Interpretation Performance-Diagramm

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das tolle Tool :)!

Wenn ich nun mein Depot mit einem Benchmark Vergleiche, liegt der Benchmark bspw. bei ~160% und mein Depot am Ende bei ~100%. In mein Depot habe ich über mehrere Jahre zu verschiedensten Zeitpunkten investiert.

Nun habe ich im Forum gelernt, dass das Performance-Diagramm die TTWROR anzeigt. Ganz grob gesagt, ist diese unabhängig vom Zeitpunkt der Investition und wird berechnet, wie wenn alle Investitionen zum Zeitpunkt der ersten Investition getätigt wurden. Ist das Verständnis ungefähr korrekt?

Dann wäre meine Interpretation vom Performance-Diagramm:
Hätte ich das investierte Kapital (auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden war) alles mit meiner ersten Investition investiert, hätte ich 60% mehr Gewinn gemacht. Ist dies so korrekt?

Was ich eigentlich herausfinden möchte ist folgendes:
Wieviel wäre Stand heute (in Euro) mein Depot Wert, wenn ich in den Benchmark statt in meine tatsächlichen Positionen investiert hätte. Wie kann ich das erreichen/herausfinden?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

VG
Snorre

@Snorre

Zum Verständnis der Performanceberechnung empfehle ich Dir diesen Beitrag von @Thomas.

Du rechnest statt mit einem Minus i.H.v. 100% mit einem Minus i.H.v. 160%.

Viele Grüße, Laura

Danke für deine schnelle Antwort @Laura .

Den verlinkten Beitrag habe ich schon öfters gelesen und denke ihn halbwegs zu verstehen. Daher meine oben gestellten Fragen zur Validierung von meinem Verständnis.

Dies wären:

Nun habe ich im Forum gelernt, dass das Performance-Diagramm die TTWROR anzeigt. Ganz grob gesagt, ist diese unabhängig vom Zeitpunkt der Investition und wird berechnet, wie wenn alle Investitionen zum Zeitpunkt der ersten Investition getätigt wurden. Ist das Verständnis ungefähr korrekt?

Dann wäre meine Interpretation vom Performance-Diagramm:
Hätte ich das investierte Kapital (auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden war) alles mit meiner ersten Investition investiert, hätte ich 60% mehr Gewinn gemacht. Ist dies so korrekt?

Generell würde mich interessieren wie auch andere Nutzer das Performance-Diagramm interpretieren, speziell hinsichtlich Vergleich mit einem Benchmark. Würde mich freuen wenn hierzu jemand seine Interpretationen teilt :slight_smile: .

Du rechnest statt mit einem Minus i.H.v. 100% mit einem Minus i.H.v. 160%.

@Laura: Kannst du das noch etwas erklären, bspw. anhand eines Beispiels? :slight_smile:

@Snorre

Stell doch mal das Performance Diagramm und evtl. ein Dashboard mit einer Übersicht ins Forum.

Hinsichtlich der Performance sollte bei einer Investition in den Benchmark bei sonst gleichen Bedingungen eben die Performance des Benchmarks herauskommen.

Wenn Deine Werte stimmen (Index im gegebenen Zeitrahmen -160%, Performance -100%), scheint da aber irgendein Problem vorzuliegen. Ich kann mir das - zumindest was den Benchmark angeht - nicht vorstellen.

Bitte sende mal ein paar Screenshots.

Viele Grüße, Laura

@Snorre

PS.

Natürlich nicht bis auf die vierte Stelle nach dem Komma. Eine Tracking Difference (Abbildungsdifferenz) ist quasi Systemimmanent.

Gibt’s einen schnellen Weg, um meine Einbringungen statt in die tatsächlichen Positionen auf den Benchmark umzuwandeln (oder muss ich jede Buchung manuell ändern und den Kurs zum Zeitpunkt der Investition raussuchen? Ich nehme an, dass ich das “Benchmark-Depot” am besten in einer separaten XML-Datei mache?

@Snorre

Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt (und ich verstehe auch nicht wirklich, was Du Dir davon erhoffst). Möglicherweise ist es ein Weg, Deine Buchungen in Excel zu exportieren, die Daten dort umzufriemeln und in PP zurück zu spielen.

Das sehe ich genauso. Wenn Du das machst, solltest Du Dein Depot faktisch nachbilden - mit dem einzigen Unterschied, dass Deine Investitionen in den gewählten Index erfolgen.

Viele Grüße, Laura.

Ja, hättest du am Anfang einen Einmalbetrag von z.B. 1000 Euro angelegt, dann hättest du jetzt im einen Fall 2000 Euro und im anderen Fall 2600 Euro. Der Endbetrag liegt also im zweiten Fall um 30% höher, der Gewinn aber um 60%. (Das ist nicht grundsätzlich so, sondern liegt daran, dass das eine gerade +100% sind.)

Das kann man nicht allgemein sagen, sondern muss es einzeln nachrechnen. Wenn man z.B. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals 500 Euro anlegt, nimmt dieses Geld nur an der Wertentwicklung ab diesem Zeitpunkt teil.

1 Like