es hilft mir (und wohl auch vielen anderen) ungemein die Übersicht zu behalten über meine Anlagen.

Ich habe eine Frage zur BErechung des IZF: Wie kann es sein, dass der IZF des Gesamtportfolios (schwarz) kleiner ist als die IZFs seiner EInzelteile? Globale ETFs, Aktien, REITs und ETFs Asien/EM sind alles Teile des Gesamtportfolios, nach meiner Logik müsste der IZF des GEsamtportfolios doch in etwa (je nach Gewichtung) in der Mitte der IZFs der EInzelteile liegen.

Das verstehe ich nicht, aber ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruss,

Georg

Hallo Georg,

kann es sein das deine Frage nicht zum Screenshot passt? Ansonsten IZF entspricht nicht der Rendite vs Volatilität.

Gruß
Marco

Sind denn alle Einzelteile des Gesamtportfolios im Bild zu sehen? Oder hast Du noch Geld auf Konten (mit wahrscheinlich kleinem IZF)?

Hallo ProgFriese,

ICh denke, dass das des Pudels Kern ist, ich bin nicht die ganze Zeit voll investiert gewesen, sondern hatte zu Begin noch einen sehr hohen Bargeldanteil, der natürlich nur 0,0% bringt :slight_smile: Da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber danke, dass Du mir einen Schubser in die richtige RIchtung gegeben hast.

Hallo Marco,

in welcher Hinsicht passt der screenshot nicht zur Frage? Der IZF des Gesamtportfolios ist doch auch im screenshot kleiner als der der Einzelkategorien.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.