Investiertes Kapital in Depots/Wertpapiere (nicht Konten)

Hallo liebe PP Freunde,

ich war schon immer stiller Mitleser, jetzt habe ich persönlich eine Frage.
Leider habe ich zu meinem Verständnisproblem nichts gefunden.

Ich bin grad dabei, meinen Cash Bestand in PP einzupflegen. Bis dato habe ich immer Kauf/Verkauf und dann jeweils kleinere Einlagen eingetragen, um das Konto im Plus zu halten. Track ihr euren Cash Bestand in PP?

Wenn ich jetzt natürlich weitere Einlagen als Cash hinzufüge, steigt verständlicher Weise die Gesamtsumme und das investiertes Kapital (habe ich bereits gelesen, dass sich das auf die gesamten Einlagen im Depot bezieht. Mein Delta ist natürlich noch vorhanden, aber gibt es auch eine Übersicht, die quasi nur das “investierte Kapital” in Wertpapiere anzeigt und nicht gesamtheitlich?

Danke über eine Antwort!

Hallo Wendill,

gibt es einen besonderen Grund, weshalb du dein Referenzkonto im Plus halten willst?

Du kannst physische Wertpapierkäufe auch über Einlieferungen laufen lassen. Ich mache es so, dass ich Aktienkäufe aus “neu” hinzugekommenen Kapital als Einlieferung buche, Aktienkäufe aus vorherigen Verkäufen oder Dividenden (die PP ins Referenzkonto gebucht hat) aus Käufen.

Wenn du aus anderen Gründen Cash in PP abbilden willst, gebe ich zu bedenken, dass PP dafür im Kern nicht gebaut wurde und es durchaus das ein oder andere Zurechtbiegen geben wird.

Was meinst Du denn damit?

Natürlich (Girokonten excludiert). Sonst wäre meine Risikoklassifizierung sinnlos und unvollständig.

Das Widget Vermögensaufstellung/Gesamtsumme lässt sich auch für Klassifizierungen nutzen.

3 Likes