Grüße an alle PP-Freunde!
Besteht eventuell die Möglichkeit den Intervall „wöchentlich“, „aller 2 Wochen“ und „aller 3 Wochen“ in die Sparplan-Funktion von PP mit aufzunehmen?
Grüße an alle PP-Freunde!
Besteht eventuell die Möglichkeit den Intervall „wöchentlich“, „aller 2 Wochen“ und „aller 3 Wochen“ in die Sparplan-Funktion von PP mit aufzunehmen?
Hallo, ich finde die Idee auch super.
Besteht die Möglichkeit einer Umsetzung?
edit 29.12.19:
Ich möchte meine Anmerkung detaillierter ausführen.
Ich habe wöchentliche Sparpläne. Sprich jeden Montag wird mein Depotkonto gefüllt.
Wenn ich jetzt 4 Sparpläne einrichte mit einem monatlichen Rhythmus, jeweils mit unterschiedlichen Startterminen, so wird in PP der Sparplan immer zum bspw. 12ten eines Monats ausgeführt. Somit driftet der reale Rhythmus und der PP-Rhythmus auseinander.
Gibt es eine elegantere Lösung die ich übersehen habe?
Besteht die Chance einer Anpassung für die Sparplan Funktion?
Wäre auch sehr daran interessiert! Ich mache es so wie du oben beschrieben hast, allerdings funktioniert das nur so bedingt optimal…gibt es die Möglichkeit, das zu ändern?
Wollte gerade auch einen Thread hierzu erstellen…wäre mehr als super
Hallo liebes PP-Team!
Gibt es die Möglichkeit das Intervall für Sparpläne auf 2 Wochen zu setzen? Oder muss ich einmal monatlich auswählen und dann den Betrag verdoppeln?
Viele Grüße
Du kannst theoretisch zwei monatliche Sparpläne erstellen, die dann die beiden monatlichen Termine abbilden. Kann bei vielen Sparplänen natürlich unübersichtlich werden.
Du kannst auch zwei Sparpläne anlegen, die jeweils monatlich gebucht werden, aber um zwei Wochen versetzt sind. Das ergibt dann den zweiwöchigen Rhythmus.
@SgtWinter, @pderpan
Okay, vielen Dank. Dann wird das wohl erst mal mein Umweg.
Das Problem bei der Lösung ist, dass du damit schnell eine Zeitversetzung hast
Habe ich auch so gemacht
Warum hast du eine Zeitversetzung? Bei Trade Republic habe ich den 1. und den 15. als Ausführungstermine und kann meine Sparpläne so einstellen, dass sie an beiden Terminen ausgeführt werden. Da gibt es keinen Versatz, weil die Termine feststehen.
Gibt es tatsächlich Broker, wo du sagst, mein Sparplan startet am 18. August 2020 und wird alle zwei Wochen ausgeführt? Also jeden zweiten Dienstag in diesem Beispiel? In so einem Fall hast du wohl keine andere Wahl, als die Buchungen manuell einzutragen, bzw. das Datum der Sparplanbuchungen zu korrigieren.
Und letztendlich müssen die Sparplanbuchungen ja eh korrigiert werden um mit den Abrechnungen übereinzustimmen, wäre also kein so großes Problem, wenn man dabei den Versatz ausbügelt.
Ich persönlich habe sogesehen keinen „Sparplan“, sondern überweise jede Woche Mittwoch Betrag X auf mein Verrechnungskonto. (Dauerauftrag)
So hab ich automatisch einen Versatz. Einzige Lösung die ich bisher habe ist, Buchungen manuell erstellen oder einen Sparplan verwenden und das Ausführungsdatum immer wieder neu setzen.
Ok, in dem Falle bleibt dir wohl nur die manuelle Erfassung, bzw. der .pdf Import. Und wie schon gesagt, auch mit der Sparplanfunktion in PP musst du die einzelnen Buchungen ja trotzdem nochmal anfassen.
Wenn es wöchentliche Intervallmöglichkeiten geben würde nicht
Ich möchte den Wunsch der x-wöchigen Ausführung von Sparplänen noch einmal aufgreifen. Bisher habe ich meine 33 Sparpläne doppelt anlegen müssen um eine 2-wöchige Ausführung darzustellen.
Dies ist mühselig und daher frage ich, ob und wann diese Implementierung eingeführt werden könnte.
Das hängt davon ab ob sich jemand findet der dies programmieren möchte…
Nochmal “Push” Trade Republic führt Sparpläne am 2. und 16. aus, daher ist es sinnvoll das so umzusetzen, eine Auswahlk von “2 Wochen” würde imm 1.+15 Tage wählen, also wie "monatlich und Monatlich +15 um den unterschiedlichen Monatstagen zu entgegnen.
Start 16. wäre +15 = +1 Monat > 16. Minus 15 = 1.
Start 20. wäre +15 = +1 Monat > 20. Minus 15 = 5.
Start 30. wäre +15 = +1 Monat > 30. Minus 15 = 15.
Dann beim 30. 2 Wochen darauf: 30 existiert nicht, dann 29… existiert nicht, dann 28.
Basis bleibt 30. also wäre darauf dann die nächste Auswührung: 30. des Folgemonats -15 Tage.
Das ist zwar nicht “real” aber wäre stabil in der Umsetzung.
Hallo, das Optionsmenü von Google Kalender finde ich diesbezüglich gelungen.
Hier hat man die Möglichkeit Termine z.B. alle 9 Tage, oder 3 Wochen auszuführen.
Leider fehlt mir das technische Wissen, um eine Implementierungslösung anzubieten aber vielleicht hilft dies ja den schlauen Köpfen hier beim Programmieren.
Hallo zusammen,
benutze PP schon seit einiger Zeit und bin begeistert.
Habe mir seit kurzem einen wöchentlichen Sparplan bei Bison angelegt.
Somit habe ich ebenfalls entweder das Problem mit dem Versatz mit mehreren Sparplänen oder ich muss alles manuell eintragen.
Gibt es zu diesem Thema schon etwas neues?
Viele Grüße!
Heinz