Investiertes Kapital im Berichtszeitraum im Dashboard höher als im Diagramm

Hallo Forum,

vorab herzlichen DAnk an die Macher von PP. Wahnsinnstool. Klasse !

Ich habe ein Verständnissproblem zum “investierten Kapital im BEreichtszeitraum”.

Ich lasse mir das “investierten Kapital im BEreichtszeitraum” pro Jahr (31.12.2x-31.12.2y) anzeigen. Hier wird z.B. für das JAhr 2021 500T€ angezeigt

Unter “Vermögenafstellung"Diagamm” lasse ich mir das "“investierten Kapital im BEreichtszeitraum” ebenso anzeigen.
Jetzt zeigt mir das v.g. Diagramm von 2016-heute mein “investierten Kapital im BEreichtszeitraum”. Hier war es aber nie höher als ca. 410T€. Wo ist mein GEdankenfehler ?

Vielen Dank vorab

Stefan

Das „investierte Kapital im Berichtszeitraum“ beginnt mit dem Anfangswert zu Anfang des Zeitraums. Ein Teil davon kann auf frühere Gewinne zurückgehen.

2 Likes

“Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum)” bezieht sich immer auf den Wert zum Ende des eingestellten Berichtszeitraums und ergibt sich (zumindest dann, wenn es auf die Datenreihe “Gesamtportfolio” eingestellt ist) aus dem Wert des Gesamtportfolio zu Beginn des Berichtszeitraum + die getätigten Investitionen bis Ende des Berichtszeitraums.

Am besten sieht man es meiner Meinung nach in dem Widget der Performance-Berechnung. Die beiden markierten Werte zusammenaddiert ergeben den Wert für “Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum)”.

Du dürftest die 500k Euro im Diagramm ebenfalls sehen, wenn du das Diagramm öffnest und dort denselben Berichtszeitraum einstellst. In deinem Beispiel 31.12.2020-31.12.2021.
Du wirst dann am 31.12.2020 mit deinem Gesamtportfolio wahrscheilich 90k Euro im Plus gewesen sein (im Vergleich zu deinem angelegten Geld, wenn du sagst, es waren nie mehr als 410k). Und wenn du die Maus auf den rechten Rand des Diagramms hältst, dürften dort die 500k stehen, vermute ich.

Edit: Ich bin anscheinend zu langsam im Schreiben bzw. rede zuviel um den heißen Brei herum. :smile:

3 Likes

Hallo Chirlu un Manuel,

vielen Dank für Euere Antwort.
Es ist tatsächlich wie von Euch geschrieben.
Wenn ich das “Vermögenafstellung"Diagamm” auf 1 Jahr umstelle, passt das “investierten Kapital im BEreichtszeitraum” auch zu dem Diagramm.

Aber ehrlich gesagt, kapiere ich noch nicht wo der Unterschied ist, wenn ich nur 1Jahr im Diagramm darstelle oder seit Beginn meiner Aufzeichnungen.

Der Unterschied ist folgender:
Wenn du seit Beginn deiner Aufzeichnungen einstellst, dann hast du einen Anfangswert von 0.
Alle deine Investitionen ergeben aufsummiert schlicht die performanceneutralen Bewegungen.

Wenn du einen bestimmten Berichtszeitraum einstellst, dann fängt die Berechnung jedoch nicht mit 0 an, denn du startest nicht mehr mit 0. Der Anfangswert ist dann der Gesamtwert deiner Datenreihe zu Beginn dieses eingestellten Zeitraums. Es ist quasi dein “zu Beginn des Berichtszeitraums bereits investierter Betrag”.

Dieser Anfangswert ist bei einer eingeschränkten Betrachtung von einem bestimmten Zeitraum aber nicht dein selbst investiertes Geld, sondern das, was bis zu diesem Datum (bezogen auf die gewählte Datenreihe) aus deiner Investition geworden ist. Er umfasst alle Werte, die du bereits in der gewählten Datenreihe zu Beginn besitzt, also auch deine Wertpapiere und deren Kursentwicklung. Sind also deine Wertpapiere insgesamt im Plus, so ist dieser Anfangswert höher als deine tatsächlichen bisherigen Investitionen. Sind sie im Minus, ist dieser Anfangswert hingegen geringer als deine bis dahin tatsächlich erfolgten Investitionen.


Bsp:

  • Du hast in der Vergangenheit insgesamt 350k in Wertpapiere gesteckt.
  • Die Kurse sind gestiegen und die Wertpapiere sind bis zum Ende des Jahres 2020 inzwischen 450k wert.
  • Wenn du dann 2021 betrachtest, fängt dieser Berichtszeitraum mit einem gewissen Wert an - nämlich dem Wert, den deine Datenreihe zu Beginn des Jahres 2021 hat. Der Anfangswert ist im Beispiel also 450k, denn du hältst zu Beginn des ausgewählten Berichtszeitraums (des Jahres 2021) Wertpapiere in Höhe von 450k.
  • Du investierst im Laufe des Jahres 2021 noch einmal 50k.
  • Dein investiertes Kapital im Berichtszeitraum 2021 sind dann 500k: Anfangswert + performanceneutrale Bewegungen. Selbst investiert hast du davon zwar in Wirklichkeit nur 400k, aber das ist für die gesonderte Betrachtung von dem Jahr 2021 egal, denn für den Anfangswert spielt es keine Rolle, wie er zustande gekommen ist.

Fortführendes Bsp:

  • Obwohl oben in 2021 noch zusätzliche 50k investiert wurden, sind die Werte der Datenreihe aufgrund gefallener Kurse am Ende des Jahres bspw. nur noch 300k wert.
  • Betrachtet man dann das Jahr 2022, so ist der Anfangswert 300k.
  • Es werden auch in 2022 wieder 50k zusätzlich investiert.
  • Das investierte Kapital im Berichtszeitraum des Jahres 2022 ist dann 350k. Obwohl ab Beginn der Aufzeichnungen bereits 450k investitiert wurden.
4 Likes

Top, danke. Jetzt hab ich verstanen