Moin zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Wenn ich mir meine Performance im PP-Performance anschaue, habe ich das Problem, dass das investierte Kapital seit 2020 zwar korrekt ist. Wenn ich mir das Investierte Kapital aber für das aktuelle Jahr anschaue, ist dieses wesentlich Höher. Eigentlich müsste mir für YTD doch nur angezeigt werden, was ich seit dem 01.01.25 bis Oktober investiert habe…. Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand helfen kann 
Es geht mir also nur um das investierte Kapital im Berichtszeitraum.
Wie kann es YTD höher sein, als im gesamten Berichtszeitraum….??!
Seit 2020: 80.919 EUR
YTD: 87.953,52 EUR
Danke und Grüße
Bei diesem Berichtszeitraum schneidest du alles was vor 2025 passiert ist ab und startest mit dem Wert seit dem 01.01.2025 als investiertes Kapital. Gleiches ist auch zum Beispiel, wenn du bei Berichte → Performance → Wertpapiere dir den Einstandspreis & Einstandskurs anschaust, während du zwischen den verschiedenen Berichtszeiträumen wechselst.
2 Likes
Das kann zum Beispiel passieren wenn Du einen höheren Marktwert am Anfang des Jahres hast (= Beginn des Berichtszeitraums) es dann teilweise Kursverluste gibt und Du trotzdem weiter Geld investierst. Dann hast Du auf diesen Berichtszeitraum “mehr” investiert als auf den Gesamtzeitraum.
1 Like
Investiertes Kapital für den Berichtszeitraum = Wert zu Beginn des Zeitraums + Summe der Performanceneutralen Bewegungen im Zeitraum.
(Das bedeutet, dass Sie am 31 Dezember 2024 ein Delta (Gewinne) von 7034,52 hatten. Aus Sicht des Berichtszeitraums “2025” wird dieses Delta ebenfalls als investiertes Kapital betrachtet.)
Wenn Sie nur die Neuinvestitionen des Zeitraums anzeigen möchten, wählen Sie das Widget „Performanceneutrale Bewegungen“.
2 Likes
Hallo @Veterini, vielen Dank für die Erklärung! Soweit so gut.
Neuinvestition YTD → Widget “Performanceneutrale Bewegungen”
Dort werden sicher nur Investitionen in das Depot gezählt, oder?
Nun habe ich aber das Problem, dass sich mein GuV im Berichtszeitraum ja auf 87.953,52 bezieht, weil PPF denkt, ich hätte die ca. 7000 EUR gewinn investiert. Aber es sind ja keine Buchgewinne und somit nicht wirklich realisiert. Warum wird es nicht auf das GuV mit draufgerechnet?
Ich möchte mir gerne meine nicht realisierten GuV sehen, falls das möglich ist.
Danke auch für die schnelle Rückmledung. Ich bin jedes Mal überrascht über diese tolle Rückmeldequote hier bei PPF 
Auch wenn die 7.000 € nicht realisiert werden, sind sie Teil Ihres Kapitals und werden aus Sicht eines YTD-Berichtszeitraums investiert.
Wenn Sie heute 10.000 EUR investiert haben, werden die gesamten 10.000 EUR steigen oder fallen und ab sofort einen neuen nicht realisierten Gewinn/Verlust erzeugen. Der neue nicht realisierte Gewinn/Verlust nach heute wird sich nicht ändern, egal ob die 10.000 EUR 5.000 Einzahlungen + nicht realisierter Gewinn/Verlust von 5.000 EUR, 9.000 Einzahlungen + nicht realisierter Gewinn/Verlust von 1.000 EUR oder 10.000 Einzahlungen + nicht realisierter Gewinn/Verlust von 0 EUR waren. Dasselbe Verhalten gilt bei Verwendung eines YTD-Berichtszeitraums: 87.953 EUR wurden vollständig investiert und trugen zum neuen Gewinn/Verlust von 3.966 EUR sowie zu Ihrer neuen Investition bei.
Sie wurden auf Basis des Deltas seit der ersten Transaktion berechnet: 11000,96, also 7034,52 + 3966,44. Delta setzt sich aus Gesamtgewinnen, nicht realisierten Gewinnen, realisierten Gewinnen und Dividenden zusammen.
Um die Unterscheidung zwischen realisierten und nicht realisierten Gewinnen zu sehen, gibt es die Performance-/Berechnungsansicht und die Trades-Ansicht auf Handelsebene.
Im Dashboard werden die Trade-Gewinne/-Verluste, glaube ich, als realisierte Gewinne dargestellt.